Linux (UbuntuStudio) und M-Audio Delta 66 kommt kein Ton

hier geht es um fragen, die mit linux und audiohardware zusammenhängen, also in erster linie treiber für soundkarten, aber auch kleine tools, mit denen man z.b. daten mit dem gerät austauschen oder einstellungen vornehmen kann (z.b. externe midi-patchbay programmieren; synthesizer backup usw.)...
Haferstroh
New User
New User
Beiträge: 7
Registriert: Di Mai 27, 2008 8:11 am

Linux (UbuntuStudio) und M-Audio Delta 66 kommt kein Ton

Beitrag von Haferstroh »

Hallo,
ich wollte von Windows auf Linux umsteigen, was das Musikmachen angeht. Ich hatte mir dazu auch um auf Nummer Sicher zu gehen en neues Interface gekauft (Delta 66 ) , weil ich gelesen habe es würde der Chipsatz unterstützt werden (ICE1712). Nun habe ich Ubustu aufgespielt aber da fängt das Problem irgendwie an. Es kommt kein Ton raus und ich weiß nicht woran es liegt. Ich habe unter Settings--> Audio alles auf ICE1712 gestellt : kein Ton, auf ALSA : kein Ton. Beim abspielen einer mp3 zeigt Envy24 einen Pegelausschlag an, aber es kommt kein Ton. Es wird aber kein Pegelauschlag angezeigt, wenn ich z.B die Gitarre an einen Eingang anschließe und etwas spiele. Ich weiß wirklich keinen Rat woran es liegen könnte. Zurück zu Windows wollte ich eigentlich nicht, vielleicht kann mir jemand helfen ??
Danke schön
Benutzeravatar
corresponder
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 920
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:21 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von corresponder »

hi,

wie immer kommt von mir die frage, welchen mixer du nutzt.
guck dir mal envy24control an, oder gnome-alsamixer...
des weiteren, wie startest du alsa/jack?
hast du qjackctl?


gruss

c.
Nichts bewegt Sie geistig wie ein Gnu.
Haferstroh
New User
New User
Beiträge: 7
Registriert: Di Mai 27, 2008 8:11 am

Beitrag von Haferstroh »

Hallo
also ich "nutze" immo noch keinen Mixer wirklich
für die ICE1712 Chips gibt es ja dieses Envy24Control und den Alsamixer
im Alsamixer habe ich sicherheitshalber alles auf unmute gestellt.
Aber es geht mir ja nicht darum, daß ich Jack mit Ardour verbindent will, sondern ich will das grundsätzlich ein Ton aus meinen Lautsprechern kommt, wenn ich z.B Musik hören möchte mit audacious oder keine Ahnung ein Video auf Youtube anschaue.
Und da fängt bei mir das Problem irgendwie an o.O weil ich keine Ahnung habe wie ich den Alsamixer konfigurieren muß. Ich schätze es ist eine Einstellungssache , weil der Chipsatz wird erkannt und auch die Karte.
Ich habe unter System--->Einstellungen--->Audio die Einstellungen ICE1712 und Alsa ausprobiert und auf Testsignal gedrückt, aber es kommt kein Ton. Automatische Erkennung geht nicht, da gibt er Fehler aus. Ich hab keine Ahnung. Die Karte ist nicht kaputt, weil ich sie unter XP ausprobiert habe und da läuft sie anstandslos.
Also entweder ich muß es richtig konfigurieren oder Ubustu 8.04 läuft noch nicht so wie es soll. Hast Du Erfahrung mit JAD ? Lohnt es sich evtl. das aufzuspielen, wenn das mit diesem Ubustu nichts wird ??
Danke schön
Benutzeravatar
corresponder
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 920
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:21 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von corresponder »

naja,

im enyv24control würdest du ja den pegel des kanals sehen, der hoch geht...
somit könntest du dich dann drum kümmern, dass es den richtigen ausgang erwischt.
btw. an welchen ausgang hast du den deine boxen gehängt?


gruss

c.
Nichts bewegt Sie geistig wie ein Gnu.
Benutzeravatar
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von linuxchaos »

hallo,

du kannst das level der a/d- und d/a-wandler einstellen. im envy24control gibt es dafür einen eigenen reiter, spiel da mal mit rum...
(da die keine wandler brauchen, dürften die digital-i/os übrigens schon laufen...)

viel erfolg!
l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
Haferstroh
New User
New User
Beiträge: 7
Registriert: Di Mai 27, 2008 8:11 am

Beitrag von Haferstroh »

Hallo,
also ich versuche es bestimmt schon seit 4h -.- und es ist zum kotzen *g*
also ich die D/A und A/D Pegelregler sind auf 100% offen
Diesen Patchbay/Router habe ich auf Digitalmixer L/R eingestellt kommt nix. PCM out L/R kommt auch nix . PCM Out 1/2 zeigen Pegel an, wenn eine mp3 läuft. Angeschlossen habe ich den ganzen Spaß über analog Ausgang 1 und 2 in der Breakoutbox und dann auf chinch in den Verstärker. Unter Windows lief das damit ohne Probleme. Wenn ich unter Settings auf Audioeinstellungen gehe und dann auf autodetect stelle und Test drücke kommt folgender Fehler :
audiotestsrc wave=sine freq=512 !
audioconvert ! audioresample !
gconfaudiosink: Failed to connect stream: Invalid argument
woran liegt das ??
Wenn ich manuel auf ICE1712 oder ALSA stelle testet er aber es kommt kein Signal aus den Lautsprechern.
Es ist langsam zum Verrückt werden -.-
Achso: Danke für die schnellen Antworten btw :-)
Benutzeravatar
khz
Power User
Power User
Beiträge: 832
Registriert: Mi Sep 12, 2007 9:39 am

Beitrag von khz »

hallo,
hast du mehrere soundkarten (z.b. noch onbord)?

Code: Alles auswählen

cat /proc/asound/cards
wenn ja ist deine Delta 66 die erste?

Code: Alles auswählen

cat /etc/modprobe.d/sound
wenn da nichts drin steht evt. als root in einer konsole mal

Code: Alles auswählen

alsaconf
machen.

wenn jackctl (jack) gestartet ist geh mal zu: <setup> <settings> <interface>. ist da die gewuenschte sc ausgewaehlt?
Patchbay/Router hmmm

gruesse khz
Haferstroh
New User
New User
Beiträge: 7
Registriert: Di Mai 27, 2008 8:11 am

Beitrag von Haferstroh »

Hallo,
also ich habe das ausprobiert was Du geschrieben hast :

cat /proc/asound/cards

0 [M66 ]: ICE1712 - M Audio Delta 66
M Audio Delta 66 at 0xd000, irq 19

cat /etc/modprobe.d/sound

options snd-ice1712 enable=1 index=0
# HJNj.mxyghFteFp5:M-Audio Delta 66
alias snd-card-0 snd-ice1712

hilft alles nichts
ich hab zwischenzeitlich auch mal JAD draufgemacht, aber da kommt auch kein Ton
es ist fast, als würde die Karte zwar erkannt, aber kann nicht verwendet werden o.O
Benutzeravatar
khz
Power User
Power User
Beiträge: 832
Registriert: Mi Sep 12, 2007 9:39 am

Beitrag von khz »

gut.
dann öffne qjackctl (jack) geh mal zu: <setup> <settings> <interface>. ist da die gewuenschte sc ausgewaehlt?
wenn ja dann starte qjackctl, starte z.b. hydrogen > play /song(loop).
teste nochmal im mixer (envy24control oder alsamixer) die optionen.

gruß khz
Drumfix
Power User
Power User
Beiträge: 144
Registriert: Di Apr 29, 2003 4:29 pm

Beitrag von Drumfix »

wie schon im jacklab forum geschrieben:

Ändere mal deine options Zeile in:

options snd-ice1712 model=delta1010lt enable=1 index=0

dann siehst du in envy24control alle Kanäle, die der Chip bietet
und kannst diejenigen raussuchen, die tatsächlich verwendet werden.
Haferstroh
New User
New User
Beiträge: 7
Registriert: Di Mai 27, 2008 8:11 am

Beitrag von Haferstroh »

Hallo
ich weiß nicht wie ich das ändern soll, ich hab davon nicht soviel Ahnung.
Es geht mir in erster Linie nicht darum, daß Jack mit Ardour oder Hydrogen läuft, sondern daß grundsätlzlich ein Ton kommt.
Ich habe ein bißchen im Internetz geschaut und es scheint, als ob OSS die Treiber freigegeben hat, also mit einer freien Lizenz für 6 Monate. Und der Treiber ist relativ neu und scheint diese Delta 66 zu unterstützen. Ich habe in diesem alsabugtracking Forum gelesen, daß es ein grundsätzliches Problem mit diesen Delta66 Rev. E Karten ist, daß sie nicht funktionieren. Weil ich gestern Abend um halb 12 die Schnautze voll hatte habe ich erstmal M-Audio einen bitterbösen Brief geschrieben.
Nun aber zurück zu dem Problem mit dem OSS Treiber : wenn ich versuch das .deb Paket zu installieren bekomme ich folgende Fehlermeldung

(Lese Datenbank ... 128383 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereiten zum Ersetzen von oss-linux v4.0-1015 (durch .../oss-linux_v4.0-1015_i386(2).deb) ...
sh: Can't open /usr/lib/oss/scripts/restore_drv.sh
dpkg: Warnung - altes pre-removal-Skript wurde mit Fehler-Status 2 beendet
dpkg - probiere stattdessen Skript aus dem neuen Paket ...
sh: Can't open /usr/lib/oss/scripts/restore_drv.sh
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von /home/marcus/Desktop/oss-linux_v4.0-1015_i386(2).deb (--install):
Unterprozess neues pre-removal-Skript gab den Fehlerwert 2 zurück
Building OSS Modules for Linux-unknown 2.6.24-17-rt
cd: 3: can't cd to /usr/lib/oss/build
sh: Can't open install.sh
Starting Open Sound System
cat: /usr/lib/oss/version.dat: No such file or directory
/usr/lib/oss/etc/devices.list: No such file or directory
No /usr/lib/oss/etc/installed_drivers - cannot continue

ich hatte es vorher schon versucht zu installieren, aber es ging nicht... ich habe es nochmal versucht... war auch nichts
woran liegt das ? Wie kann ich die .tar.bz Quelle einbinden ? Die kann man nämlich auch runterladen.
Ich hab gelesen die OSS Treiber seien qualitativ besser als die Alsatreiber vielleicht funktioniert es ja damit.. wenn ich es installiert bekomme :(
Vielen Dank für die Hilfe
Haferstroh
New User
New User
Beiträge: 7
Registriert: Di Mai 27, 2008 8:11 am

Beitrag von Haferstroh »

Hallo,
hier möchte ich es auch schreiben, daß es jetzt funktioniert. Der Rat von Drumfix! hat geholfen.
Die Karte wird jetzt als eine Delta 1010 erkannt.

Danke schön
Benutzeravatar
khz
Power User
Power User
Beiträge: 832
Registriert: Mi Sep 12, 2007 9:39 am

Beitrag von khz »

super, dann rock mal.
wär fein wenn du die lösung für alle posten könntest. :)

gruß khz
Haferstroh
New User
New User
Beiträge: 7
Registriert: Di Mai 27, 2008 8:11 am

Beitrag von Haferstroh »

Hallo
gerne schreibe ich, was ich auf Anraten gemacht habe. Ich muß aber vorher schreiben, daß es nur eine vorübergehende Lösung sein sollte :

sudo gedit /etc/modprobe.d/alsa-base

autoloader aliases
install sound-slot-0 /sbin/modprobe snd-card-0
install sound-slot-1 /sbin/modprobe snd-card-1
install sound-slot-2 /sbin/modprobe snd-card-2
install sound-slot-3 /sbin/modprobe snd-card-3
install sound-slot-4 /sbin/modprobe snd-card-4
install sound-slot-5 /sbin/modprobe snd-card-5
install sound-slot-6 /sbin/modprobe snd-card-6
install sound-slot-7 /sbin/modprobe snd-card-7

# Cause optional modules to be loaded above generic modules
install snd /sbin/modprobe --ignore-install snd && { /sbin/modprobe --quiet snd-ioctl32 ; : ; }
install snd-pcm /sbin/modprobe --ignore-install snd-pcm && { /sbin/modprobe --quiet snd-pcm-oss ; : ; }
install snd-mixer /sbin/modprobe --ignore-install snd-mixer && { /sbin/modprobe --quiet snd-mixer-oss ; : ; }
install snd-seq /sbin/modprobe --ignore-install snd-seq && { /sbin/modprobe --quiet snd-seq-midi ; /sbin/modprobe --quiet snd-seq-oss ; : ; }
install snd-rawmidi /sbin/modprobe --ignore-install snd-rawmidi && { /sbin/modprobe --quiet snd-seq-midi ; : ; }
# Cause optional modules to be loaded above sound card driver modules
install snd-emu10k1 /sbin/modprobe --ignore-install snd-emu10k1 $CMDLINE_OPTS && { /sbin/modprobe -Qb snd-emu10k1-synth ; }
install snd-via82xx /sbin/modprobe --ignore-install snd-via82xx $CMDLINE_OPTS && { /sbin/modprobe -Qb snd-seq ; }

# Load saa7134-alsa instead of saa7134 (which gets dragged in by it anyway)
install saa7134 /sbin/modprobe --ignore-install saa7134 $CMDLINE_OPTS && { /sbin/modprobe -Qb saa7134-alsa ; : ; }

# Load snd-seq for devices that don't have hardware midi;
# Ubuntu #26283, #43682, #56005; works around Ubuntu #34831 for
# non-Creative Labs PCI hardware
install snd /sbin/modprobe --ignore-install snd && { /sbin/modprobe -Qb snd-seq ; }
# Prevent abnormal drivers from grabbing index 0

options snd-ice1712 model=delta1010lt <------------------------------- hier diese Zeile einfügen

options bt87x index=-2
options cx88_alsa index=-2
options saa7134-alsa index=-2
options snd-atiixp-modem index=-2
options snd-intel8x0m index=-2
options snd-via82xx-modem index=-2
options snd-usb-audio index=-2
options snd-usb-usx2y index=-2
options snd-usb-caiaq index=-2
# Ubuntu #62691, enable MPU for snd-cmipci
options snd-cmipci mpu_port=0x330 fm_port=0x388

Man muß anschließend im Envy24Control alle A/D bzw D/A Ausgänge hochdrehen und schauen welcher Ausgang es ist. Bei mir waren es die Analogausgänge 4 und 5 . Die PCM Ausgänge kann man nicht mehr Abschalten. Bei den Monitoreingängen ist es genauso.
Also meiner Meinung nach kann das keine wirkliche Dauerlösung sein, weil man irgendwie über die Analgogeingänge die Lautstärke nicht wirklich regeln kann.
Das Problem ist in diesem AlsaBugzilla seit August 2007 bekannt, ich finde es seltsam, wieso sich da noch niemand drum gekümmert hat, wenn ich wüßte wie es geht würde ich selbst einen Treiber schreiben *g* aber ich bekomme selbst bei Excel-Makros schon Probleme :-) Weiß jemand wie man sowas am besten anfängt ?? Oder kennt jemand Tutorials wie man sich in sowas einarbeitet ??
Vielen Dank
Drumfix
Power User
Power User
Beiträge: 144
Registriert: Di Apr 29, 2003 4:29 pm

Beitrag von Drumfix »

Ich denke es würde schon reichen, deine Mithilfe zum Testen bei den Alsaentwicklern anzubieten. Man muss schon mit einigen Dingen
vertraut sein, um einen Treiber zu schreiben (oder zu korrigieren).

Aber falls du es nicht lassen kannst. Hier ist die Beschreibung des
ICE1712: ftp://ftp.alsa-project.org/pub/manuals/ ... envy24.pdf
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast