Musix hat geschrieben:Wie wäre es mit Johannes Kreidler als Gast? Der mit der geilen 72000-Anmeldebogen-GEMA-Aktion?
Hähä - ja, die Aktion war cool.
Aber zu welchem Thema soll er was sagen? Zur GEMA-Aktion? Ohne die Aktion kleinreden zu wollen ist das doch ein spezielles Problem von bei der GEMA angemeldeten Musikern, dass da angeschnitten wird. Und etwas neues Berichten kann man da auch nicht wirklich, vermute ich mal…
Die GEMA nervt mich auch - aber aus einem ganz anderen Grund: Mich kotzt zum Beispiel das Gebahren der GEMA bei öffentlichen Veranstaltungen an. Es wird davon ausgegangen, dass GEMA-pflichtige Musik gespielt wird. Punkt. Ich muss das Gegenteil beweisen. Etwas übertrieben pathetisch dargestellt ist das die Umkehr der Unschuldsvermutung. Und dann kann ich nicht mal auf Jamendo verweisen, sondern muss alle Songs, die an diesem Abend zum Besten gegeben wurden, akribisch auflisten. Das ist ein Witz.
Man könnte - inspiriert von Kreidler - eine Veranstaltung machen, bei der 70200 CC-lizensierte Songs abgespielt werden und dann öffentlichkeitswirksam einen ebenso großen Stapel Papierkram bei der GEMA abgeben. (In der Gefahr, dass die GEMA ganz einfach sagt: Schön gemacht, wir lesen's nicht durch aber glauben Ihnen (nicht). Eine Anmeldung eines neuen Musikstücks von einem Künstler muss - vermute ich mal - mit größerer Sorgfalt durchgeackert werden, als die Anmeldung einer Veranstaltung.)
Musix hat geschrieben:Derjenige, der dieses tolle Handbuch zu Pure Data geschrieben hat?
Wusste ich gar nicht. Wo gibt's das?
Vielleicht kann er ja einen Vortrag über Puredata halten.
Musix hat geschrieben:Wenn wir selbst natürlich ein Konzert machen würden? Mit Kreisler (und anderen?) zusammen?
Klar! Musik! Und dann würde ich noch Leonard Ritter alias Paniq einladen.
Musix hat geschrieben:Das sollte man alles mal ergründen, bevor man loslegt. Eine Veranstaltung mit 4 Personen - das kann ich auch bei mir zu Hause machen.
Ich denke, die Reihenfolge wäre: Erst mal ein paar unserer Ideen zur Homepage umsetzen und dann 'ne Veranstaltung…
Grüße!