ews88mt mit dem mic8 modul

hier geht es um fragen, die mit linux und audiohardware zusammenhängen, also in erster linie treiber für soundkarten, aber auch kleine tools, mit denen man z.b. daten mit dem gerät austauschen oder einstellungen vornehmen kann (z.b. externe midi-patchbay programmieren; synthesizer backup usw.)...
Antworten
jewi

ews88mt mit dem mic8 modul

Beitrag von jewi »

Hallo zusammen,

ich fange gerade an mir eine kleine audio workstation zusammen zu schustern und habe mir zu diesem zweck das mic8+ von terratec gekauft.

Hat irgendjemand erfahrung mit diesem Gerät unter Linux? Das Mic8 ist über eine ews88mt pci Karte mit dem Computer verbunden, da ich gelesen habe, daß diese von alsa unterstützt wird, habe ich mich unter anderem für das Mic8 entschieden.

Leider bekomme ich das Biest nur nicht zum laufen. Wenn ich das soundmodul snd-ice1712 lade erhalte ich im Kernel-log den Fehler
AK4524: chip select failed, check cable to the front module
Das Modul wird zwar geladen, aber
cat /proc/asound/cards zeigt keine soundkarten an.

Das Mic8 ist natürlich eingeschaltet und verbunden. Irgendwo im Schrank habe ich noch ne alte HD mit Win98 gefunden, um zu testen ob das Gerät evt. im Ar... ist, aber mit den Win treibern läufts :o(

Ich habe schon an die alsa-user liste geschrieben und einen feature request geschickt, aber keinerlei Response erhalten.

Hat jemand eine Idee, für Hilfe bin ich dankbar.
Gruß jens
nowhiskey
Power User
Power User
Beiträge: 496
Registriert: Sa Jan 22, 2005 8:26 pm
Wohnort: berlin

Beitrag von nowhiskey »

hi,
ich kenn die karte zwar nicht, aber glaube, dass generell wenn von alsa unterstützt, dann gilt:


"alsaconf"

hilf wohl sehr oft.

dann wird /proc/asound....automatisch geschrieben.

weiss nicht ob es hilft, ist aber ein versuch wert

gruss,
doc
Benutzeravatar
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:32 pm
Kontaktdaten:

Re: ews88mt mit dem mic8 modul

Beitrag von linuxchaos »

jewi hat geschrieben:Hat irgendjemand erfahrung mit diesem Gerät unter Linux? Das Mic8 ist über eine ews88mt pci Karte mit dem Computer verbunden, da ich gelesen habe, daß diese von alsa unterstützt wird, habe ich mich unter anderem für das Mic8 entschieden.
dieses mic8 kenne ich nicht, aber die ews88mt habe ich hier unter linux am laufen....
was heisst "Das Mic8 ist über eine ews88mt pci Karte mit dem Computer verbunden"?
du verwendest das mic8 statt der ews-breakout-box? oder zusätzlich dazu aber mit nur einer pci-karte? oder mit einer zweiten pci-karte? oder gar firewire?

grüsse l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
jewi

Beitrag von jewi »

Genau, ich nutze den externen Anschluß (ich meine den, der außerhalb des Rechners zugängig ist) der ews88mt um statt der Breakout-Box das Mic modul anzuschließen. Beides geht nicht sagt das Handbuch und schrottet die Karte.

Mit der firewire-Version wäre es evtl. einfacher gewesen, konnte ich mir aber nicht leisten. Die firewire Version wird laut ihrer Seite vom freebob projekt (http://freebob.sourceforge.net/index.php/Main_Page) unterstützt.

Ich weiß nicht, ob der Alsa-Treiber erkennt was an der Karte dranhängt, oder ob er nur für die Breakout-Box geschrieben ist.

Der Windows Treiber scheint zu erkennen, was an der ews88mt angeschlossen ist. Wenn ich das Richtig verstanden haben hat man mit der Breakout-Box softwaremäßig die Möglichkeit das "Analog Input Level" zu regeln. Beim Mic8 wird das über Potis am Modul selber gemacht, daher entfällt (beim Win-Treiber) diese Einstellmöglichkeit.

Was ich noch versucht hatte ist den Treiber zu zwingen eine ews88d zu nehmen. Dann funktioner schonmal der kleine Klinken-Ausgang, was aber nicht wirklich hilft.

Leider habe ich noch niemanden gefunden, der das Mic8 unter Linux betreibt, also weiter ausprobieren.

alsaconf werde ich ausprobieren, sobald ich wieder im Lande bin, also am WE.

Vielen Dank schonmal für die Antworten
Gruß
jens
Benutzeravatar
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von linuxchaos »

ich würde im zweifelsfall erstmal versuchen, die ews88mt mit der original breakout-box zum laufen zu bringen. das müsste problemlos klappen und dann weisst du schonmal, dass die pci-karte funktioniert. wenn das geschafft ist, würde ich mich an das mic8 setzen (und dann zur not nochmal mit der alsa-liste kommunizieren)...

grüsse l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
jewi

Beitrag von jewi »

Das mic8 wird zusammen mit der ews88mt ausgeliefert, die Breakout-Box habe ich leider nicht.

Wie oben geschrieben, habe ich das Gerät schon unter win getestet, wo es einwandfrei funktioniert. An der Karte sollte es daher nicht liegen.

Ich werde dann wohl nochmal versuchen die alsa-user liste zu bemühen.
Danke soweit für die Tipps.


Gruß
jens
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste