Hi,
ich habe mir ein kleines Projekt bei Ardour zusammengestellt. Es sind neun Spuren, die ich mit dem "Pan" Regler im Mixer dann auch noch ein wenig aufgepeppt habe.
Das ganze gefällt mir fürs erste ganz gut, nur kapiere ich nicht wie ich das Projekt am besten exportiere.
Es werden bei dem Exportmenü die einzelnen Tracks + Kanäle angezeigt. Dort soll dann ja auch nen Häckchen auf Links/Rechts gesetzt werden.
Und genau daran scheitere ich. Egal in welcher Konstilation ich die Hacken setze, es kommt nie das Ergebnis heraus, als wenn ich das Projekt in Ardour selber abspiele.
Das ganze hört sich total Flach an. Ob das wohl am panning liegt?
Naja, wie dem auch sei, jeder Anfang ist schwer und ich bin für jeden Tip dankbar.
Ardour [Export-Verständnisfrage]
- corresponder
- Site Admin
Hallo exhuman,
Der einzige Unterschied ist ich erzeuge keine neue Stereo-Tonspur sondern benutze den Master-Kanal
der bei mir immer automatisch mit angelegt wird.
Ich lege alle Instrumentenausgänge auf die Stereo-Spuren in Ardour,
alle Stereo-Spurausgänge auf den Master-Kanaleingang und vom Ausgang zur Soundkarte.
Dann setze ich die Häkchen beim Exportieren nur noch beim Master-Kanal und alles ist bestens.
gruß heinz
ich hab auch erst vor 3 Monaten mit Ardour angefangen und mache es ähnlich wie Du....eine neue Stereospur erstellt und die Tracks dann mittels JackControl mit der neuen Spur...
Der einzige Unterschied ist ich erzeuge keine neue Stereo-Tonspur sondern benutze den Master-Kanal
der bei mir immer automatisch mit angelegt wird.
Ich lege alle Instrumentenausgänge auf die Stereo-Spuren in Ardour,
alle Stereo-Spurausgänge auf den Master-Kanaleingang und vom Ausgang zur Soundkarte.
Dann setze ich die Häkchen beim Exportieren nur noch beim Master-Kanal und alles ist bestens.
Das mit dem Master/Extra Kanal hat auch noch andere Vorteile. Man kann z.B. alle Kanäle auf einmal ein- und ausblenden...Klappt zwar super, ist aber recht aufwendig.
gruß heinz