Zwei Tips: Aldrin und Paniq

hier soll alles rein, was zum thema linux und musikmachen gehört, aber nicht mit speziellen programmen, speziellen distributionen oder spezieller hardware zusammenhängt...
Antworten
Mitsch
Power User
Power User
Zwei Tips: Aldrin und Paniq

Beitrag von Mitsch »

Hi!

Ich bin heute über was lustiges gestolpert. Weil ich gerade am Computer was bastel, hab ich gedacht: "Mensch, Musik wär jetzt nicht schlecht" und wollte mal zum Spaß schauen, ob ich nachmittagfüllend Musik finde, die ausschließlich mit Linux gemacht wurde. Schau ich mal bei den Audio4Linux-Links vorbei, vielleicht gibt's da ja was. Oha! Neue Rubriken, viele neue Einträge. Schon mal geil! Was da? "Radio"? Genau richtig! Aha: "LAM" - "Music made with Linux"! Mal sehen. Ui! Da gibt's 'ne m3u-playlist. Ja super! Draufklick und Totem startet. Dudelt so nebenher. Plötzlich denk ich: "Wow, klingt geil! Was ist das?" Ein Blick auf Totem: "Paniq - Sunday Bam". Aha! Mmh - war das nicht so, dass die Stücke auf LAM unter CC-Lizenz veröffentlicht werden müssen? Vielleicht is der "Paniq" ja bei Jamendo. Eingegeben. Boh - und wie der da ist! Hat dort schon 7 Alben veröffentlicht. Nicht schlecht. Und nicht nur das: Den Song "Elektronische Musik" habe ich schon mal irgendwo gehört. Ich glaube, auf irgendeinem freien Radio oder so. Cool! Mal Künstler-Infos lesen. Steht da im letzten Absatz: "Since 2006, paniq produces music using his own programs (such as Aldrin) and a lot of other open source audio software." Abgefahren! Nicht nur, dass der super Musik macht - jetzt schreibt das Arschloch sogar noch seine eigenen Linux-Programme zum Musizieren!

So, also ich bin gerade total platt und ziehe mir ein Stück nach dem anderen rein. Von der Software "Aldrin" habe ich bisher noch nicht viel gehört, ich meine aber, das Logo mal irgendwo gesehen zu haben, weiß aber nicht mehr, in welchem Zusammenhang. Ich weiß nur, dass in unserem Forum noch nie ein Wort darüber gefallen ist. Und das wollte ich hiermit ändern!

Jedenfalls - hier die kurze Zusammenfassung des ganzen Geschwafels: Ich weiß, dass hier einige im Elektro-Bereich Musik machen - was der mit seiner (und anderer Linux-)Software produziert ist einfach nur geil! Mein Tip:
a) Aldrin runterladen und ausprobieren!
b) Bei Jamendo anmelden (falls nicht schon längst passiert), Paniq suchen, anhören, hypen! (Bis auf das Hypen geht alles auch ohne Anmeldung ;) )

Grüße!
Mitsch
Antworten