welches OS für audio - 32/64bit ?

hier soll alles rein, was zum thema linux und musikmachen gehört, aber nicht mit speziellen programmen, speziellen distributionen oder spezieller hardware zusammenhängt...
Antworten

32bit
2
22%
64bit
7
78%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 9

khz
Power User
Power User

Beitrag von khz »

hallo,

hat jemand erfahrung mit LAW und 64bit?
laufen da alle gnu.linux audio programme?
bringt es vorteile?
welche?
nutzt einer 64studio mit 64bit?
...

also ich vermute mal ja es bringt vorteile, da ich aber "veraltete" HW habe und nie vergleichen konnte frage ich erstmal und freue mich über feedback/meinungen :)

gruß khz
zettberlin
Power User
Power User
Re: welches OS für audio - 32/64bit ?

Beitrag von zettberlin »

khz hat geschrieben: nutzt einer 64studio mit 64bit?
...
Ja, ich :-)
khz hat geschrieben: also ich vermute mal ja es bringt vorteile,
Schwer zu sagen - ich weiss nur, dass mein MSI-Notbuch mit AMD Turion64X2 für Audio nur mit 64Studio2.0 64bit brauchbar läuft. 32bit UbuntuStudio funktioniert auch auf dem Gerät, macht aber RiesenTheater bei niedrigen Latenzen. JAD32bit funktioniert deutlich besser, ist aber nicht so stabil wie 64Studio.

Etwas anders sieht es auf richtigen Kisten aus:

# LAW1.0 PC mit:

* AMD64 Athlon 3800+, 1 GB RAM, 1x Seagate 150GB IDE HD(Sys.), 1xMaxtor 150GB SATA HD(Daten), MSI Hauptplatine
* MAudio Audiophile 1024 Soundcard

Läuft produktionssicher mit 64Studio, Ardourprojekte mit mehr als 40 Kanälen und 2-3 Dutzend LADSPA-Plugins sind kein Problem. Ist mit JAD32 gerne abgestürzt.

# LAW Prototype PC mit:

* Intel PIV32 2.8GHz, 1GB RAM, 1x Seagate 80GB IDE HD, ASUS Hauptplatine
* Terratec EWX 24/96 Soundcard

Läuft sehr gut mit JAD32bit - allerdings mit dem SuSE pae-Kernel, der JAD-rt Kern erlaubt niedrigere Latenzen, verursacht aber sehr viele hörbare xruns im Alsa-Backend ansonsten kann ich mit dem Rechner mit etwas Vorsicht auch die Riesenprojekte von der LAW1.0-Kiste ohne weiteres öffnen, schneiden, mixen etc. In der Praxis ist der Rechner mit SuSE/JAD der grossen Kiste mit 64Studio fast ebenbürtig.

ABER:: Sonderfall Firewire.

Die 64Studio-Kiste läuft problemlos und Produktions-stabil Plug/Play mit folgenden FW-Interfaces:

Presonus Firebox
Presonus Firepod
Edirol FA101

Alle drei habe ich schon in stundenlangen Sessions auch mit allen Spuren gleichzeitig auch bei 96KHz benutzt - ohne Zittern, ohne Zagen. Das einzige System, das ähnlich souverain mit der Firebox umgegangen ist, war JAD1.032 auf dem Notbuch - da liefen aber die Apps nicht so felsenfest sicher wie mit 64Studio.

Ach so: ich glaube nicht, dass 64bit einen grossen Unterschied macht, Fedora9/64bit/CCRMA auf der grossen Kiste läuft nicht annähernd so fehlerlos wie 64Studio und auch nicht so gut wie JAD32...

p.s.: habe trotzdem für 64bit gestimmt - 32 ist von gestern.
nostrum fungitur
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beitrag von linuxchaos »

hallo,

ich benutze auch 64studio auf 64bit-rechner. läuft gut, aber hatte auch nie was anderes drauf laufen...

grüsse
l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
khz
Power User
Power User

Beitrag von khz »

vielen dank erstmal für die schnellen antworten.
mir geht es generell um 64 bit.
64 studio habe ich erwähnt da es ja schon spezielle LAW`s für 64bit systeme gibt.

ich persönlich habe mom sidux laufen mit :
Linux 2.6.25-9.makke-rt7.1-sidux-686 i686
AMD Athlon XP 2000+ 256 KB cache flags( sse ) clocked at [ 1662.081 MHz ]
nVidia NV34 [GeForce FX 5200] X.Org 1.4.2 [ 1280x1024@60.0hz ]
Memory 210.8/1006.3MB | HDD ATA SAMSUNG SP2014N,ATA SAMSUNG SP2014N Size 400GB
und wurde gefragt ob ich gentoo/audio testen will mit der HW:
AMD M2N-VM DH http://www.asus.com/products.aspx?l1=3& ... odelmenu=1
AMD BE2300 (2x2,15Ghz)
kühler arcticcolling
nforce onboard-graphik
250GB SATA-HD
2gb ram
suamor
Often here
Often here
Beitrag von suamor »

Meine Antwort - 64bit - ist eher pragmatisch geprägt, den 32bit bringt einfach zuviele Einschränkungen mit sich, als das ich dauerhaft damit arbeiten will. Ich kriege da ja schon Schwierigkeiten, Ardour, Firefox/Thunderbird und OOo mal gleichzeitig laufen zu lassen.
Da unter Linux 64bit gut unterstützt ist und bei mir stabil läuft (Treiberprobleme sind in dieser Hinsicht praktisch nicht vorhanden), sehe ich keinen Grund zurückzublicken.

Gruß,

Reinhard
Software-Engineer, Developer of User Interfaces
Project: Canorus - the next generation music score editor - http://canorus.berlios.de
Antworten