hier geht es um fragen, die mit linux und audiohardware zusammenhängen, also in erster linie treiber für soundkarten, aber auch kleine tools, mit denen man z.b. daten mit dem gerät austauschen oder einstellungen vornehmen kann (z.b. externe midi-patchbay programmieren; synthesizer backup usw.)...
Hallo miteinander,
ich habe folgendes Problemchen:
Hab Demudi 1.3.0 installiert und eine ATI Radeon VE AGP 32M VGA/DVI Grafikkarte mit zwei Monitoren (MD1998LJ / KM800U). Von einer Anleitung weiß ich, das ich die xorg.conf entsprechend anpassen muss, aber da steige ich nicht so ganz durch. Und vor ich 'nen Monitor schrotte, frag ich lieber nochmal, da ich gerade erst von Win auf Deb am umsteigen bin.
Soweit ich bislang weiß, brauche ich je zwei Device- und Monitorabschnitte. Woher weiß ich aber, welcher auf dem VGA (Mon_vga) und welcher auf dem DVI-Anschluß (Mon_dvi) rauskommt ? Hier mein Beispiel mit der bitte um Überprüfung, obs so funktionieren kann:
...aha, Danke für den Tipp ! Wenn ich das richtig gesehen habe, mache ich die Zuordnung Device zu Monitor über die Screen-Section (muss ich dann noch einfügen).
Mal sehen, ob noch jemand was dazu weiß. Mir fehlt noch die Zuordnung der Anschlüsse (VGA / DVI), bzw deren Ansteuerung.
aber es tut nicht. Der GDM startet zwar wieder, aber ich sehe auf beiden Monitoren immer noch das gleiche. Irgendwas stimmt noch nicht. Vielleicht fällt jemand noch was ein...
Berni hat geschrieben:Der GDM startet zwar wieder, aber ich sehe auf beiden Monitoren immer noch das gleiche. Irgendwas stimmt noch nicht. Vielleicht fällt jemand noch was ein...
Wenn Du schon so weit gekommen bist, hilft Dir vielleicht das grafische X-Server-Setup-Programm xorgcfg. Ich glaube, das ist bei jeder X.org-Installation dabei, taucht nur nirgendwo in den Menus auf - zumindest bei Debian nicht.
das hatte ich auch erst gedacht. aber so, wie ich ihn verstanden habe, IST das eine grafikkarte - mit zwei ausgängen...
...richtig ! Es ist eine Grafikkarte mit einem VGA und einem DVI Anschluß.
Ich hab mir nochmal die TreiberCD vorgenommen, aber in der Doku steht nix drin (ist aber nur Doku für Win98/2000/nt).
...Vielleicht habe ich den Fehler gerade gefunden: Es könnte sein, dass ich rightof -> RightOf schreiben muss, da Linux doch CaseSensitive ist ?!?
Muss ich aber erst probieren. Ansonsten steht auch in der Anleitung http://de.gentoo-wiki.com/MAN_xorg.conf nicht mehr drin.
Die SubSection "Display" werd ich auch zusammenkürzen, da ich eh immer nur eine Auflösung fahre.
Ne es geht ja um den Identifier beim Graka device.
Der wird ja von den Screens wieder verwendet.
Wenn allerdings beide Grakas den gleichen Identifier haben, wird nur der zuletzt gelesene verwendet, also nur ein Ausgang.
Hoffe ich erzähle da jetzt nichts falsches aber müsste meiner Meinung nach so sein.
Ansonsten ist das rightof ja bei mir auch klein geschrieben.
Sollte also nicht daran liegen.
Also allen Versuchen zum Trotz ändert sich leider nichts an der Ansicht. Es wird immer noch das gleiche Bild auf beiden Monitoren angezeigt. Muss ich nun verschiedene Adressbereiche ansprechen, um die Anschlüsse zuzuordnen ? Und wie bekomme ich diese raus ?
Ich würde den beiden Devices einfach mal zwei verschiedene
identifier geben.
Ok, werde ich heut Abend mal ausprobieren, denn das lspci gestern hat leider nix neues gebracht. Da gibt's nur einen Eintrag für den VGA (0000:01:00.0).
Ich würde den beiden Devices einfach mal zwei verschiedene
identifier geben.
Bingo, das war's. Jetzt bekomme ich auf beiden Monitoren unterschiedliche Bilder. Dabei ist der Anschluß, der näher bei der PCI-Steckleiste ist, Anschluß 0 (zumindest bei dieser ATI-Karte).
Das einzige, das nicht funktioniert ist, dass Ardour nur auf einem Monitor läuft. Ich kann nicht auf einem die Spuren und auf dem anderen die Mixersektion laufen lassen. Vielleicht geht das, wenn ich auf dem linken Monitor den Bereich x=0-1280 und auf dem anderen den Bereich x=1281-2561 aufteilen kann (y bleibt ja bei 1024). Irgendsowas hab ich glaub in der Anleitung gelesen. Mal nachgucken.
Prinzipiell funktioniert das mit den beiden Monitoren aber jetzt !