Backe, backe Kernel!

hier soll alles rein, was zum thema linux und musikmachen gehört, aber nicht mit speziellen programmen, speziellen distributionen oder spezieller hardware zusammenhängt...
Antworten
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Backe, backe Kernel!

Beitrag von Mitsch »

...der User hat Gequengel!
Oder so!

War hier bestimmt schon oft Thema, aber ich kann mich nicht erinnern. Vielleicht haben wir früher mehr drüber reden müssen, weil es auch um's Patchen ging... Wie dem auch sei...

Gerade ist der neue Kernel 2.6.33 raus und ich habe schon mit den Release-Kandidaten (rc2 und rc3) gute Erfahrungen bzgl. meiner W-LAN-Hardware gemacht. Jetzt wollte ich für meinen Laptop zwei Kernel backen: Einen möglichst stromsparenden und einen für Echtzeit-Audio. Stromsparend habe ich schon, jetzt fehlen die Einstellungen für Echtzeit.

Also ich habe mir gedacht: Einfach mal bei "Processor type and features" das "Preemption Model" auf "Preemptible Kernel (Low-Latency Desktop)" stellen und die "Timer-Frequency" auf die höchstmöglichen "1000 Hz" stellen.

Ist das alles? Ist das wirklich inzwischen so einfach? Oder habe ich irgendwas vergessen? Ich frage mich z.B. ob ein "Tickless System" nicht kontraproduktiv ist, aber wer weiß...?

Grüße!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast