reglerproblem bei suse9.0 & creatice digital karte

hier geht es um fragen, die mit linux und audiohardware zusammenhängen, also in erster linie treiber für soundkarten, aber auch kleine tools, mit denen man z.b. daten mit dem gerät austauschen oder einstellungen vornehmen kann (z.b. externe midi-patchbay programmieren; synthesizer backup usw.)...
Antworten
lacri

reglerproblem bei suse9.0 & creatice digital karte

Beitrag von lacri »

moin leute
ich hab nen kleines mega problem
ich hab wie gesagt suse9.0 alsa sound server, und ne CT4850 SB live value.
hab mein soround system übern digitalen ausgang der karte laufen, unter windows alles fit und gängig aber unter linux will der software lautstärke regler einfach nicht funzen, geschweige den die zenter kontrole für die einzelnen boxen.
wenn ich das system über analog laufen lassen gehts aber ich wills digital haben wegen dem klang.
ich kanns regen wenn ich wave runter ziehe gehen vorne die aus und bei wave soround die hinteren (alsamixer) bei master tut sich aber nix. kann ich die beiden evt auf den master legen das die gleichzeitig angesteuert werden?
gruss lacri
Benutzeravatar
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von linuxchaos »

das liegt meines erachtens nach noch an den einstellungen im alsa-mixer!
ich wuerde da noch etwas rumprobieren, aber verlass dich dabei nicht auf die bezeichnungen im alsamixer (der master-regler muss z.b. nicht wirklich fuer die mastervolume da sein...).

viel erfolg

l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste