Ich habe über linuxforen.de Euer Forum hier entdeckt. Mich interssiert das Thema "Musik machen mit dem Computer", ich habe allerdings keine Ahnung von irgendetwas. Darum verzeiht, wenn ich mit Vergleichen zu Windows Software rein gar nichts anfangen kann. Ähnliches gilt auch für diverse Ausdrücke, etwa die Foren-Einteilung. In der Hoffnung, daß es auch andere wie mich gibt, stelle ich mich jetzt ganz dumm, und frage Euch mal ein Loch in den Bauch.
Meine bisherige Erfahrung bezieht sich auf die alte Methode: Ein paar Leute treffen sich, üben ein paar Stücke ein, nehmen diese auf, mischen den Kram und haben dann ein Masterband zum fröhlichen kopieren.
Meine einzige Erfahrung bezüglich "Musik mit Computer" bezieht sich auf die Aussage eines mir bekannten Keyboarders: "Midi ist sowas wie aufgenommen Klänge, die abgespielt werden." Meine bisherige Googlelei hat auch nur beschränkt etwas gebracht: http://linux-sound.org/dp_choice.html beispielsweise.
Wie also läuft es generell ab, wenn man ein Stück im Computer erzeugen will? Ich schätze, folgendes habe ich heraus bekommen:
- Ein Drum-Maschine liefert mit einen Track mit Schlagzeug.
- Über Hard-Disk-Recording kann ich etwas aufnehmen: Vocals, Gitarre oder ähnliches.
- Effect-Prozessoren liefern mir Effekte für Aufnahmen (Chorus, Delay, Reverb, etc.)
Nehmen wir an, es ist mir gelungen, eine Spur mit Drums, eine mit Gitarre und eine mit Keyboard zu erzeugen. Die sind dann in was für einem Format? Wie mische ich das zusammen in eine normale wav Datei? Vor allem: Muß man bei der Aufnahme auf irgendetwas achten, damit es am Ende auch syncron wird?
Alles, was mir hilft, mich etwas besser zurecht zu finden - außer vielleicht Adressen mit Windows-Software -, ist herzlich willkommen. Vielen Dank an jeden, der sich die Zeit nimmt, diesen vielleicht etwas umfangreichen Fragenkatalog zu beantworten; und dann vielleicht auch noch etwas Zeit für meine Gegenfragen hat.
Liebe Grüße