probleme beim aufnehmen mit ardour (war mal: Emu 0404)

hier dreht sich alles um midi-sequencing und harddiskrecording mit linux.
hier bist du also genau richtig, wenn du dich von programmen wie cubase, logic oder protools trennen willst...
Antworten
tomaschko86
Often here
Often here
Beiträge: 46
Registriert: Di Nov 18, 2008 2:22 am

probleme beim aufnehmen mit ardour (war mal: Emu 0404)

Beitrag von tomaschko86 »

hi

leider bin ich im JAD-Forum nicht zum Ziel gekommen und hoffe hier weiter zu kommen. Folgender Sachverhalt:

ich hab mir eine E-mu 0404 PCI gekauft. Laut offizieller Alsaseite wird diese Recordingkarte ab Alsa 1.0.15 erkannt. Da ich JAD 1.0 nutzte war meine Alsaversion veraltet. Daher entschloss ich mich direkt auf JAD 2 mit Suse 11 zu gehen, da dort ja vieles aktueller ist. Nun wurde die Karte erkannt. Jetzige alsaversin die ich habe ist 1.0.16rc2. Ausgangssignal ist auch ok und ich habe Sound.

Jedoch kriege ich kein Eingangssignal. Auch nicht über die andere alte Soundkarte die in JAD 1 noch für aufnahmen von mir genutzt wurde. Wenn ich Ardour starte (JACK hab ich auch laufen, sag ich schonmal vorweg, da ich das im jacklabforum schon gefragt wurde) meldet es mir: "Es fehlen Daten zum AudioSetup-Wert von Samplerate"
Auch merkwürdig ist, dass Ardour abstürzt sobald ich auf den aufnahmebutton klicke und jack stoppt mit folgender logmeldung:

Code: Alles auswählen

subgraph starting at ardour timed out (subgraph_wait_fd=15, status = 0, state = Triggered)
**** alsa_pcm: xrun of at least 1226792312504.320 msecs
02:17:36.613 XRUN callback (10 skipped).
jackd watchdog: timeout - killing jackd
cannot read server event (Erfolg)
cannot complete execution of the processing graph (Die Ressource ist zur Zeit nicht verfügbar)
zombified - calling shutdown handler
02:17:39.806 Shutdown notification.
02:17:39.817 JACK is stopping...
02:17:39.820 JACK is being forced...
02:17:39.905 ALSA connection graph change.
02:17:40.037 ALSA connection change.
02:17:40.040 JACK was stopped with exit status=1.
02:17:40.055 Post-shutdown script...
02:17:40.057 killall jackd
jackd: Kein Prozess abgebrochen
02:17:40.530 Post-shutdown script terminated with exit status=256.
Fall mehr infos gebraucht werden, einfach melden... Hauptsache das 99€-teil läuft endlich voll und ganz und ardour auch :)
Benutzeravatar
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von linuxchaos »

hallo,

und zunächst einmal herzlich willkommen bei audio4linux.de!

poste doch bitte auch mal die fehlermeldung, die jack beim straten bringt - vielleicht lässt sich da was finden...

grüsse
l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
tomaschko86
Often here
Often here
Beiträge: 46
Registriert: Di Nov 18, 2008 2:22 am

Beitrag von tomaschko86 »

Keine. Jack startet. Ardour startet auch. Erst beim Klick auf den Button Aufnahme stürzt ardour ab und jack stoppt
tomaschko86
Often here
Often here
Beiträge: 46
Registriert: Di Nov 18, 2008 2:22 am

Beitrag von tomaschko86 »

wie sich herausstellte hat es wohl nichts mit der Hardware zu tun. Ich hab die EMU 0404 ausgebaut und werde sie gegen eine M-Delta aus der Audiophile-Reihe ersetzen.

Nutze nun erstmal die integrierte Soundkarte. Mit dieser hab ich auch ein Eingangssignal. Aber beim KLick auf Aufnehmen stürzt Ardour immernoch ab und Jack meldet den selben fehler

ist dann wohl ein softwareproblem. Kann vllt jemand den Thread auch gleich verschieben?
Benutzeravatar
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von linuxchaos »

so - verschoben und umbenannt 8-)

hast du mal eine andere anwednung versucht (z.b. aufnehmen mit mhwaveedit)? dann wüsste man, ob ardour oder jack das problem hat...

grüsse
l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
tomaschko86
Often here
Often here
Beiträge: 46
Registriert: Di Nov 18, 2008 2:22 am

Beitrag von tomaschko86 »

Ich würde dieses Thema mal nicht wirklich als gelöst, sondern mehr als "merkwürdig" bezeichen. Folgendes ist passiert:

Auf deinen Post hin hab ich Ardour ohne Jack gestartet und mit ALSA ging es hervorragend. Danach fiel mir auf, dass ich in Ubuntu Studio was ich mir zum testen mal installiert hatte und zur aufnahme einiger Idee solang wie in JAD nichts geht nutzte, in Jack die Funktion Realtime deaktiviert war. Also hab ich jack nochmal in JAD gestartet, RT deaktiviert und siehe da es ging.

Ich dacht mir aber "Realtime muss gehen, ging doch auch noch in JAD 1" Habe es also nochmal aktiviert und mir nochmal genau anzuschauen was JACK macht wenn Ardour beim aufnehmen abstürzt. Ich klicke also auf aufnehmen und statt abzustürzen nimmts auf :shock:

Fakt ist, es funktioniert erstmal aber ich hab keine Ahnung warum und wieso es aufeinmal geht. :D
Benutzeravatar
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von linuxchaos »

das ist wirklich alles sehr sehr komisch!

denn ardour funktionoert nicht mit alsa sondern braucht zwingend jack :lol:

sieht also fast so aus, als ob jack bei dir automatisch gestartet wird und das noch nicht wusstest und immer ein zweites jack gestartet hast. klingt bescheuert aber mir fällt nix besseres ein.

naja - hauptsache es geht jetzt...

viel spass
l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
tomaschko86
Often here
Often here
Beiträge: 46
Registriert: Di Nov 18, 2008 2:22 am

Beitrag von tomaschko86 »

linuxchaos hat geschrieben:das ist wirklich alles sehr sehr komisch!

denn ardour funktionoert nicht mit alsa sondern braucht zwingend jack :lol:
das dacht ich auch bisher, aber ich wurde im jacklabforum eines besseren belehrt
Ardour hat seit einiger Zeit die Fähigkeit, selbst den JACK Server zu starten, zeigt den dazugehörigen Tab aber eben nur an, wenn JACK noch nicht läuft.
und so ist es auch. startet man Ardour ohne jack laufen zu haben ist ein dritter Tab da für die Audioeinstellungen und dort kann man dann alsa wählen und die selben Dinge einstellen wie bei jack also "realtime, monitor, bitrate...." Ich war auch überrascht ;)
Benutzeravatar
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von linuxchaos »

cool - wieder was gelernt...

grüsse
l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast