OSS Emulation in Ubuntu Edgy?

hier soll alles rein, was zum thema linux und musikmachen gehört, aber nicht mit speziellen programmen, speziellen distributionen oder spezieller hardware zusammenhängt...
Antworten
sonium
Sometimes here
Sometimes here
Beiträge: 36
Registriert: Fr Dez 09, 2005 1:11 pm

OSS Emulation in Ubuntu Edgy?

Beitrag von sonium »

Hi.
Irgendwie vermisse ich die OSS Emulation. Dass sie im Kernel fehlt, kann ich mir bei Ubuntu nicht vorstellen (hat ja sonst auch jeden Misst drin.
Jedenfalls gibt es kein /dev/snd/dsp.

Code: Alles auswählen

sonium@raumstation:~$ lsmod | grep oss
snd_seq_oss            36480  0 
snd_seq_midi_event      8960  2 snd_seq_oss,snd_seq_midi
snd_seq                59120  6 snd_seq_dummy,snd_seq_oss,snd_seq_midi,snd_seq_midi_event
snd_pcm_oss            47360  0 
snd_mixer_oss          19584  1 snd_pcm_oss
snd_pcm                84612  4 snd_hdsp,snd_usb_audio,snd_pcm_oss
snd_seq_device          9868  5 snd_seq_dummy,snd_seq_oss,snd_seq_midi,snd_seq,snd_rawmidi
snd                    58372  15 snd_seq_oss,snd_seq,snd_hdsp,snd_usb_audio,snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_pcm,snd_timer,snd_rawmidi,snd_seq_device,snd_hwdep 
Jemand ne Idee wie man OSS wieder einschaltet?

Das eigenliche Problem ist: Ich hab dmix aktiviert, aber der Last.fm Player kapiert das nicht so ganz und müsste deshalb aufs OSS Interface zu greifen.
Welches aber wie gesagt fehlt. :(
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von zettberlin »

Sehr merkwürdig: ich habe durchaus /dev/dsp in meinem ubuntu edgy, OSS-Apps wie Audacity machen auch keinerlei Schwierigkeiten.
nostrum fungitur
ScarKS
Power User
Power User
Beiträge: 130
Registriert: Mo Jan 09, 2006 7:36 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von ScarKS »

Würde die OSS Module neu laden. An sonsten kannste dir temporär mit aoss aushelfen.
sonium
Sometimes here
Sometimes here
Beiträge: 36
Registriert: Fr Dez 09, 2005 1:11 pm

Beitrag von sonium »

hab jetzt einen Last.fm client gefunden, der gstreamer verwendet. Somit hab ich jetzt auch ohne OSS was ich wollte.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast