Workflow beim e.musik herstellen

hier soll alles rein, was zum thema linux und musikmachen gehört, aber nicht mit speziellen programmen, speziellen distributionen oder spezieller hardware zusammenhängt...
Antworten
ill66
Often here
Often here
Workflow beim e.musik herstellen

Beitrag von ill66 »

hier hab ich auf dem halbpolitischen hiphop-board, auf dem ich so rumhänge schon einen entsprechenden thread eröffnet, der schon mal recht aufschlussreich war:
wie geht ihr vor, was ist euer workflow, wenn ihr elektronische musik/beats macht (also nicht mit realen instrumenten mein ich ;) )?

von der idee über die ersten umsetzungs-versuche bis zum feinschliff --welche programme, welches vorgehen, welche inspiration usw, das interessiert mich :)
zettberlin
Power User
Power User
Beitrag von zettberlin »

Erst mal baue ich Samples in Rezound und/oder Patches/Drumkits in Specimen oder Hydrogen aus Samples, die ich vorher gebaut habe. Die Samples mache ich meistens aus Aufnahmen irgendwelcher Geräusche oder Instrumente, die ich vorher gemacht habe. Ich benutze nie vorgefundenes Material aus veröffentlichten Stücken anderer und keine Samples von CD oder Internet. Manchmal nehme ich Sounds, die ich mit Synths erzeugt habe.

Dann spiele ich mit Seq24, H2 oder Muse herum, um herauszufinden, was man mit den Samples machen kann. So entstehen Wave-Schnippsel, die ich später in Ardour arrangiere/schneide etc.

Statt der Samples oder zusätzlich nehme ich zuweilen auch Percussion/Bass Patches, die ich in ZynaddsubFX gemacht habe. Für Bass nehme ich auch AMS.

Jedenfalls baue ich die Stücke am Ende normalerweise mit Ardour zusammen. Weil ich wenig Zeit habe, habe ich schon an die 40 Gig halbfertige Ardour-Projekte und kaum was vorzeigbares ....
nostrum fungitur
Antworten