Neue NoteEdit Version im Anmarsch

mixer, effekte (ladspa und vst), metronome, notensatz, stimmgeräte und was sonst noch an audio-programmen bleibt...
suamor
Often here
Often here
Neue NoteEdit Version im Anmarsch

Beitrag von suamor »

Hallo,

Es ist soweit, die NoteEdit-Entwickler waren fleissig seit letzten Sommer und haben tausende von Fehlern behoben und diverse nette neue Features wie den Direkt-Druck und die Druckvorschau in NoteEdit eingebaut. Die Beta-Version ist nun draußen und die Entwickler würden gerne Kommentare von Euch hören, ob ihr Probleme beim Kompilieren, Installieren oder Benutzen habt. Auf der Homepage http://noteedit.berlios.de finden sich der Zugang zu den Quellen der Beta-Version, die ihr allerdings selbst bauen müßt.
Wenn jemand die Beta-Version testen möchte und sich aber nicht in der Lage sieht eine NoteEdit Version zu bauen, dann wird sicher jemand im Forum oder auf der NoteEdit Mailing Liste ein Binary-Paket zur Verfügung stellen (Ich weiß von Mandriva, SuSE und Debian-Unterstützung).

Ach ja, ihr solltet mit Englisch umgehen können, denn das NoteEdit-Team hat noch niemanden gefunden, der die NoteEdit Homepage auf Deutsch übersetzt hat. Ein (leider veraltetes) deutsches Handbuch, README etc. ist jedoch im Archiv mit dabei.

Grüße,

Reinhard
Software-Engineer, Developer of User Interfaces
Project: Canorus - the next generation music score editor - http://canorus.berlios.de
Mitsch
Power User
Power User
Re: Neue NoteEdit Version im Anmarsch

Beitrag von Mitsch »

suamor hat geschrieben:die NoteEdit-Entwickler waren fleissig seit letzten Sommer und haben [...] den Direkt-Druck und die Druckvorschau in NoteEdit eingebaut.
Yeeeaaaaahhhh! Jubel! Freu! :mrgreen:

Ich glaub, ich zieh mir gleich die Quellen! Weißt Du zufällig auch, welche libs und lib-devs gebraucht werden (sind sicherlich ne Menge)?
Gast

Beitrag von Gast »

Hi,

urpmq -d noteedit

abcm2ps
ash
aspell
aspell-am|aspell-bg|aspell-br|aspell-da|aspell-eo|aspell-et|aspell-fa|aspell-fo|aspell-he|aspell-id|aspell-la|aspell-lt|aspell-ms|aspell-nds|aspell-pa|aspell-pt|aspell-ru|aspell-sw|aspell-tet|aspell-tl|aspell-tr|aspell-af|aspell-ca|aspell-el|aspell-ga|aspell-gd|aspell-gl|aspell-hr|aspell-hsb|aspell-lv|aspell-mg|aspell-mk|aspell-mn|aspell-nn|aspell-or|aspell-sl|aspell-wa|aspell-zu|aspell-az|aspell-be|aspell-bn|aspell-cs|aspell-cy|aspell-de|aspell-en|aspell-es|aspell-fi|aspell-fr|aspell-gv|aspell-hi|aspell-hu|aspell-ia|aspell-is|aspell-it|aspell-ku|aspell-mi|aspell-mr|aspell-mt|aspell-nl|aspell-no|aspell-ny|aspell-pl|aspell-qu|aspell-ro|aspell-rw|aspell-sc|aspell-sk|aspell-sv|aspell-ta|aspell-tn|aspell-uk|aspell-uz|aspell-vi|aspell-yi|aspell-csb|aspell-sr|aspell-te
avahi
bash
bzip2
chkconfig
coreutils
cpio
cracklib-dicts
desktop-common-data
desktop-file-utils
diffutils
e2fsprogs
esound
fontconfig
gamin
gawk
gcc2.96-cpp|cross-ppc-gcc-cpp|gcc-cpp|gcc3.3-cpp|cross-ppc64-gcc-cpp
gdb
glibc
glibc-xen|glibc
grep
hicolor-icon-theme
info-install
jackit
kde-i18n-id|kde-i18n-th|kde-i18n-zu|kde-i18n-hsb|kde-i18n-mi|kde-i18n-mt|kde-i18n-oc|kde-i18n-wa|kde-l10n-en|kde-i18n-af|kde-i18n-ar|kde-i18n-az|kde-i18n-be|kde-i18n-bg|kde-i18n-bn|kde-i18n-bs|kde-i18n-ca|kde-i18n-cs|kde-i18n-da|kde-i18n-de|kde-i18n-el|kde-i18n-en_GB|kde-i18n-eo|kde-i18n-es|kde-i18n-et|kde-i18n-eu|kde-i18n-fa|kde-i18n-fi|kde-i18n-fo|kde-i18n-fr|kde-i18n-ga|kde-i18n-gl|kde-i18n-he|kde-i18n-hi|kde-i18n-hr|kde-i18n-hu|kde-i18n-is|kde-i18n-it|kde-i18n-ja|kde-i18n-ko|kde-i18n-ku|kde-i18n-lo|kde-i18n-lt|kde-i18n-lv|kde-i18n-mk|kde-i18n-mn|kde-i18n-ms|kde-i18n-nb|kde-i18n-nds|kde-i18n-nl|kde-i18n-nn|kde-i18n-nso|kde-i18n-pa|kde-i18n-pl|kde-i18n-pt|kde-i18n-pt_BR|kde-i18n-ro|kde-i18n-ru|kde-i18n-se|kde-i18n-sk|kde-i18n-sl|kde-i18n-sr|kde-i18n-ss|kde-i18n-sv|kde-i18n-ta|kde-i18n-tg|kde-i18n-tr|kde-i18n-uk|kde-i18n-uz|kde-i18n-ven|kde-i18n-vi|kde-i18n-xh|kde-i18n-zh_CN.GB2312|kde-i18n-zh_TW.Big5
kdelibs-arts
kdelibs-common
kernel-2.6.12.12mdk|kernel-i586-up-1GB-2.6.12.12mdk|kernel-i686-up-4GB-2.6.12.12mdk|kernel-smp-2.6.12.12mdk|kernel-xbox-2.6.12.12mdk|kernel-multimedia-2.6.12-12.mm.1mdk|kernel-multimedia-enterprise-2.6.12-12.mm.1mdk|kernel-multimedia-i686-up-4GB-2.6.12-12.mm.1mdk|kernel-2.4.28.0.rc1.5mdk|kernel-enterprise-2.4.28.0.rc1.5mdk|kernel-i586-up-1GB-2.4.28.0.rc1.5mdk|kernel-multimedia-win4lin-2.6.12-12.mm.1mdk|kernel-multimedia-win4lin-enterprise-2.6.12-12.mm.1mdk|kernel-multimedia-win4lin-i686-up-4GB-2.6.12-12.mm.1mdk|kernel-2.6.14.2mdk|kernel-i586-up-1GB-2.6.14.2mdk|kernel-i686-up-4GB-2.6.14.2mdk|kernel-smp-2.6.14.2mdk|kernel-xbox-2.6.14.2mdk|kernel-multimedia-2.6.14-0.mm.7mdk|kernel-multimedia-enterprise-2.6.14-0.mm.7mdk|kernel-multimedia-i686-up-4GB-2.6.14-0.mm.7mdk|kernel-linus-2.6.16.15mdk|kernel-linus-smp-2.6.16.15mdk|kernel-multimedia-win4lin-2.6.14-0.mm.7mdk|kernel-multimedia-win4lin-enterprise-2.6.14-0.mm.7mdk|kernel-multimedia-win4lin-i686-up-4GB-2.6.14-0.mm.7mdk|kernel-smp-2.4.28.0.rc1.5mdk
ldconfig
libMesaGLU1
libOpenEXR2
libacl1
libakode2
libalsa-data
libalsa2
libart_lgpl2
libarts1
libaspell15
libattr1
libaudiofile0
libavahi-client3
libavahi-common3
libavahi-core4
libavahi-qt3_1
libavc1394_0
libbeecrypt6
libbzip2_1
libcap1
libcdda0
libcrack2
libcups2
libdaemon0
libdb2
libdbus-1_2
libelfutils1
libesound0
libexpat0
libext2fs2
libflac7
libfontconfig1
libfreebob0
libfreetype6
libgamin-1_0
libgcc1|g95
libgcrypt11
libgdbm3
libglib2.0_0
libgnutls11
libgpg-error0
libidn11
libiec61883_0
libjack0
libjasper1.701_1
libjpeg62
libkdecore4
libkdemultimedia1-common
libkrb53
liblcms1
libltdl3
liblua5
liblzo2_2
libmad0
libmng1
libnas2
libncurses5
libncursesw5
libneon0.24
libogg0
liboggflac3
libopencdk8
libopenssl0.9.8
libpam0
libpcre0
libpng3
libpopt0
libpwdb0
libqt3
libraw1394_8
libreadline5
librpm4.4
libsamplerate0
libslang1
libsqlite3_0
libstdc++6
libtermcap2
libtiff3
libtse3_0
libutempter0
libvorbis0
libvorbisenc2
libvorbisfile3
libwrap0
libxine1
libxml2
libxorg-x11
libxpm4
libxslt1
mandrake-mime
mandriva-theme-Powerpack|mandriva-theme
mdk-menu-messages
menu
menu-xdg
mktemp
multiarch-utils
ncurses
net-tools
noteedit
openssl
pam
pdksh
perl-MDK-Common
perl-base
popt-data
pwdb-conf
qt3-common
rmt
rootcerts
rpm
rpm-helper
rpm-mandriva-setup
sed
setup
shadow-utils
soundwrapper
tse3
update-alternatives
utempter
util-linux
xinitrc
xorg-x11
xorg-x11-xauth
zlib1

You wanted it, you got it :twisted:

Reinhard
ScarKS
Power User
Power User
Beitrag von ScarKS »

@Gast: Nen Linux is aber schon auf der Platte oder? ;-)
suamor
Often here
Often here
Beitrag von suamor »

Tja, mein urpmq tut eben alles auflösen, etwas mehr als ich eigentlich wollte ;-)

Nun zum interessanten Teil der Nachricht: NoteEdit 2.8.1 ist erschienen.
Runterladen könnt ihr es hier: http://download.berlios.de/noteedit/not ... 8.1.tar.gz

News & Changelog zu Übersetzen dazu habe ich keine Zeit, also müßt ihr euere Englisch-Kentnisse in Anspruch nehmen (von Babelfish rate ich in dem Fall ab :D )

Das ist die letzte große Version von NoteEdit. Das Entwicklerteam konzentriert seine Arbeit nun auf den NoteEdit-Nachfolger: Canorus

Beinahe täglich (mit Schwerpunkt am WE) kommen neue Features hinzu, kleine und große, dieses Wochenende habe ich viel an der Toolbar gearbeitet.

Informationen zu Canorus: http://canorus.berlios.de
Einen Wiki gibt es auch: http://canorus.berlios.de/wiki/index.php/Main_Page

Noch Fragen?

Grüße,

Reinhard
Project: Canorus - the next generation music score editor - http://canorus.berlios.de
Mitsch
Power User
Power User
Beitrag von Mitsch »

suamor hat geschrieben:Das ist die letzte große Version von NoteEdit. Das Entwicklerteam konzentriert seine Arbeit nun auf den NoteEdit-Nachfolger: Canorus
Da stellt sich für mich die Frage: Warum ein Nachfolger? Was wird anders? Und vor allen Dingen: Was wird denn noch besser als bei Noteedit?

Grüße!
suamor
Often here
Often here
Beitrag von suamor »

Kurzantwort:
- Bessere Plattformunabhängigkeit (Qt4 statt KDE3, NoteEdit hat bisher niemand unter Windows zum Laufen gekriegt)
- Besserer interner Aufbau auf MVC-Basis (Grundlagen bereits implementiert)
- RTMidi statt TSE3 (unterstützt auch MAC)
- Skripting / Makro Aufzeichnung
- Geringerer Entwicklungsaufwand (Refaktoring-Arbeit an NoteEdit wäre enorm groß, schon bei einfachen Themen wie Kapselung)
- Neues Dateiformat, Views auf Partitur, vektororientierte Darstellung, ...

Grüße,

Reinhard
Mitsch
Power User
Power User
Beitrag von Mitsch »

suamor hat geschrieben:- Bessere Plattformunabhängigkeit (Qt4 statt KDE3, NoteEdit hat bisher niemand unter Windows zum Laufen gekriegt)
Wen juckts! :wink:
suamor hat geschrieben: - Besserer interner Aufbau auf MVC-Basis (Grundlagen bereits implementiert)
- RTMidi statt TSE3 (unterstützt auch MAC)
- Skripting / Makro Aufzeichnung
- Geringerer Entwicklungsaufwand (Refaktoring-Arbeit an NoteEdit wäre enorm groß, schon bei einfachen Themen wie Kapselung)
- Neues Dateiformat, Views auf Partitur, vektororientierte Darstellung, ...
Klingt alles sehr gut! Ich bin gespannt!
Apropos: Ich glaube, ich habe ein Händchen für Übersetzungen (Englisch -> Deutsch). Und ein bißchen Ahnung von Partituren habe ich auch, bzw. ich habe Leute an der Hand, die ich fragen kann, falls ich mal einen Namen nicht weiß. Falls der Aufwand nicht allzu groß ist, würde ich gerne mithelfen. Natürlich nur, wenn Leute fehlen oder sich dadurch andere nicht aus dem Weg gedrängt fühlen. (Man weiß ja nie!)
Wie sieht's aus?
Grüße!
suamor
Often here
Often here
Beitrag von suamor »

Hallo Mitsch,

Was QT4 angeht: KDE3 ist dauerhaft eine Sackgasse und Qt4 hat diverse Vorteile und ist einfacher zu portieren, also für mich eine klare Wahl.

Danke für dein Hilfsangebot. Momentan arbeiten wir zu dritt, wobei einer unser Entwickler nicht so intensiv mitarbeitet wie ich und Matevz. Also wenn Du mitmachen willst, nehme ich Dich gerne als Techniker auf, zu tun gibt es mehr als genug.

Grüße,

Reinhard
Mitsch
Power User
Power User
Beitrag von Mitsch »

suamor hat geschrieben:Was QT4 angeht: KDE3 ist dauerhaft eine Sackgasse und Qt4 hat diverse Vorteile und ist einfacher zu portieren, also für mich eine klare Wahl.
Nö, klar! Ich wollt bloß n büschen rumschäkern, dass es mir als Microsoft-Meider doch egal is, wo die Win-User ihre Software herbekommen. Ab "Vista" wird das mit dem Portieren so oder so nochmal eine ganz andere Herausforderung - dank "Trusted Computing".
suamor hat geschrieben:Also wenn Du mitmachen willst, nehme ich Dich gerne als Techniker auf, zu tun gibt es mehr als genug.
Also, als "Techniker" werde ich wohl kaum durchgehen. Übersetzer würde mir schon reichen... :)
Wie läuft das dann? Gibt's da so Übersetzungs-Tools? Ich habe mal was in der "Linux-User" darüber gelesen. Und: Schickste mir n Paket rüber zum Übersetzen, wenn's soweit is, oder geht's am End jetzt schon los? :shock:

Grüße
suamor
Often here
Often here
Beitrag von suamor »

Ja die gibt es. Über das Thema Übersetzung haben wir noch nicht mal diskutiert. Qt bietet seine eigene Möglichkeit zum Übersetzen an, alternativ gibt es die Standard-Po-Dateien. Ich tendiere zu letzterem, weil ich die Tools zum Übersetzen für leistungsfähiger halte als den Qt Linguisten.
Die Übersetzung startet denke ich gegen Ende des Jahres, falls wir wie bislang geplant, bis dahin die Version 1.0 fertig haben.

Grüße,

Reinhard
Mitsch
Power User
Power User
Beitrag von Mitsch »

suamor hat geschrieben:Ja die gibt es. Über das Thema Übersetzung haben wir noch nicht mal diskutiert. Qt bietet seine eigene Möglichkeit zum Übersetzen an, alternativ gibt es die Standard-Po-Dateien. Ich tendiere zu letzterem, weil ich die Tools zum Übersetzen für leistungsfähiger halte als den Qt Linguisten.
Die Übersetzung startet denke ich gegen Ende des Jahres, falls wir wie bislang geplant, bis dahin die Version 1.0 fertig haben.
1.0?!? Wow! Ich glaube, das wäre dann unter den OpenSource-Audio-Projekten dasjenige, das als eines der schnellsten das Alpha- und Beta-Stadium hinter sich ließen. Von 0.1 auf 1.0 in 4 Monaten! Beeindruckend. Dezember ist natürlich geschickt wegen dem Wetter. Ich freu mich drauf und wünsch Euch alles gute bis dahin!
Noch was anderes: Ich habe gesehen, dass Canorus sehr viele Formate unterstützt. Aber das Noteedit-Format ist nicht dabei. Bleibt uns dieses Format irgendwie erhalten, oder kann ich meine Noteedit-Kompositionen bald den Hasen geben?

Grüße
suamor
Often here
Often here
Beitrag von suamor »

Hi Mitsch,

Natürlich soll es möglich sein, NoteEdit-Partituren einzulesen. NoteEdit ist ja nahe verwandt mit MUP, daher steht nur dieser Name zur Zeit in manchen Beschreibungen. Hier steht es deutlicher:
http://canorus.berlios.de/wiki/index.php/Catch_words
http://canorus.berlios.de/wiki/index.php/Features

Übrigens mit Techniker meine ich Leute, die ein wenig testen, Doku lesen/schreiben/korrigieren, Design-Vorschläge für das UI, Ideenlieferant, SW-Ergonomie/Usability, evtl. mal ein Skript schreiben oder zumindest Makros aufzeichnen oder Fragen beantworten...

Grüße,

Reinhard
matti
New User
New User

Beitrag von matti »

Hallo -
(Newbie) habe die noteedit glücklich installiert. Leider kriege ich das Programm nicht gestartet. Über die bash schaffe ich es nicht. Kann da jemand helfen?
Wenn ich "noteedit" in die Konsole eingebe, meckert er "Command not found".
Danke tausendfach.
Matti
corresponder
Site Admin
Site Admin
Beitrag von corresponder »

herzlich willkommen hier,

wie hast du es installiert?

gruss

c.
Nichts bewegt Sie geistig wie ein Gnu.
Antworten