Hallo! Ich hoffe, das ich meinen Beitrag im richtigen Forum gesetzt hab.
Gibt es unter Linux irgendwelche Host-Programme wo man diverse VST-Synths laufen lassen kann? Ich weiß, das es mit diversen Effekt-Plugins (sprich Chorus,Reverb etc.) unter Linux geht. Unter Windoof gibt es ja einige freie Hosts wo man die Plugins laufen lassen kann (z. B. Aodix) In einem Forum hab ich mal gelesen das Steinberg die VST-Schnittstelle frei geben will. Wißt ihr darüber mehr? Es wäre ja toll, wenn man z. B. den Yamaha CS80V von Arturia (eine virtuelle Nachbildung des Yamaha CS80) unter Linux nutzen kann, denn ich halte Linux für das bessere BS was Musikmachen am PC betrifft. Gibt es unter Linux einen Softsynth der dem CS80V ähnlich ist?
VST-Plugins und Linux
VST-Plugins und Linux
System:
----------
Mobo: Elitegroup K7VZA 3.0
GraKA: NVIDIA GeForce4 MX 440 64 MB
Ram: 512 MB
CPU: AMD Athlon XP 2000+
Sound: Soundblaster Live! 5.1 Digital
BS: Fedora Core 1 und M$ XP
----------
Mobo: Elitegroup K7VZA 3.0
GraKA: NVIDIA GeForce4 MX 440 64 MB
Ram: 512 MB
CPU: AMD Athlon XP 2000+
Sound: Soundblaster Live! 5.1 Digital
BS: Fedora Core 1 und M$ XP
Hi,
also mir ist nur vst-server bekannt, welches offenbar unter wine läuft(habe ich aber noch nicht ausprobiert) .
http://www.notam02.no/arkiv/src/
Eine homepage gibt es offenbar auch nicht, aber vielleicht spuckt ja google etwas mehr aus ...
also mir ist nur vst-server bekannt, welches offenbar unter wine läuft(habe ich aber noch nicht ausprobiert) .
http://www.notam02.no/arkiv/src/
Eine homepage gibt es offenbar auch nicht, aber vielleicht spuckt ja google etwas mehr aus ...
Gruss :-)
Reinhard
Reinhard
- metasymbol
- Power User
Re: VST-Plugins und Linux
Wenn alles glattläuft mit Steinberg können wir Mitte nächsten Monats dssi-vst für SuSE Linux 9.1 und 9.2 anbieten. Damit lassen sich beschränkt VSTi in Rosegarden oder Standalone nutzen. Mehr Infos auf jacklab.nethawk32 hat geschrieben:Hallo! Ich hoffe, das ich meinen Beitrag im richtigen Forum gesetzt hab.
Gibt es unter Linux irgendwelche Host-Programme wo man diverse VST-Synths laufen lassen kann?
Gruss
michael
Warum soll jemand, der sich an die GPL hält und die Software weitergibt dann vom Autor des Quelltextes und seinen Anhängern verfolgt werden?
- linuxchaos
- Site Admin
was hat steinberg damit zu tun ?metasymbol hat geschrieben:... Wenn alles glattläuft mit Steinberg ...
gespannt l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
- metasymbol
- Power User
Re: VST-Plugins und Linux
Ganz einfach: zum kompilieren von dssi-vst braucht man ein paar c-header aus dem Steinberg VSTSDK. Das ist nicht GPL sondern SKL (Sehr komplizierte Lizensbedingungen)linuxchaos hat geschrieben:was hat steinberg damit zu tun ?metasymbol hat geschrieben:... Wenn alles glattläuft mit Steinberg ...
gespannt l.chaos
Um von vornherein irgendwelche Zweifel auszuschliessen und nicht in irgendwelche rechtlichen Fallen zu tappen, habe ich Steinberg angeschrieben und lasse das durch deren Rechtsabteilung prüfen.
Wahrscheinlich müssen wir nur das Trademark VST schützen indem man es an die richtigen Stellen anbringt. Steinberg wirkte bei ersten Gesprächen eher aufgeschlossen und freut sich das ihr VST auch auf Linux läuft.
Falls jedoch weitere rechtliche Probleme bestehen, dann muss der Anwender halt das VSTSDK selbst unterladen und dann dssi-vst kompilieren.
Aber in diesem Fall haben wir uns schon überlegt einen "Script" zu schreiben der diesen Schritt ganz leicht macht.
gruss
Michael
Warum soll jemand, der sich an die GPL hält und die Software weitergibt dann vom Autor des Quelltextes und seinen Anhängern verfolgt werden?