2 Soundkarten gleichzeitig!!!

hier geht es um fragen, die mit linux und audiohardware zusammenhängen, also in erster linie treiber für soundkarten, aber auch kleine tools, mit denen man z.b. daten mit dem gerät austauschen oder einstellungen vornehmen kann (z.b. externe midi-patchbay programmieren; synthesizer backup usw.)...
Antworten
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

2 Soundkarten gleichzeitig!!!

Beitrag von Mitsch »

Tach, Leute! Na, Sommerpause hier?

Nichts desto trotz würde ich gerne aus aktuellem Anlass ein umfangreiches Thema anschneiden.

Um was geht's: Ich habe zwei Soundkarten auf meinem Rechner. Eine Via 8237 direkt auf dem Motherboard und eine RME HDSP 9652. Das Ganze läuft unter 64studio, also Debian-basiert, aber leider nicht ganz so rund, wie es laufen sollte. Das Problem ist folgendes: Obwohl ich die Via im BIOS abgeschalten habe, wird sie des öfteren als erste Soundkarte erkannt. Die Treiber für die RME werden dann zwar auch geladen, jedoch wird sie unter qjackctl nicht aufgelistet. Die VIA und die MPU401-kompatible MIDI-Schnittstelle des Motherboards hingegen erscheinen dort.

Genauso sieht es auch bei /proc/asound aus: VIA und MPU401 sind da, die HDSP nicht. Die einzige Möglichkeit, meine HDSP zu reaktivieren ist es, "alsaconf" auszuführen. Das ist natürlich auf Dauer sehr umständlich.

Im Prinzip habe ich ja nichts dagegen, wenn die VIA aktiviert wird, nur sollte eben die HDSP dadurch nicht blockiert werden bzw. die Reihenfolge sollte einfach sicher immer dieselbe sein: 1. HDSP, 2. VIA, 3. MPU401!

Frage: Kann man das so hinkonfigurieren, dass das zuverlässig so klappt? Falls ja: Wäre es dann idealerweise Möglich, alle Gnome-Sounds und -Anwendungsgeräusche über die VIA laufen zu lassen? (Geht das über System->Einstellungen->Multimedia-System und wenn ja, wie?)

Grüße!
Hoffentlich-wird-es-bald-wieder-kälter-damit-sich-hier-wieder-mehr -Leute-tummeln-Mitsch
sonium
Sometimes here
Sometimes here
Beiträge: 36
Registriert: Fr Dez 09, 2005 1:11 pm

Beitrag von sonium »

Also die Reihenfolge leg ich unter Debian (oder zumindest unter Dapper, in wieweit das mit Debian übereinstimmt weiß ich nicht) so fest:

/etc/modprobe.d/alsa-base

Code: Alles auswählen

alias snd-card-0 snd-usb-audio
alias snd-card-1 snd-cmipci
# lädet also erst die usb soundkarte und dann die motherboard Karte
options snd cards_limit=2
# was dann insgesammt zwei sind
options snd-usb-audio index=0 vid=0x0763 pid=0x200f
# Vendor und Produkt ID sind USB-Spezifisch
options snd-cmipci index=1
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste