Wie mit zwei USB-Soundkarten aufnehmen?

hier geht es um fragen, die mit linux und audiohardware zusammenhängen, also in erster linie treiber für soundkarten, aber auch kleine tools, mit denen man z.b. daten mit dem gerät austauschen oder einstellungen vornehmen kann (z.b. externe midi-patchbay programmieren; synthesizer backup usw.)...
Antworten
oetzi
Often here
Often here
Beiträge: 58
Registriert: Do Feb 22, 2007 10:59 am
Wohnort: Eastgermany und Austria
Kontaktdaten:

Wie mit zwei USB-Soundkarten aufnehmen?

Beitrag von oetzi »

Ich hab eine Aufnahme mit drei Mikros aber meine Karten haben nur jeweils zwei Kanäle. Wie kann ich in qjackctl zwei Karten für Ardour zur Aufnahme zwingen?
Danke und Gruß
oetzi :oops:
ScarKS
Power User
Power User
Beiträge: 130
Registriert: Mo Jan 09, 2006 7:36 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von ScarKS »

Leider gar nicht.
Musst du dir schon ne vernünftige Karte zulegen.
Leverator
Regular User
Regular User
Beiträge: 87
Registriert: So Dez 11, 2005 1:56 pm
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Leverator »

Vielleicht funktioniert es ja, wenn man ohne Jack aufnimmt.
Ich denke, daß Alsa durchaus von verschiedenen Soundkarten simultan aufnehmen kann. Ausprobiert habe ich es jedoch nie.

Evtl. probierst Du folgendes: Starte rec (sox-Tool) zwei mal. Über die Übergabeparameter sagst Du von welcher Soundkarte Du aufnehmen möchtest und in welche Datei Du jeweils schreiben lassen möchtest.
Nach dem Ende der Aufnahme, kannst Du beide Dateien getrennt voneinander bearbeiten.

Das einzige Problem was dabei ist: Die beiden Aufnahmedateien sind zueinander nicht synchron. Was ich damit meine ist, daß wenn sie ähnliche Signale aufzeichnen, dann kann man beim Mischen Resonanzfrequenzen hören, weil ähnliche Signale gemischt wie eine Art Filter wirken.
Also aufpassen: Am Besten Du nimmst wirklich voneinander unabhängige Signale auf. Bspw.: Mikro A Sänger 1, Mikro B Sänger 2 oder Schlagzeug auf A und Keyboard auf B.
Dann haste keine Probleme beim Mischen.


Ich hoffe, ich konnte helfen,
Gruß, Lev
... weil Linux einfach Spaß macht.
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mitsch »

Doch, doch, es geht! Sogar mit Jack!

Ich habe irgendwann irgendwo eine Anleitung im Netz gefunden, in der einer 4 Soundblaster PCI dazu brachte, unter ALSA als eine Karte angesprochen zu werden. Fragt mich nicht, wie das geht, aber meines Wissens lassen sich mehrere Karten in der alsa.conf oder asoundrc zu einem virtuellen Device zusammenfassen. Wichtg bei der AUFNAHME ist allerdings, dass - wie bereits gesagt wurde - alle Karten synchron laufen, sonst läuft die Aufnahme komplett "auseinander", weil kein Quarz hundertprozentig wie ein zweiter schwingt. Also hat der Macher der Anleitung, die ich nun nicht mehr finde, den Quarz von 3 SB-Karten ausgelötet und die freien Stellen mit Kabeln zum Quarz auf der einzigen Karte, auf der noch ein Quarz geblieben ist, verbunden. Ob das gut klingt, ist natürlich eine andere Frage, aber er hat sich damit die wohl billigste 8-Kanal-Karte gebaut, die es gibt.
Aber es geht auch weniger frickelig:
Jedes vernünftige Profi-Device - wie z.B. meine RME HDSP 9652 - erlaubt die Synchronisation per BNC-Buchse - also muss es auch eine Möglichkeit geben, zwei Devices unter JACK als ein Device anzusteuern. In Diversen Wikis zu ALSA gibt's Artikel, wie das gemacht wird.
Da ich nicht weiß, welche Karte Du benutzt, gehe ich mal davon aus, dass Du 'nen Lötkolben bemühen musst. Ich kenne jedenfalls keine 2-Kanal-Karte, die sich extern synchronisieren lässt...

Mitsch
Drumfix
Power User
Power User
Beiträge: 144
Registriert: Di Apr 29, 2003 4:29 pm

Beitrag von Drumfix »

Wie die andderen schon sagten, geht nicht.

Du kannst aber für jede der beiden Karten eine jack Instanz starten
und an jede der beiden eine Ardourinstanz dranhängen.
Für eine der beiden muss dafür nur die Environmentvariable
JACK_DEFAULT_SERVER auf irgendwas anderes als "default"
gesetzt werden, also z.B.:

export JACK_DEFAULT_SERVER=hallo
jackd <Optionen für die zweite Karte> &
ardour &
Drumfix
Power User
Power User
Beiträge: 144
Registriert: Di Apr 29, 2003 4:29 pm

Beitrag von Drumfix »

Wie die andderen schon sagten, geht nicht.

Du kannst aber für jede der beiden Karten eine jack Instanz starten
und an jede der beiden eine Ardourinstanz dranhängen.
Für eine der beiden muss dafür nur die Environmentvariable
JACK_DEFAULT_SERVER auf irgendwas anderes als "default"
gesetzt werden, also z.B.:

export JACK_DEFAULT_SERVER=hallo
jackd <Optionen für die zweite Karte> &
ardour &
Drumfix
Power User
Power User
Beiträge: 144
Registriert: Di Apr 29, 2003 4:29 pm

Beitrag von Drumfix »

Wie die anderen schon sagten, geht nicht.

Du kannst aber für jede der beiden Karten eine jack Instanz starten
und an jede der beiden eine Ardourinstanz dranhängen.
Für eine der beiden muss dafür nur die Environmentvariable
JACK_DEFAULT_SERVER auf irgendwas anderes als "default"
gesetzt werden, also z.B.:

export JACK_DEFAULT_SERVER=hallo
jackd <Optionen für die zweite Karte> &
ardour &
Benutzeravatar
corresponder
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 920
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:21 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von corresponder »

?

gruss

c.
Nichts bewegt Sie geistig wie ein Gnu.
Benutzeravatar
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von linuxchaos »

hallo,

das mit der synchronisation der word-clock ist leider wirklich das problem. wenn du da keine synchronisation herstellen kannst, dann würde ich mir das sparen und eine brauchbare karte holen. selbst mit der billigsten 4-kanal-karte wirst du eine bessere qualität bekommen als mit zwei guten karten ohne word-clock-synchronisation.

es gibt 3 möglichkeiten zur synchronisation:
1) es ist eine schnittstelle zur synchronisation vorgesehen. neben den schon angesprochenen "bnc"-buchsen gibt es teilweise herstellerspezifische anschlüsse. in der anleitung zur karte muss sich dann was zum thema "kaskadieren mehrerer karten" finden.
2) über die schon angesprochene selbstlöt-methode durch auslöten des quarzes auf der zweiten karte und gemeinsame nutzung des quarzes der ersten karte.
3) falls die karte einen digital i/o hat, dann kannst du die karten auch über die digital-ein-/ausgänge verbinden und synchronisieren. das könnte auch bei "kleineren" karten vorhanden sein...

grüsse
l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast