Rosegarden setzt Instrumente in QSynth zurück

hier dreht sich alles um midi-sequencing und harddiskrecording mit linux.
hier bist du also genau richtig, wenn du dich von programmen wie cubase, logic oder protools trennen willst...
Antworten
Braincrawler
New User
New User
Beiträge: 1
Registriert: Di Mär 24, 2009 11:41 pm

Rosegarden setzt Instrumente in QSynth zurück

Beitrag von Braincrawler »

Hallo!

Seit einiger Zeit (3 Monate oder so) arbeite ich mit Rosegarden 1.6.1 unter Ubuntu Studio 8.04 LTS. Dabei nutze ich als Softwaresynth QSynth via Jack (versteht sich).
In Qsynth habe ich aktuell 3 Soundfonts geladen 1 GM-Soundfont, 1 Cello und 1 besseres Piano (Roland Nice Piano).

Mein Problem ist nun, dass Rosegarden bei jedem Klick auf Play Kanäle im QSynth auf 0 zurücksetzt, also das Instrument rauswirft. Das hat bei einem Stück den Effekt, dass statt dem Schlagzeug (Normalerweise Bank 128 mit Instrument 0) das GM-Piano erklingt (Bank 0 Instrument 0). Das gleiche passier auch bei dem Nice Piano, welches allerding bei Bank 0 und Instrument 0 verstummt, da nicht belegt im SF. Stelle ich wärend dem Abspielen im QSynth die Instrumente/Channels wieder zurück, werden die Sounds richtig abgespielt bis zum nächsten Stopp und Play/Record.

Kann mir hier jemand helfen? Kennt das Problem jemand? Ich will nicht ausschließen, dass ich noch irgendwas in der Midi-Instrumentenverwaltung vom Rosegarden noch nicht verstanden habe...

Danke schonmal
blessinx

Heiko
Benutzeravatar
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von linuxchaos »

hallo,

zunächst: herzlich willkommen bei audio4linux.de!

kenne das nicht so direkt, aber hatte mal ein vergleichbares problem mit muse und externen synths.
damals lag es daran, dass muse immer ein programm-change gesendet hat. also entweder alle programm-change-befehle löschen oder die "richtigen" programmieren :wink:

grüsse
l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast