Ich weiß, wenn einer steif und fest behauptet, er habe gar nichts am Rechner gemacht, weiß er in der Regel einfach nur nicht, WAS er getan hat.
Aaaaaaaber - ich tat wirklich nichts. Jedenfalls definitiv nichts an irgendeiner Audiokonfiguration. Allerdings hat mir Ubuntu letztens ein Update für Jack vorgeschlagen, dass ich dann auch installiert habe.
Und jetzt will ich seit ner Woche mal wieder ein bisschen Musik daddeln und nix läuft mehr sauber

Ardour hat ein Timing wie ich bei meinen ersten Gitarrenübungen mit 9 Jahren, es kratzt, knistert und Jack hat einen Dauer **** alsa_pcm: xrun of at least 1268684349767.680 msecs, der nonstop durchläuft.
Ich habe Jack auch mal neu installiert, aber wahrscheinlich hat das unter Linux sowieso nicht den selben Effekt, wie es unter Windows hätte. Ich bin ehrlich gesagt ein bisschen stinkig

Denn alles lief wirklich tadellos und jetzt auf einmal soll alles derartig verkotet sein?

Ich habe ein paar Grafikprogramme installiert und deinstalliert. Aber daran kann es doch eigentlich nicht liegen.