Linuwex hat geschrieben:Wusste nicht, dass es so schlecht aussieht mit der Linuxunterstützung bei M-Audio.
Es war abzusehen, seit Avid/Digidesign M-Audio übernommen hat. Die waren noch nie Linux-freundlich eingestellt.
So, ich habe mal frei übersetzt:
----------------------------------------------------------------------------------
Hallo, hier ist Audio4Linux.de!
Wir sind die einzige deutschsprachige Community im Internet, bei dem es ausschließlich um Sound- und Musikproduktion auf Linux-Systemen geht. In letzter Zeit registrieren sich bei uns langsam aber stetig immer mehr Leute, die meisten davon Neulinge, die fragen, was für Hardware sie für Ihr Linux-Aufnahmestudio benutzen sollten. Vor 2, 3 Jahren war die Antwort leicht, da die meisten Leute mit PCI-Karten zufrieden waren: Es gab nur zwei Hersteller professioneller Soundkarten, die qualitativ hochwertige und freie Treiber für Linux anboten - RME und M-Audio, wobei für Leute, die weniger als 10 Kanäle benutzten (die überwiegende Mehrheit also), M-Audio die erste Wahl war.
Nun ändert sich aber einiges. Immer mehr Leute suchen nach mobilen Lösungen und bevorzugen deshalb USB- und Firewire-Devices, mit denen sie mal kurz zwischen Desktop und Laptop wechseln können oder das sie auch mal übers Wochenende verleihen können. Andere Leute, die mehr Wert auf Geschwindigkeit legen, greifen zu Produkten mit PCI-E-Schnittstelle. Unglücklicherweise gibt es derzeit kein einziges Sound-Device mit diesen modernen Schnittstellen von M-Audio, das in vollem Umfang von Linux unterstützt wird.
Die meisten von uns sind mit der legendären "Audiophile"- oder "Delta"-Serie auf Ihrem Linux-Aufnahmestudio "groß geworden", und wir alle blicken auf Zeiten zurück, in denen man noch sagen konnte: "Nimm einfach 'ne M-Audio, dann brauchst Du Dir keine Gedanken mehr zu machen!" Innerhalb der letzten zwei Jahre hat sich in nahezu allen Bereichen einiges an der Treiberunterstützung für Linux getan. Der Netbook-Boom und andere Entwicklungen haben Linux einen kleinen, aber festen Platz in der Desktop-Welt beschert. Wir hoffen, dass M-Audio das alles nicht verpasst, sondern wieder auf den Zug aufspringt.
----------------------------------------------------------------------------------
Also, so war das zumindest gemeint...