zettberlin hat geschrieben:
Bevor Du noch eine Neuinstallation machst (weil Du gerne bastelst?

) verrate ich Dir noch ein Geheimnis:
Kdenlive läuft bei mir auch unter Ubuntu (9.04) perfekt genug für das, was ich in Fedora damit gemacht habe. Und zwar auf einem völlig anderen Rechner mit NVIDIA-Treiber. Dort rendert es auch ohne Neustart -- dafür springt der DVD-Assistent dort nicht an, also musste ich das VOB dort mit irgendeiner Oberfläche für DVD-Author(Name ist mir gerade entfallen) weiterverarbeiten.
Hey Zett! Ich habe jetzt keine Lust, all die Beiträge über Kdenlive aus diesem Forum zu fischen, in denen diverse User über ebenso diverse Bugs und Abstürze von Kdenlive berichten und auch DU eher deine Alternative OME bewirbst. Ich selbst gehöre (,wie Du doch eigentlich auch weißt,) zu denen die das Programm gerne und viel benutzt haben. Meine Probleme hängen übrigens u.a. mit meiner Terratec-Soundkarte zusammen, die KDE anstandslos erkennt, Gnome allerdings nicht ohne ein paar Handgriffe. Das dürfte z.B. der Grund dafür sein, dass die Parallel-Installation von KDE und Gnome bei Kdenlive den Sound killt. Denn sobald ich unter Kubuntu Gnome nachinstalliere, schießt es mir den Sound in Kdenlive ab. Und zwar nur und ausschließlich da.
Nach wie vor habe ich openSUSE am Laufen, weil ich einfach den Platz auf der Festplatte habe und ich, solange ich nicht groß Effekte benutze, keinen Streß mit Kdenlive habe. Dieses kleine Video habe ich mal zum Test von openSUSE/Kdenlive gemacht und mir ist dabei auch verhältnismäßig wenig abgestürzt, obwohl ich da wirklich mal Tonnen Effekte drauf gehauen habe.
http://www.youtube.com/watch?v=7UCJjRER ... r_embedded
Trotzdem hat es wohl ein paar Tage +X gedauert, bis ich raus gefunden habe, wie es denn auf
meinem Rechner mit
meiner Hardware am Besten läuft.
Was gehst Du heute eigentlich so steil?

Schlägt Dir der Weihnachtsstress auf den Darm? Geht doch gerade erst los mit Tannenbäumchen kaufen und so....