packen von audio-daten für backup-zwecke
- linuxchaos
- Site Admin
hallo,
ich habe von meinem letztem projekt ca. 10GB daten, die ich jetzt gerne auf cd backupen würde. das sind in erster linie wav-files.
ich hab die erste datei (ca. 750MB) mal zum tar.gz. gemacht und die hatte danach immer noch 600MB.
wie würdet ihr das packen ?
danke schonmal für die tips
grüsse l.chaos
ich habe von meinem letztem projekt ca. 10GB daten, die ich jetzt gerne auf cd backupen würde. das sind in erster linie wav-files.
ich hab die erste datei (ca. 750MB) mal zum tar.gz. gemacht und die hatte danach immer noch 600MB.
wie würdet ihr das packen ?
danke schonmal für die tips
grüsse l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
-
- Often here
- Site Admin
- Often here
Wie wäre es mit bz2?
Ansonnsten kann ich Dir nur empfehlen Ogg-Vorbis daraus zu machen, ab qualität 6 sollen keine Verluste beim Komprimieren stattfinden (Original läßt sich wieder herstellen).
Ich persönlich nutze Qualität der Stufe 7 (um die 224 kBit/s).
Wie wäre es mit bz2?
Ansonnsten kann ich Dir nur empfehlen Ogg-Vorbis daraus zu machen, ab qualität 6 sollen keine Verluste beim Komprimieren stattfinden (Original läßt sich wieder herstellen).
- linuxchaos
- Site Admin
das macht das backupen aber viel schwerer, weil es ja nicht nur wavs sind ...Rebecca E. hat geschrieben: Ansonnsten kann ich Dir nur empfehlen Ogg-Vorbis daraus zu machen, ab qualität 6 sollen keine Verluste beim Komprimieren stattfinden (Original läßt sich wieder herstellen).
trotrzdem danke...
grüsse l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
-
- Often here
Wie wäre es mit Partimage?
Das Programm sichert allerding ganze Partitionen ...
... lohnt vor allem für andere Betriebssysteme.
Es verbraucht aber nur die Größe in den Backupdateien, die an Platz innerhalb der Partitionen verbraucht wird (nicht die vollen 20GB einer Partition werden benötigt, wenn 3 GB an Daten vorhanden sind, sondern der benötigte Backupplatz beträgt dann das komprimierte Volumen von 3GB).
Allerdings solltest Du an anderer Stelle Platz zum zwischenspeichern haben, bevor Du es auf CD brennen möchtest (bei Dir bestimmt 6,5 GB plus Platz für die Imageerstellung).
www.partimage.org
Wie wäre es mit Partimage?
Das Programm sichert allerding ganze Partitionen ...
... lohnt vor allem für andere Betriebssysteme.
Es verbraucht aber nur die Größe in den Backupdateien, die an Platz innerhalb der Partitionen verbraucht wird (nicht die vollen 20GB einer Partition werden benötigt, wenn 3 GB an Daten vorhanden sind, sondern der benötigte Backupplatz beträgt dann das komprimierte Volumen von 3GB).
Allerdings solltest Du an anderer Stelle Platz zum zwischenspeichern haben, bevor Du es auf CD brennen möchtest (bei Dir bestimmt 6,5 GB plus Platz für die Imageerstellung).
www.partimage.org
- linuxchaos
- Site Admin
- Power User
Wavs kann man leider nicht sehr gut packen, das einzige, was es auf Raten von 1:2 oder etwas mehr bringt ist FLAC. den Vorschlag mit Ogg würde ich lieber nicht unterstützen, wenn wir nämlich hier von Ardour-Projekten reden, dann sind das keine normalen CD-Wavs sondern Broadcast-Wave-Monodateien in 32bit float, davon bleibt nach einem ogg-Durchlauf nicht viel übrig, ich schätze jedenfalls, dass Ardour die Files anschliessend nicht mehr gebrauchen kann.
Variante wäre,:
1.)jede einzelne Spur als normales Stereofile(Wav 16/44) exportieren
2.)die Dateien als Flac oder ogg komprimieren
Wenn Du das Backup nutzen willst, kannst Du erst die ogg-files wieder auspacken und dann die Wav-Files importieren...
alles gut
Z
Variante wäre,:
1.)jede einzelne Spur als normales Stereofile(Wav 16/44) exportieren
2.)die Dateien als Flac oder ogg komprimieren
Wenn Du das Backup nutzen willst, kannst Du erst die ogg-files wieder auspacken und dann die Wav-Files importieren...
alles gut
Z
nostrum fungitur
- linuxchaos
- Site Admin
- Power User
soviel ich weiss, nutzt Flac Effektivitätslücken im WAV-Format (Redundanzen etc), das wieder in WAV zurückgewandelte File klingt 1:1 genauso, wie das Original und der Packprozess lässt sich beliebig oft wiederholen.linuxchaos hat geschrieben: aber ist das bei flac reines packen oder werden da auch daten reduziert?
Nach meiner Erfahrung mit Flac kann ich nicht klagen...
nostrum fungitur
- linuxchaos
- Site Admin