Mikrofone

hier geht es um fragen, die mit linux und audiohardware zusammenhängen, also in erster linie treiber für soundkarten, aber auch kleine tools, mit denen man z.b. daten mit dem gerät austauschen oder einstellungen vornehmen kann (z.b. externe midi-patchbay programmieren; synthesizer backup usw.)...
Antworten
EaStErDoM

Mikrofone

Beitrag von EaStErDoM »

Hallo allerseits,
bin sehr erfreut dass mich Google gleich auf so eine Fachbezogene Seite gebracht hat :)

Ich habe Probleme mit Mikrofonen, sie gehen, aber der Klang ist extrem schwach, so als würde man 20 Meter weiter hinten reden.

Ich hab jetzt 4 verschiedene Rechner und einmal mit Debian und dreimal mit Mandriva dieses Problem. Sowohl mit einem Standmikro als auch mit dem Headset. USB Mikro geht gar nicht - obwohls das teuerste war ;-)

Mit Windows gehn die Mikros alle einwandfrei. Wo könnte das Problem leigen? Muss ich was besonderes einstellen oder so? Es is auf allen Rechnern ALSA und OSS installiert.

Bin für jeden Hinweis dankbar, mit der Suche "Mikro geht nicht" und "dumpfer Ton Mikrofon" und ähnlichen SAchen kam ich nicht weit, aber wenigstens bis hier :)

mfg
nowhiskey
Power User
Power User

Beitrag von nowhiskey »

hi,
wie sind denn die einstellungen im alsamixer?
alsamixer starten und dann mit strg+tab den mixer zwischen dem source, capture und all switchen
ich lass den immer im all-modus, dan sehe ich alle einstellungen, oft gibt es einen mic-boost fader?
was für eine karte ist bei dir im einsatz?
gruss,
doc
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beitrag von linuxchaos »

hallo,

zusätzlich zum schon geschriebenen noch folgender hinweis:
du sagst alsa und oss - das ist wohl eher falsch, du kannst nur alsa oder oss verwenden. da alsa aber eine oss-emulation hat und oss keine alsa-emuluation, gehe ich mal davon aus, dass du alsa meinst ...

grüsse l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
Antworten