http://www.linuxmintusers.de/index.php?page=9 hat geschrieben:3.4 Jack Synchronisation
Wie am Beginn dieses Artikels schon erwähnt, ist es eine wichtige Funktion von JACK das synchronisieren (gleichzeitiges abspielen) der verschiedenen Jack Clients. In der Welt der Audio und Musik Software wird mit synchronisieren das präzise 'timing' von Audio Prozessen (Events) mit Video, Midi und anderen 'Streams' bezeichnet.
3.4.1 Jack Transport Control System
Die Möglichkeiten des Regelns eines komplexen Anteils verschiedener Audio In und Outputs durch Jack, ist während einer Aufnahme oder Hörens nicht viel Wert, wenn die verschiedenen Spuren, die Kanäle und Streams nicht präzise auf Tempo und Timing aufeinander abgestimmt sind. Jeder Musiker weiss, wie wichtig ein gutes Zusammenspiel ist. Um dafür zu sorgen, dass die verschiedenen Jack Clients auf den Punkt genau zusammenfinden, gibt es in JACK ein 'Transport Control Subsystem' , welches mit QjackCTL bedient werden kann. Das System sorgt für eine zuverlässige Sample Synchronisation der Audio Input/Output Streams, und jeder Jack Client mit Jack Transport Unterstützung (Support) kann mit jedem anderen Jack Client, der ebenfalls über Jack Transport Unterstützung verfügt, bedient werden. Das wird dann auch als 'Master Client' bezeichnet, doch im Prinzip kann jeder Jack Client mit Jack Transport Funktion als Master Client fungieren. Das Tempo des Transports (das musikalische Tempo = Beats Per Minute) wird durch einen der Clients, dem 'Master', bedient, sodass die andere Anwendung im selben Tempo abgespielt wird. Um 'Jack Transport Control System' zu installieren oder zu starten, brauchst du nichts anderes machen, als Qjackctl zu starten.
3.4.2 Beispiel: Wie Hydrogen mit Ardour synchronisieren
Dieses Beispiel zeigt, wie Ardour und Hydrogen (Drum Computer) mit Hilfe von Jack und Qjackctl synchronisiert werden können. Das macht es möglich, ein Drum Pattern in perfektem timing mit einer Session in Ardour zu spielen.
> Starte Qjackctl
> Starte Ardour und erstelle eine neue Session
> Sorge dafür, dass 'Time Master' aktiviert ist (grün) und intern Jack anzeigt.
Figur 3.18: Time Master
> wenn das getan ist, öffne Hydrogen
> öffne eine Demo Datei
Figur 3.19: Hydrogen sync
> bevor du nach Ardour gehst, aktiviere JACK TRANSPORT in Hydrogen (himmelblau)
> maximiere Ardour und drücke den Play Knopf. Wenn alles ok ist, hörst du jetzt Hydrogen spielen.
> du kannst auch QjackCTL benutzen, um die Anwendungen zu starten. Drück dafür in QjackCTL den Play Knopf.
3.4.3 Viele Möglichkeiten
Obiges ist nur ein Beispiel. Synchronisation ist mit vielen Anwendungen wie Rosegarden, Muse und Seq24 möglich.