jack updaten
jack updaten
tag leute,
hab hier eine ganz delikate sache:
hab zuletzt ardour99.2 compiliert, lief alles problemlos.
das komische ding ist, ich musste gar nicht die abhängigkeiten so erfüllen, wie sie in der dokumentation aufgelistet sind!
so ist z.b. jack >0.100.0 als abhängigkeit aufgelistet, scons hat aber ardour0.99.2 mit dem jack 0.99.55 erfolgreich gebaut.
jetzt komme ich bald zu den eigentlichen fragen:
ab der version 0.100.0 hat jack eine bessere latenz-compensation, wenn man dann irgendeinmal ardour2 bauen will braucht man sowieso jack>0.100.0, auch für jamin ist bald jack>0.100.0 notwendig!
also könnte ich jetzt mich dran machen und einen neueren jack installieren (damit meine ich jackd, libjack und libjack-dev), und dann dadrauf
ardour0.99.2 nochmal installieren-was mach ich aber mit anderen programmen, wie z.b. jamin, die mit meiner distro (demudi 1.2.1) geliefert wurden?
was passiert mit alsa (bei mir 1.0.8) oder mit rme-firmware für mein multiface???
und mit den vielen anderen sachen, die mit demudi mitgeliefert wurden???
irgendwie muss man die alle noch einmal nachinstallieren, laut den tipps von der ardour-mailing-liste reicht die "make install" ebene, um den programmen zu sagen, dass ne neue version von jack am start ist!
meint ihr, es wurde reichen, im synaptic die option "erneut installieren" anzuwählen?
jack ist halt die wichtigste appi bei dem ganzem system und ich habe ein schlechtes gefühl, da drann rum zu schrauben!
oder soll ich warten, bis es über apt mal erhältlich ist?
wäre aber cool das ganze mal up-to-date zu halten, aber auch der allgemeinbildung wegen!
also bitte, wenn ihr mit der fragestellung zu recht kommt, her mit den vorschlägen,
ich bin euch jetzt schon dankbar,
gruss,
doc
hab hier eine ganz delikate sache:
hab zuletzt ardour99.2 compiliert, lief alles problemlos.
das komische ding ist, ich musste gar nicht die abhängigkeiten so erfüllen, wie sie in der dokumentation aufgelistet sind!
so ist z.b. jack >0.100.0 als abhängigkeit aufgelistet, scons hat aber ardour0.99.2 mit dem jack 0.99.55 erfolgreich gebaut.
jetzt komme ich bald zu den eigentlichen fragen:
ab der version 0.100.0 hat jack eine bessere latenz-compensation, wenn man dann irgendeinmal ardour2 bauen will braucht man sowieso jack>0.100.0, auch für jamin ist bald jack>0.100.0 notwendig!
also könnte ich jetzt mich dran machen und einen neueren jack installieren (damit meine ich jackd, libjack und libjack-dev), und dann dadrauf
ardour0.99.2 nochmal installieren-was mach ich aber mit anderen programmen, wie z.b. jamin, die mit meiner distro (demudi 1.2.1) geliefert wurden?
was passiert mit alsa (bei mir 1.0.8) oder mit rme-firmware für mein multiface???
und mit den vielen anderen sachen, die mit demudi mitgeliefert wurden???
irgendwie muss man die alle noch einmal nachinstallieren, laut den tipps von der ardour-mailing-liste reicht die "make install" ebene, um den programmen zu sagen, dass ne neue version von jack am start ist!
meint ihr, es wurde reichen, im synaptic die option "erneut installieren" anzuwählen?
jack ist halt die wichtigste appi bei dem ganzem system und ich habe ein schlechtes gefühl, da drann rum zu schrauben!
oder soll ich warten, bis es über apt mal erhältlich ist?
wäre aber cool das ganze mal up-to-date zu halten, aber auch der allgemeinbildung wegen!
also bitte, wenn ihr mit der fragestellung zu recht kommt, her mit den vorschlägen,
ich bin euch jetzt schon dankbar,
gruss,
doc
-
- Power User
Der ganze Kram sollte eigentlich zumindest bei so geringen Versionsunterschieden noch kompatibel sein. Wenn Du auf No Sicher geh´n willst, dann solltest Du darauf achten, das Jack von make auch tatsächlich nach /usr/local installiert wird. Sollte was nicht gehen, reicht es, wenn Du die jack-sachen in /usr/local umbenennst und nur noch dann, wo eben die ganz neuen gebraucht werden mit vollem Pfad aufrufst.
# jack100 macht Ärger mit Programm X und Y , Programm Z benötigt aber jack 100
lege ein Verzeichnis: /usr/local/bin/jack100 an
verschiebe die jackdateien (jackd, jackconnect etc) aus /usr/local/bin dorthin
rufe jackd, wenn es als aktuelle Version gebraucht wird auf, indem Du in qjackctl-setup /usr/bin/jack100/jackd als serverpfad angibst.
# jack100 macht Ärger mit Programm X und Y , Programm Z benötigt aber jack 100
lege ein Verzeichnis: /usr/local/bin/jack100 an
verschiebe die jackdateien (jackd, jackconnect etc) aus /usr/local/bin dorthin
rufe jackd, wenn es als aktuelle Version gebraucht wird auf, indem Du in qjackctl-setup /usr/bin/jack100/jackd als serverpfad angibst.
nostrum fungitur
uff, das ging mir aber jetzt zu schnell!
also, du meinst einfach installieren und gucken, dass es im /usr/local landet?
ich denke, wenn es nich funtzt, kann ich doch via synaptic immer noch die version nachinstallieren, die dort eingetragen ist (ich schätze, wenn ich eine testing vers. von jackd installiere, wird synaptic sowieso bei jedem "neuladen" diese, durch eine ältere version -0.99.55-ersetzten wollen, was man dann manuell abwählen muss!)
und was ist mit den libjack, bzw libjack-dev, können libs in mehreren versionen existieren, oder geht das nicht?
gruss,
doc
also, du meinst einfach installieren und gucken, dass es im /usr/local landet?
ich denke, wenn es nich funtzt, kann ich doch via synaptic immer noch die version nachinstallieren, die dort eingetragen ist (ich schätze, wenn ich eine testing vers. von jackd installiere, wird synaptic sowieso bei jedem "neuladen" diese, durch eine ältere version -0.99.55-ersetzten wollen, was man dann manuell abwählen muss!)
und was ist mit den libjack, bzw libjack-dev, können libs in mehreren versionen existieren, oder geht das nicht?
gruss,
doc
hmm, hab mir jetzt das ardour2 runtergeladen und ausgepackt, in der dokumentation steht geschrieben, zum bauen bräuchte man jack 0.99.50, auf der ardour seite ist dagegen zu lesen, 0.100 wäre notwendig!
@Z: du bist doch schon ardour2 am testen, was läuft bei dir für ne jack version?
andersrum denke ich, ist es doch ziemlich idiotensicher: ich trage die adresse vom debian-testing in meine sources.list ein und kommentiere die stable aus, mach ein update und lasse jack samt libjack und libjack-dev installieren, dann bringe ich die /apt/sources.list auf den alten stand /mit debian-stable/ und mache wieder ein update-jetzt musste alles wieder bei altem sein, ausser dass synaptic jedes mal bei "paketliste neu laden" melden sollte, dass da pakete durch ältere versionen zu ersetzen sind, nähmlich jack!
hab sowas ähnliches bei xlibs gemacht, weil meine tastatur keine @@@ und €€€ kannte, und jetzt geht es, ich muss lediglich bei jedem neuladen im synaptic, dem system sagen, er soll mir meine xlibs nich durch ne ältere version ersetzen!
was haltet ihr von dem plan, wie schon gesagt, ich bin da ein bisschen unsicher am jack zu schrauben?
gruss,
doc
@Z: du bist doch schon ardour2 am testen, was läuft bei dir für ne jack version?
andersrum denke ich, ist es doch ziemlich idiotensicher: ich trage die adresse vom debian-testing in meine sources.list ein und kommentiere die stable aus, mach ein update und lasse jack samt libjack und libjack-dev installieren, dann bringe ich die /apt/sources.list auf den alten stand /mit debian-stable/ und mache wieder ein update-jetzt musste alles wieder bei altem sein, ausser dass synaptic jedes mal bei "paketliste neu laden" melden sollte, dass da pakete durch ältere versionen zu ersetzen sind, nähmlich jack!
hab sowas ähnliches bei xlibs gemacht, weil meine tastatur keine @@@ und €€€ kannte, und jetzt geht es, ich muss lediglich bei jedem neuladen im synaptic, dem system sagen, er soll mir meine xlibs nich durch ne ältere version ersetzen!
was haltet ihr von dem plan, wie schon gesagt, ich bin da ein bisschen unsicher am jack zu schrauben?
gruss,
doc
-
- Power User
Die Docu wird nicht sehr oft aktualisiertnowhiskey hat geschrieben:hmm, hab mir jetzt das ardour2 runtergeladen und ausgepackt, in der dokumentation steht geschrieben, zum bauen bräuchte man jack 0.99.50, auf der ardour seite ist dagegen zu lesen, 0.100 wäre notwendig!
Ich hab´ auch die 0.99 schon mit jack100 gebaut - funkt 1anowhiskey hat geschrieben: @Z: du bist doch schon ardour2 am testen, was läuft bei dir für ne jack version?
Eigentlich musst Du gar nichts an Deinen apt-settings ändern, wenn Du Jack selber baust, werden Deine alten Pakete normalerweise nicht angetastet. Standardmässig landen Eigenbaupakete in /usr/local - während gleichnamige Distropakete in /usr/ bleiben. Die PATH-Variable ist aber so eingestellt, das beim Aufruf eines Programms zunächst in /usr/local danach gesucht wird, sodass Eigenbaupakete eine höhere Priorität haben -wenn Du diese Pakete aber umbenennst oder löscht, werden einfach wieder die alten verwendet.nowhiskey hat geschrieben: andersrum denke ich, ist es doch ziemlich idiotensicher: ich trage die adresse vom debian-testing in meine sources.list ein und kommentiere die ...
nostrum fungitur
uff, hab das gerade ausprobiert, jack100 war nach na minute fertig gebaut, liess sich jedoch per qjackctl nicht mehr starten
hab dann über befehlszeile es geschafft jack zu starten, jedoch keine audio-app wollte irgendwas abspielen und meldete jack is not running? oder ähnliches!
hab versucht qjackctl als root zu starten, hat auch geklappt, es wurde jedoch die alte jackd version gestartet-ganz schön verwirrend!
hab dann im usr/local/bin alles was mit jack zu tun hatte wieder gelöscht und neu gestartet, so dass jetzt alles wieder beim altem ist, bin auch sehr froh darüber!
jedoch, die tatsache, dass jack100 in so leicht fertig gebaut wurde, lässt mich jetzt noch stärker davon träumen, es up-zu-daten!
hat jemand eine idee?
gruss,
doc
p.s. vielleich muss man da einfach beim "server path settings" etwas ändern?
hab dann über befehlszeile es geschafft jack zu starten, jedoch keine audio-app wollte irgendwas abspielen und meldete jack is not running? oder ähnliches!
hab versucht qjackctl als root zu starten, hat auch geklappt, es wurde jedoch die alte jackd version gestartet-ganz schön verwirrend!
hab dann im usr/local/bin alles was mit jack zu tun hatte wieder gelöscht und neu gestartet, so dass jetzt alles wieder beim altem ist, bin auch sehr froh darüber!
jedoch, die tatsache, dass jack100 in so leicht fertig gebaut wurde, lässt mich jetzt noch stärker davon träumen, es up-zu-daten!
hat jemand eine idee?
gruss,
doc
p.s. vielleich muss man da einfach beim "server path settings" etwas ändern?
hab jetzt, nach der erfolgreichen installation von jack100, qjackctl via synaptic "erneut installiert"
also, dass ist die jack message, beim versuch als user , mit nem standard-kernel(no realtime) qjackctl zu starten:
getting driver descriptor from /usr/local/lib/jack/jack_alsa.so
getting driver descriptor from /usr/local/lib/jack/jack_dummy.so
getting driver descriptor from /usr/local/lib/jack/jack_oss.so
jackd 0.100.0
Copyright 2001-2005 Paul Davis and others.
jackd comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY
This is free software, and you are welcome to redistribute it
under certain conditions; see the file COPYING for details
JACK compiled with System V SHM support.
server `default' registered
loading driver ..
apparent rate = 48000
creating alsa driver ... hw:0|hw:0|512|4|48000|2|2|hwmon|hwmeter|soft-mode|32bit
control device hw:0
registered builtin port type 32 bit float mono audio
new client: alsa_pcm, id = 1 type 1 @ 0x8058a50 fd = -1
configuring for 48000Hz, period = 512 frames, buffer = 4 periods
Note: audio device hw:0 doesn't support a 32bit sample format so JACK will try a 24bit format instead
Note: audio device hw:0 doesn't support a 24bit sample format so JACK will try a 16bit format instead
nperiods = 4 for capture
nperiods = 4 for playback
new buffer size 512
registered port alsa_pcm:capture_1, offset = 2048
registered port alsa_pcm:capture_2, offset = 4096
registered port alsa_pcm:playback_1, offset = 0
registered port alsa_pcm:playback_2, offset = 0
++ jack_rechain_graph():
client alsa_pcm: internal client, execution_order=0.
-- jack_rechain_graph()
2775 waiting for signals
late driver wakeup: nframes to process = 1024.
load = 0.0750 max usecs: 16.000, spare = 10650.000
16:44:40.002 Could not connect to JACK server as client.
load = 0.1078 max usecs: 15.000, spare = 10651.000
load = 0.0727 max usecs: 4.000, spare = 10662.000
load = 0.1113 max usecs: 16.000, spare = 10650.000
load = 0.0791 max usecs: 5.000, spare = 10661.000
16:44:43.798 JACK is stopping...
jack main caught signal 15
starting server engine shutdown
stopping driver
unloading driver
freeing shared port segments
stopping server thread
last xrun delay: 0.000 usecs
max delay reported by backend: 7522.000 usecs
freeing engine shared memory
max usecs: 16.000, engine deleted
no message buffer overruns
cleaning up shared memory
cleaning up files
unregistering server `default'
16:44:43.973 JACK was stopped successfully.
so, und dass hier ist die message, root startet qjackctl:
cannot write to jackstart sync pipe 4 (Bad file descriptor)
jackd: wait for startup process exit failed
jackd 0.99.54
loading driver ..
apparent rate = 48000
creating alsa driver ... hw:0,0|hw:0,0|512|4|48000|2|2|hwmon|hwmeter|soft-mode|32bit
Note: audio device hw:0,0 doesn't support a 32bit sample format so JACK will try a 24bit format instead
Note: audio device hw:0,0 doesn't support a 24bit sample format so JACK will try a 16bit format instead
nperiods = 4 for capture
16:50:34.151 Server configuration saved to "/root/.jackdrc".
16:50:34.152 Statistics reset.
16:50:34.288 Client activated.
16:50:34.290 Audio connection change.
16:50:34.291 Audio connection graph change.
das ict die ausgabe, root startet jackd vom terminal aus:
murija2:/home/nowhiskey# /usr/local/bin/jackd -dalsa -r48000 -p512 -n4 -D -Chw:0,0 -Phw:0,0 -i2 -o2 -s -H -M
jackd 0.100.0
loading driver ..
apparent rate = 48000
creating alsa driver ... hw:0,0|hw:0,0|512|4|48000|2|2|hwmon|hwmeter|soft-mode|32bit
Note: audio device hw:0,0 doesn't support a 32bit sample format so JACK will try a 24bit format instead
Note: audio device hw:0,0 doesn't support a 24bit sample format so JACK will try a 16bit format instead
nperiods = 4 for capture
any idea?
gruss,
doc
also, dass ist die jack message, beim versuch als user , mit nem standard-kernel(no realtime) qjackctl zu starten:
getting driver descriptor from /usr/local/lib/jack/jack_alsa.so
getting driver descriptor from /usr/local/lib/jack/jack_dummy.so
getting driver descriptor from /usr/local/lib/jack/jack_oss.so
jackd 0.100.0
server `default' registered
loading driver ..
apparent rate = 48000
creating alsa driver ... hw:0|hw:0|512|4|48000|2|2|hwmon|hwmeter|soft-mode|32bit
registered builtin port type 32 bit float mono audio
new client: alsa_pcm, id = 1 type 1 @ 0x8058a50 fd = -1
Note: audio device hw:0 doesn't support a 32bit sample format so JACK will try a 24bit format instead
Note: audio device hw:0 doesn't support a 24bit sample format so JACK will try a 16bit format instead
nperiods = 4 for capture
new buffer size 512
registered port alsa_pcm:capture_1, offset = 2048
registered port alsa_pcm:capture_2, offset = 4096
registered port alsa_pcm:playback_1, offset = 0
registered port alsa_pcm:playback_2, offset = 0
++ jack_rechain_graph():
client alsa_pcm: internal client, execution_order=0.
-- jack_rechain_graph()
2775 waiting for signals
late driver wakeup: nframes to process = 1024.
load = 0.0750 max usecs: 16.000, spare = 10650.000
16:44:40.002 Could not connect to JACK server as client.
load = 0.1078 max usecs: 15.000, spare = 10651.000
load = 0.0727 max usecs: 4.000, spare = 10662.000
load = 0.1113 max usecs: 16.000, spare = 10650.000
load = 0.0791 max usecs: 5.000, spare = 10661.000
16:44:43.798 JACK is stopping...
jack main caught signal 15
starting server engine shutdown
stopping driver
unloading driver
freeing shared port segments
stopping server thread
last xrun delay: 0.000 usecs
max delay reported by backend: 7522.000 usecs
freeing engine shared memory
max usecs: 16.000, engine deleted
no message buffer overruns
cleaning up shared memory
cleaning up files
unregistering server `default'
16:44:43.973 JACK was stopped successfully.
so, und dass hier ist die message, root startet qjackctl:
cannot write to jackstart sync pipe 4 (Bad file descriptor)
jackd: wait for startup process exit failed
jackd 0.99.54
loading driver ..
apparent rate = 48000
nperiods = 4 for capture
16:50:34.151 Server configuration saved to "/root/.jackdrc".
16:50:34.152 Statistics reset.
16:50:34.288 Client activated.
16:50:34.290 Audio connection change.
16:50:34.291 Audio connection graph change.
das ict die ausgabe, root startet jackd vom terminal aus:
murija2:/home/nowhiskey# /usr/local/bin/jackd -dalsa -r48000 -p512 -n4 -D -Chw:0,0 -Phw:0,0 -i2 -o2 -s -H -M
jackd 0.100.0
loading driver ..
apparent rate = 48000
nperiods = 4 for capture
any idea?
gruss,
doc
ok, hab dass jetzt alles noch mal gemacht und dies mal kann ich über terminal jackd starten, mit oder ohne realtime, als user oder root!
der befehl top zeigt dann einen jackd laufen!
das ding ist aber immer noch, keine einzige audio appi kommt damit zurecht, die meldung ist immer die selbe "is the jack server running?"
da muss es doch einen hack geben?
gruss,
doc
der befehl top zeigt dann einen jackd laufen!
das ding ist aber immer noch, keine einzige audio appi kommt damit zurecht, die meldung ist immer die selbe "is the jack server running?"
da muss es doch einen hack geben?
gruss,
doc
-
- Power User
Wie war das nochmal - hattest Du nicht eine Delta 1010 - also mit envy24-Chip?nowhiskey hat geschrieben: loading driver ..
apparent rate = 48000
doc
Ansonsten wären die Optionen hwmon und 32Bit Kandidaten für Probleme - versuch doch mal die Option "force 16 Bit" in qjackctl.
Ach so: die libs, die beim Selberbau entstehen landen unter /usr/local/libs
nostrum fungitur
nein, ich arbeite mit ner multiface, aber im moment hänge ich hier am mega schnellem netz und hab nur onboard-intel-billig-chip am start.
na wie gesagt, jackd läuft, aber die progs sehen das nicht.
paul davis hat mir das hier geshrieben:
it sounds as if you have two versions of JACK on the same machine? if
so, you have committed a common but serious error. you *must* remove one
of them, or understand how to use LD_LIBRARY_PATH and PATH to create a
sandbox in which only one of them exists.
--p
ich würde mich nur dann trauen, den alten jack zu eliminieren, wenn ich wüsste, dass ich es wieder rückgängig machen kann
gruss,
doc
na wie gesagt, jackd läuft, aber die progs sehen das nicht.
paul davis hat mir das hier geshrieben:
it sounds as if you have two versions of JACK on the same machine? if
so, you have committed a common but serious error. you *must* remove one
of them, or understand how to use LD_LIBRARY_PATH and PATH to create a
--p
ich würde mich nur dann trauen, den alten jack zu eliminieren, wenn ich wüsste, dass ich es wieder rückgängig machen kann
gruss,
doc
-
- Power User
Kann sein, das der krude /usr/local-Hack nicht mehr geht, weil die Pfade in libardour eingebrannt sind? hmmmm...nowhiskey hat geschrieben: of them, or understand how to use LD_LIBRARY_PATH and PATH to create a
Guck´ Dir an, was für Dateien von jackit.deb installiert werden, kopier´ sie irgendwo hin und überschreibe sie dann mit Deinen Selbstgebauten - dann kannst Du erst mal Deinen Eigenbau nutzen - wenn was nicht geht, kannst Du die Eigenbaudateien, die Du nach /usr/bin und /usr/lib kopiert hast wieder mit den alten Files aus dem Deb überschreiben und die Eigenbauten wie oben beschrieben vor dem System "verstecken"nowhiskey hat geschrieben: ich würde mich nur dann trauen, den alten jack zu eliminieren, wenn ich wüsste, dass ich es wieder rückgängig machen kann
gruss,
doc
nostrum fungitur
uff, hat sich jetzt erledigt!
was du zuletzt vorgeschlagen hast, hab ich schon ausprobiert, es wollte aber nicht,
also hab ich in die sources.list den demudi-testing eintrag, den chaos gerade im audio-distri thread gepostet hat, sorry fürs abgucken, dann ein update gemacht und dan via synaptic jack100.0 installiert!
dabei wurden etwa 100 pakete hin und her geschoben, aber alles ist gut gegangen, ich konnte den eintrag wieder auskommentieren und updaten und geht ab wie sonst was!
in der transaktion hab ich noch eine neuere version vom jamin bekommen,also hat sichs gut gelohnt.
dann ardour erst deinstalliert und wieder installiert(99.2), dabei in ein mittelgrosses gefecht mit meinem system geraten, weil die dependencies (libs und -devs) nicht richtig waren, na bei der transaktion wurde da einiges geändert, und dann am ende geschafft!
muss sagen, 99.2 uns jack 100 -das ist mal ne neue ebene für mich, hab da gerade ein paar spuren aufgenommen und total wild automatisiert und hinundhergeroutet, alles "on the fly" und keine xruns, keine hänger, nicht mal ansatzweise ein absturz (auch bei jamin)!
bin echt begeistert, man hört es doch, oder?
dazu ist dieser komischer anmeldemenager verschwunden, jetzt kann ich mich wie ein mensch am prompt einlogg und ein x starten.
uff, muss noch ein paar pakete nachinstallieren und kann mich dann endlich wieder enspannt zurücklehnen und am sound schrauben
danke für die mühe, hab jetzt zwei nächte und einen tag vor dem bildschirm gehangen, bin total am ende
gruss,
doc
was du zuletzt vorgeschlagen hast, hab ich schon ausprobiert, es wollte aber nicht,
also hab ich in die sources.list den demudi-testing eintrag, den chaos gerade im audio-distri thread gepostet hat, sorry fürs abgucken, dann ein update gemacht und dan via synaptic jack100.0 installiert!
dabei wurden etwa 100 pakete hin und her geschoben, aber alles ist gut gegangen, ich konnte den eintrag wieder auskommentieren und updaten und geht ab wie sonst was!
in der transaktion hab ich noch eine neuere version vom jamin bekommen,also hat sichs gut gelohnt.
dann ardour erst deinstalliert und wieder installiert(99.2), dabei in ein mittelgrosses gefecht mit meinem system geraten, weil die dependencies (libs und -devs) nicht richtig waren, na bei der transaktion wurde da einiges geändert, und dann am ende geschafft!
muss sagen, 99.2 uns jack 100 -das ist mal ne neue ebene für mich, hab da gerade ein paar spuren aufgenommen und total wild automatisiert und hinundhergeroutet, alles "on the fly" und keine xruns, keine hänger, nicht mal ansatzweise ein absturz (auch bei jamin)!
bin echt begeistert, man hört es doch, oder?
dazu ist dieser komischer anmeldemenager verschwunden, jetzt kann ich mich wie ein mensch am prompt einlogg und ein x starten.
uff, muss noch ein paar pakete nachinstallieren und kann mich dann endlich wieder enspannt zurücklehnen und am sound schrauben
danke für die mühe, hab jetzt zwei nächte und einen tag vor dem bildschirm gehangen, bin total am ende
gruss,
doc