JackLab: Erste "beta-tests"
- metasymbol
- Power User
JackLab: Erste "beta-tests"
Auf dem APT Repositorium von "oc2pus" liegen ab sofort folgende inoffiziellen Updates für SuSE Linux 9.2 bereit und können getestet werden:
ardour-0.9-400
linuxsampler-0.2.0-0/qsampler-0.0.5-0 (gigasamples !!! bin ich grad am testen: noch recht roh aber läuft schon stabil !)
dssi-0.9: Eine Pluginschnittstelle für Rosegarden mit xsynth-dssi-0.9.0-0 (VA-Synth) hexter-0.5.8-0 (dx7-Emulation, frisst sysex-Patches vom Orginal).
Als drittes plugin ist vst-dssi in Vorbereitung. Dann wird es eingeschränkt möglich sein VST-Instrumente zu nutzen.
hydrogen-0.9.1-0 Update des Samplebasierten Drumsequenzers. In dieser Version ist es endlich möglich, komplexe gelayerte Kits zu erstellen und zu laden.
Rosegarden-4 1.0 mit VSTi Unterstützung angekündigt.
Weitere informationen auf www.jacklab.net
gruss,
Michael
ardour-0.9-400
linuxsampler-0.2.0-0/qsampler-0.0.5-0 (gigasamples !!! bin ich grad am testen: noch recht roh aber läuft schon stabil !)
dssi-0.9: Eine Pluginschnittstelle für Rosegarden mit xsynth-dssi-0.9.0-0 (VA-Synth) hexter-0.5.8-0 (dx7-Emulation, frisst sysex-Patches vom Orginal).
Als drittes plugin ist vst-dssi in Vorbereitung. Dann wird es eingeschränkt möglich sein VST-Instrumente zu nutzen.
hydrogen-0.9.1-0 Update des Samplebasierten Drumsequenzers. In dieser Version ist es endlich möglich, komplexe gelayerte Kits zu erstellen und zu laden.
Rosegarden-4 1.0 mit VSTi Unterstützung angekündigt.
Weitere informationen auf www.jacklab.net
gruss,
Michael
Warum soll jemand, der sich an die GPL hält und die Software weitergibt dann vom Autor des Quelltextes und seinen Anhängern verfolgt werden?
-
- Power User
sehr gut !!!metasymbol hat geschrieben:Auf dem APT Repositorium von "oc2pus" liegen ab sofort folgende inoffiziellen Updates für SuSE Linux 9.2 bereit und können getestet werden:
l
metasymbol hat geschrieben: ardour-0.9-400
l
Mir ist ja bekannt, dass die Versionsnummerierung bei Ardour leicht eigenwillig ist, aber 0.9-400... welcher offiziellen Version entspricht denn das ?
metasymbol hat geschrieben: dssi-0.9: Eine Pluginschnittstelle für Rosegarden mit xsynth-dssi-0.9.0-0 (VA-Synth) hexter-0.5.8-0 (dx7-Emulation, frisst sysex-Patches vom Orginal).
Das checke ich umgehend, gebaut bekomme ich das nämlich nicht...
nostrum fungitur
- metasymbol
- Power User
Re: JackLab: Erste "beta-tests"
grad krieg ich ein email das Ardour ein update hat und oc2pus die version 0.9beta27 ab morgen im apt liegen hat... Aber noch nicht von mir freigegeben...zettberlin hat geschrieben: ardour-0.9-400
l
Er baut einfach immer die alleraktuellste Version. ich weiss nix von Versionsnummern, das hat seine eigene Dynamik
Achso. und zynaddsubfx 2.1.1 ist ab morgen auch da.
gruss
Michael
Warum soll jemand, der sich an die GPL hält und die Software weitergibt dann vom Autor des Quelltextes und seinen Anhängern verfolgt werden?
- linuxchaos
- Site Admin
saugut - das geht jetzt ja echt rund! (fasst schon schade, dass ich kein suse hab )
den dx7-emulator werd ich mir auf jeden fall mal anscheun, wenn ich wieder mehr zeit hab...
grüsse l.chaos
das klingt doch beides sehr verlockend!metasymbol hat geschrieben: linuxsampler-0.2.0-0/qsampler-0.0.5-0 (gigasamples !!! bin ich grad am testen: noch recht roh aber läuft schon stabil !)
...
hexter-0.5.8-0 (dx7-Emulation, frisst sysex-Patches vom Orginal).
den dx7-emulator werd ich mir auf jeden fall mal anscheun, wenn ich wieder mehr zeit hab...
grüsse l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
- metasymbol
- Power User
Hast du nicht die Möglichkeit, dir ein zweit-SuSE-Linux zu installieren und ein wenig mitzumischen? Das wäre schönlinuxchaos hat geschrieben:saugut - das geht jetzt ja echt rund! (fasst schon schade, dass ich kein suse hab )
Gruss,
michael
- linuxchaos
- Site Admin
- Power User
Das wäre toll: Die Leute denken nämlich jetzt alle ich hätte voll die Ahnung nur weil ich dieses Projekt "maintaine" - nun leider ist es so das ich momentan es nichtmal gebacken kriege, Ardour als ganz normaler eingeschränkter Benutzer zu starten und gehe immer als root grafisch rein...linuxchaos hat geschrieben:na im moment habe ich neben meinem redhat noch ein zweit-agnula und habe das noch kaum getestet ...
in einer guten woche beginnt mein "mehr zeit haben" - mal sehn, was ich dann alles schaffe (eine alte festplatte hätte ich noch da
grüsse l.chaos
Aber dssi-vst läuft wie alle wine Sachen nur als User... also muss ich dringend irgendeine Methode finden, wie ich Ardour als User starten kann. Weil die ersten Tests könnten schon diese Woche über die Bühne gehen (Das mit Ardour ist überigens SuSE-typisch und das prangere ich an)
Naja, momentan steh ich halt ziemlich alleine da. oc2pus kann grossartig rpms packen und gimpel kompiliert den schärfsten kernel den es für SuSE je gegeben hat... Aber ich bin der einzige bisher der das praktisch/musikalisch testet....
Wäre toll wenn du ab und an mal SuSE bootest und testest, was geht...
Gruss
Michael
- linuxchaos
- Site Admin
in den nächsten 7 tagen eh nicht, dann mal schaun - interessieren tut es mich ja schon
aber ich denke, du wirst nicht alleine bleiben, z.b. zettberlin ist doch auch immer ein fleissiger feedbacker (und ich glaub suse-user) und wir hoffen ja denke ich alle, dass sich auch hier auch noch mehr als die momentan 62 registrierten user einfinden
grüsse l.chaos
aber ich denke, du wirst nicht alleine bleiben, z.b. zettberlin ist doch auch immer ein fleissiger feedbacker (und ich glaub suse-user) und wir hoffen ja denke ich alle, dass sich auch hier auch noch mehr als die momentan 62 registrierten user einfinden
grüsse l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
- metasymbol
- Power User
zettberlin hat geschrieben: Das checke ich umgehend, gebaut bekomme ich das nämlich nicht...
hast du Lust das zu testen? Das liegt noch nicht im Repositorium, aber dafür rezound.
also dssi-vst0.31 testen mein ich... Läuft bei mir ganz gut bisher. Musst du aber alles was mit dssi0.9, liblo usw zutun hat installieren. dssi-vst würde ich dir mailen.
Ich helfe dir auch gerne das zum Laufen zu bringen, ist nicht trivial aber auch nicht schwer.
HEy, es läuft und ich hab schon diverse win32vst.dll gewrappt... Die dll laufen smooth und performant...
Michael
-
- Power User
Na klar, eine flexible Synthschnittstelle wäre hmmm revolutionärmetasymbol hat geschrieben: hast du Lust das zu testen?
Wär´ auch gut, rez bekomme ich auch nicht gebaut (Problem ist libsoundtouch - sehr kapriziös..)metasymbol hat geschrieben: Das liegt noch nicht im Repositorium, aber dafür rezound.
also dssi-vst0.31 testen mein ich... Läuft bei mir ganz gut bisher. Musst du aber alles was mit dssi0.9, liblo usw zutun hat installieren. dssi-vst würde ich dir mailen.
dssi09 wär´ für mich das wichtigere, ich hab´ mich bisher von vst ferngehalten, checken würde ich´s aber...
Danke, sehr cool habe bis Montag erst mal Stress, Mitte nächste Woche würde aber passenmetasymbol hat geschrieben: Ich helfe dir auch gerne das zum Laufen zu bringen, ist nicht trivial aber auch nicht schwer.
Michael
Bis dann
nostrum fungitur
- metasymbol
- Power User
Also ich will nicht zuviel versprechen. bis jetzt immerhin habe ich 7 Freeware VSTi's zum laufen gekriegt.zettberlin hat geschrieben: Na klar, eine flexible Synthschnittstelle wäre hmmm revolutionär
Standalone laufen die mit ihren normalen GUI, innerhalb von rosegarden-4 als dssi-plugin mit dem dssi-gui. Bischen blöde....
Und dann gibt es plugins, die bestimmte microsoft c-biblotheken brauchen, die man dan ins "fake-windows" von wine legen muss... da ist noch einiges im argen bei mir.
Mit kommerziellen Plugins habe ich es noch nicht probiert... Ich habe Befürchtungen wegen der Freischaltungsgeschichten... Komplexe, verzweigte Installationen usw... mal sehen.
Aber immerhin..7 plugs, die jetzt einfach 7 Instrumente mehr sind.
Genaugesagt ist es morgen früh drin:metasymbol hat geschrieben: Das liegt noch nicht im Repositorium, aber dafür rezound.
oc2pus hat geschrieben:
rezound-0.11.1beta-0.oc2pus.1
Mit allen Features (jack, oss. ladspa, vorbis, ogg, flac, alsa, soundtouch,
audiofile). Aber portaudio ist disabled, rezound lässt sich nur mit
portaudio-18 compilieren und crasht dann, portaudio-19 geht gar nicht, also
habe ich beschlossen es zu deaktivieren. Ich hoffe das ist erträglich ?
Es ist mit fox-1.0 gebaut. Mittlerweile gibt es fox-1.4.7 stable und 1.5bet=
a. Ich werde das neue fox mal compilieren und ausprobieren. Evtl. gibt es dann ein update. FOX ist für die GUI Darstellung, aber ich denke mit der fox-1.0 können wir auch leben Wir müssen uns ja noch steigern können..
Hehe, mal sehen was das wird. Aber bisher ist alles was oc2pus gebaut hat immer gut gelaufen, portaudio ist glaube ich nur eine weitere audioschnittstelle, die man anstelle von jack benutzen kann denk ich.zettberlin hat geschrieben: Wär´ auch gut, rez bekomme ich auch nicht gebaut (Problem ist libsoundtouch - sehr kapriziös..)
dssi09 wär´ für mich das wichtigere, ich hab´ mich bisher von vst ferngehalten, checken würde ich´s aber...
Mal sehen.
Also ich schick dir an deine emailaddi dssi-vst und bis zum Wochenende habe ich auch ein Tutorial fertig, wie man das benutzt. Ist nicht ganz trivial.
Auf jacklab gibt es nachher noch einen screenshot. Aber bevor das nicht noch jemand anders getestet hat will ich das nicht freigeben. Ausserdem warte ich noch auf eine Antwort von Steinberg, weil wir deren vstsdk zum kompilieren benutzt haben.
Gruss
michael
gruss
Michael
-
- Power User
Auf alle Fälle, ich habe bisher noch nicht herausgefunden, wozu man portaudio brauchen könnte, ich habe auch noch nie gesehen, wie / das es funktioniert...metasymbol hat geschrieben: Aber portaudio ist disabled, rezound lässt sich nur mit
portaudio-18 compilieren und crasht dann, portaudio-19 geht gar nicht, also
habe ich beschlossen es zu deaktivieren. Ich hoffe das ist erträglich ?
Nee, Portaudio versucht so eine Art Abstraktions-Layer zwischen Applikationen und Hardwareports zu legen, das eher die oss-emulation von Alsa ersetzen soll eigentlich nicht soo blöd aber eben nicht für normale Jackapps nutzbar und: sogar artsd funktioniert inzwischen besser, ganz zu schweigen von libjackasyn, das darauf abzielt JEDE oss-App via Jack an den Hardwareport zu bringen.metasymbol hat geschrieben: portaudio ist glaube ich nur eine weitere audioschnittstelle, die man anstelle von jack benutzen kann denk ich.
Jedenfalls hab´ ich es ein paar mal versucht, Audacity damit in Gang zu bringen, Erfolg=0 und das dümmste: man kann Jack nur entweder für Alsa oder für Portaudio starten - also nicht: AMS und Audacity sondern AMS oder Audacity (also genauso wie vorher....)
nostrum fungitur
- metasymbol
- Power User
Auf meinem Windows gibts das auch. ZynAddSubFx benutzt portaudio bei seinem w32-build und bei Plogue Bidule* ist auch ein portaudio.dll mit dabei. Ist halt "irgendeine" plattformübergreifende Audiolib.zettberlin hat geschrieben: Auf alle Fälle, ich habe bisher noch nicht herausgefunden, wozu man portaudio brauchen könnte, ich habe auch noch nie gesehen, wie / das es funktioniert...
)
Na jedenfalls rezound hab ich heute zum laufen gekriegt: Es hat auch eine Abhängigkeit zu einem rpm von pacman, der ja aber im gleichen Zweig zu finden ist wie oc2pus.
rezound fühlt sich nach dem ersten Eindruck sehr mächtig an.
Gruss
Michael
*Ja ich benutze auch kommerzielle Betriebssysteme mit lizensierter Software. Und ich schäme mich nicht dafür: Ich mag Vielfalt: bei den Pflanzen verhindert Vielfalt die Monokultur und ihre Folgen. Bei geistigen Systemen verhindert Vielfalt den Starrsinn. Bei Computersystemen seh ich das genauso.