Linux erkennt Soundkarte nicht - bitte um hilfe

hier geht es um fragen, die mit linux und audiohardware zusammenhängen, also in erster linie treiber für soundkarten, aber auch kleine tools, mit denen man z.b. daten mit dem gerät austauschen oder einstellungen vornehmen kann (z.b. externe midi-patchbay programmieren; synthesizer backup usw.)...
Antworten
Rhymes
New User
New User
Beiträge: 2
Registriert: So Aug 05, 2007 1:21 pm
Kontaktdaten:

Linux erkennt Soundkarte nicht - bitte um hilfe

Beitrag von Rhymes »

Hallo zusammen,

ich habe mich vor ein paar Tagen entgültig entschieden Windows auf den Müll zu werfen und Linux auf meiner Platte zu installieren. Bis jetzt habe ich alles soweit zum laufen gebraucht. GPUtreiber funktionieren, Wlan ebenfalls. Nur meine Soundkarte bringt mich zum verzweifeln.

Deshalb wende ich mich nun an euch.

Ich habe eine Creative X-FI Extreme Soundkarte und Realtek ALC850 onboard sound (ASUS P5ND2-SLI NFORCE4 MB Motherboard).

Zu Beginn habe ich meine Linux Version ( Kubuntu 7.04 Feisty Fawn) mit eingebauter creative X-FI Extreme installiert. Nun habe ich diese bereits ausgebaut und Kubuntu seit dem wohl ca 3-4mal neu installiert. Aber keine der beiden Soundkarten wurden jehmals erkannt.

Es ist mir eigentlich vollkommen egal welche der beiden Soundkarten funktioniert, hauptsache mein Pc gibt wieder ein paar Töne von sich.

Im Info Center steht unter Sound lediglich: No information about Soundcard.Im Kmix gibt es unter current Mixer keine Auswahlmöglichkeiten. Audioplayer wie Amarok reagieren nicht mehr beim Versuch eine Sounddatei abzuspielen.

Ich habe auch schon versucht neue nforce treiber von nvidia.de zu installienren, allerdings bekomme ich kurz vor ende der installation fehlermeldungen.

Ich kenne mich leider noch nicht so gut mit auf Linux basierdenden Betriebssystemen aus, deshalb bin ich hier absolut ratlos.

Bitte um antwort!
Benutzeravatar
corresponder
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 920
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:21 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von corresponder »

hast du mal auf http://www.alsa-project.org/alsa-doc/ geguckt,
ob deine karte unterstütz wird?!


gruss

c.
Nichts bewegt Sie geistig wie ein Gnu.
Rhymes
New User
New User
Beiträge: 2
Registriert: So Aug 05, 2007 1:21 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Rhymes »

habe nun mit meinem bruder soundkarte getauscht. nun geht es ohne probleme.

nochmals danke.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast