Also, ich bin schon 'ne ganze Weile dabei und glaube mir, solche "Kandidaten" gab es schon immer. "RTFM" wurde mir schon vor 10 Jahren entgegen geschleudert. Bis zu einem gewissen Grad kann ich das aber durchaus verstehen. Deshalb gebe ich mir inzwischen auch wirklich Mühe, bevor ich in Foren wie z.B. Debianforum etwas frage. Aber - so ähnlich wie bei Dir, Andi: Wenn ich in absehbarer Zeit zu keinem Ergebnis komme oder die mir zur Verfügung stehenden Anleitungen und Manuals unverständlich, deutlich zu umfangreich oder veraltet sind, dann schicke ich 'ne Frage ins Forum - vorher nicht.autoandimat hat geschrieben:Anfangs waren das ja auch nur ein paar vereinzelnde Kandidaten. Mittlerweile wimmelt es in Linux-Communities davon.
Ich habe mich schon immer gefragt, wer sich eigentlich in Foren wie Ubuntuusers hinsetzt und einfach nur Support für die unzähligen Hilfesuchenden leistet. Also ich helfe eigentlich nur, wenn ich zuvor selbst 'ne Frage geschickt habe und bei der Gelegenheit ein bisschen im jeweiligen Forum schmöker. Wenn das alle so machen...
Da haben wir's natürlich gemütlicher bei audio4linux - maximal 20 aktive User gleichzeitig, jeder kennt jeden, man weiß, was man den Leute ungefähr zutrauen kann und wie deren Wissensstand um Linux oder Computer generell ungefähr ist... Hier übernehme ich mich nicht, selbst, wenn ich jeden einzelnen Post durchlese.
Das mag ein Grund sein, warum man sich hier gerne hilft und gelegentlich sogar Grundwissen vermittelt oder Copy-and-Paste-Vorlagen erstellt. (Ein anderer ist vieleicht auch, dass gerade hier sich viele tummeln, die - so unmodern das heute klingen mag - Linux aus ethischen Gründen benutzen.) Aber ich denke das man das anderen, größeren Foren nicht unbedingt ankreiden kann, dass der Ton dort eventuell rauher ist oder sich nicht jeder Mühe gibt, alles Notwendige darzulegen, was zur Lösung des Problems auf DAU-Level notwendig wäre. Je mehr Leute, desto höher die Arschlochquote. Aber im Vergleich zu dem, was sich die Leute auf Heise oder Golem an den Kopf schmeißen, ist das alles, was ich bisher in den Linux-Foren dieser Welt gelesen habe, halb so schlimm.
Grüße!