Audigy player installation, will nicht so wie ich !?!

hier geht es um fragen, die mit linux und audiohardware zusammenhängen, also in erster linie treiber für soundkarten, aber auch kleine tools, mit denen man z.b. daten mit dem gerät austauschen oder einstellungen vornehmen kann (z.b. externe midi-patchbay programmieren; synthesizer backup usw.)...
Antworten
Oliver

Audigy player installation, will nicht so wie ich !?!

Beitrag von Oliver »

Hallo Zusammen,
ich bin seit ca. 10 Stunden auf Linux SuSE 10.0. Mit der Installation hat auch alles gut funktioniert, leider hatte ich keinen Sound, im YaST wurde meine Soudkarte erkannt, aber eine Meldung zeigte mir an das die Karte nicht konfiguriert ist.
Ich bin dann auf das Forum hier gestoßen und habe mir die Anleitung zum installieren des Treibers durchgelesen und alle nötigen Treiber runtergeladen (alsa- driver - libs - oss- utils) Dann passierte folgendes:

Code: Alles auswählen

localhost:/usr/src/alsa/alsa-driver-0.9.0rc3 # ./configure --with-sequencer=yes --with-oss=yes --with-cards=emu10k1                                        
loading cache ./config.cache
checking for gcc... no
checking for cc... no
configure: error: no acceptable cc found in $PATH
... und alle weiteren Schritte waren nicht mehr möglicb.

Für hilfe wäre ich sehr dankbar

Gruß Oliver
Benutzeravatar
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von linuxchaos »

hallo,

und erstmal willkommen bei audio4linux.de :lol:

die fehlermeldung besagt, dass die pakete gcc und cc fehlen. die brauchst du aber nur, wenn du das selber kompilierst und ich denke, die arbeit kannst du dir mit suse10 eher sparen (kenn mich aber mit suse nicht aus).

gib doch mal als root "lsmod" ein und poste dann, was da steht...

und dann kannst du mal schaun, ob du irgendwelche alsa-pakete installiert hast (kenn mich bei suse (wie schon gesagt) nich aus und weiss nicht, wie das da mit irgendwelchen paketen geht - können die suse-user ggf helfen)...

grüsse l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
oracle2025
Often here
Often here
Beiträge: 59
Registriert: Mi Jun 11, 2003 2:23 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von oracle2025 »

Suse 10 sollte alle aktuellen Alsa Treiber enthalten, um welche Karte handelt es sich?

Welche Fehlermeldung zeigt Yast an?
Niemand dringt hier durch und
gar mit der Botschaft eines Toten.
Du aber sitzt an Deinem Fenster und
erträumst sie Dir, wenn der Abend kommt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast