Hat schonmal jemand MIDI mit nforce hinbekommen

hier geht es um fragen, die mit linux und audiohardware zusammenhängen, also in erster linie treiber für soundkarten, aber auch kleine tools, mit denen man z.b. daten mit dem gerät austauschen oder einstellungen vornehmen kann (z.b. externe midi-patchbay programmieren; synthesizer backup usw.)...
Antworten
Gast

Hat schonmal jemand MIDI mit nforce hinbekommen

Beitrag von Gast »

Hallo,
ich besitze ein Mainboard mit nvidia-nforce2-chipset. Dazu gibt es sowohl von nvidia treiber, als auch opensourcetreiber. Leider hab ich bisher mit keinem midi zum Laufen bekommen. Für meine alte SoundBlaster AWE 32 gab es sogar Kommandozeilentools, um Soundfonts zu laden. Für nvidia hab ich bisher nichts Vergleichbares gesehen. Hab ich nur nicht richtig gesucht, oder ist es aussichtslos?
Vielen Dank
Benutzeravatar
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von linuxchaos »

schonmal bei alsa geschaut ?
wenn nein, solltest du das mal tun (gegebenenfalls nach dem chip deiner soundkarte suchen, falls deine soundkarte nicht als supportet angezeigt wird) ...

hoffe du findest was ...

grüsse l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
Gast

Beitrag von Gast »

1. der NForce 2 besitzt gar kein Midi.

2. Der Nvidia eigene Treiber ist OSS only, also kein Alsa und damit auch kein Midi unter den
gängigen Programmen. (aber egal, da 1.)

3. Der Alsatreiber für dem Audioteil des NForce2 heisst snd-intel8x0

4. Wenn du Midifiles mit dem Nforce2 abspielen willst, musst du die entsprechenden
Alsatreiber laden (incl snd-intel8x0) und einen Soundfontplayer wie bsp. Fluidsynth verwenden.

Drumfix
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast