Der Winter steht vor der Türe! Die Zeit in der man seinen Rechner zum Heizen der Wohnung missbraucht bricht wieder an!
Vor geraumer Zeit haben wir uns Gedanken gemacht, wie A4L für die Zukunft gerüstet werden könnte. Leider hat sich seither nichts getan. Täglich schwappen bei mir ca. 30 - 40 Neuanmeldungen von irgendwelchen Bots rein, wirklich neue Mitglieder sind rar. Das Design ist dasselbe geblieben, noch immer schleppen wir für "Portal", Forum und Wiki 3 verschiedene Soft-Waren mit uns herum, die jede für sich hoffnungslos veraltet ist. Für jedes dieser Dinosaurier muss der gewillte User sich extra anmelden. Nach einem Anstieg der User und Userbeiträge vor drei, vier Jahren, dümpeln wir heute bei (geschätzten) ein bis zwei Durchschnittsposts pro Tag dahin.
Dabei tut sich gerade was in Linuxland, bzw. generell in der Computerwelt. Alle stehen jetzt auf diese tastaturlosen Netbooks mit Fingerbedienung, der traditionelle PC gerät immer mehr in eine Nische, gerade auch weil Microsoft mit Window(s?) 8 sich entschlossen hat, die Mausschubser dieser Welt mit dem GUI seines Handy-OS zu Touchfans umzuerziehen. Aber auch bei Apple ist es nur eine Frage der Zeit, bis OSX für das viel lukrativere iOS fallen gelassen wird.
Es gibt aber Bereiche, in denen Maus und Tastatur als Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine nach wie vor die beste Wahl darstellen und es gibt Anwendungen, die sich mit einem ARM-Prozessor noch sehr lange Zeit nicht zufrieden geben oder in die Cloud abgeschoben werden können: Audio-Bearbeitung in Echtzeit ist eine davon. Diese Nische wird in Zukunft weder Google, noch Microsoft, noch Apple interessieren, weil mit den paar Hanseln, die darauf angewiesen sind, nicht das große Geld gemacht werden kann.
Aber was ist derzeit das Nischen-OS Nr.1? Bei wem braucht's nur die Installation der richtigen Pakete, um Maus und Tastatur wie gewohnt benutzten zu können? Und das ganz umsonst?
Ich erwarte jetzt nicht den Super-Ansturm, aber eines ist klar: Alles was bisher Desktop-User war, wird mit Android, iOS und Window zufrieden sein. Alle anderen werden sich mit Nischen-Betriebssystemen auseinandersetzen müssen. Ob das ein Desktop-Linux sein wird, ist nicht sicher. Aber ich finde, man sollte für alle Eventualitäten gerüstet sein...
Langer Rede kurzer Sinn: Lass uns doch nochmal über ein Redesign nachdenken - und es vor allen Dingen auch endlich mal anpacken.
Noch was: Ich hätte gerne mal ein wenig Feedback über meine Posts im Protal ("News"). Wer liest das überhaupt? Sind sie gut genug? Kritik an me naaa!
Grüße!
Mitsch