audio4linux-Portal

hier soll alles rein, was dieses projekt betrifft: lob, kritik, technikprobleme und verbesserungsvorschläge - hier ist der kummerkasten :-)
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von zettberlin »

Sehr hübsch!!

Ich fände es allerdings wichtig, die Seiie farblich an das bewährte a4l-design anzupassen. Das die Seite fast ganz in schwarz/weiss ist, hebt sie wohltuend vom allgemein verbreiteten Web2.0 Einheitsbrei ab - hat Klasse ;-)

Und: gibt es nicht eine Möglichkeit, für Forum, Wiki und Startseite einen gemeinsamen Nutzeraccount zu verwenden? Ich hab´ mich jetzt est mal neu angemeldet aber für die Zukunft fände ich es besser, wenn jemand, der/die für das Forum angemeldet ist, auch in Wiki und Startbereich erkannt wird.

Ansonsten glaube ich, das das Portal a4l sehr voranbringen kann. Wenn wir zusehen, das wir unser Thema (nämlich Audio auf Linux produktiv) schön im Mittelpunkt halten, können wir damit viel für Linuxaudio erreichen.
nostrum fungitur
Benutzeravatar
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von linuxchaos »

zettberlin hat geschrieben:Und: gibt es nicht eine Möglichkeit, für Forum, Wiki und Startseite einen gemeinsamen Nutzeraccount zu verwenden?
das wäre gut! aber das müssen sich die leute mit php-kenntnissen anschaun - keine ahnung, wie schwer sowas ist...

grüsse l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
arne
New User
New User
Beiträge: 20
Registriert: Do Nov 30, 2006 2:57 pm
Wohnort: Hamburg!
Kontaktdaten:

Beitrag von arne »

Hallo!

Ich habe mal unter
http://www.audio4linux.de/wiki/index.php/Portal:Todo
zusammengefasst, was gewünscht wurde. So viel ist das nicht, aber es kommt ja immer noch was.

Den farblichen Stil anzupassen, scheint mit fast die einfachste Aufgabe zu sein und führt sicherlich dazu, dass das alles etwas geschlossener wirkt.

Einheitliche Authentifizierung ist sicherlich cool und machbar, bedeutet aber vermutlich etwas Arbeit. Ich denke, das lohnt sich.

Ich habe jetzt ein neues Projekt-Menü eingefügt, um besser darstellen zu können, was es unter audio4linux gibt. Forum und Wiki sollten jetzt jedem ins Auge fallen (hoffe ich).

Um ein Ganzes zu schaffen, haben wir bei mir in der Uni damals eine einheitliche Leiste geschaffen, die wir oben auf jeder Seite eingefügt haben:
http://www.c4media.de/talking/
So etwas könnte man hier auch ganz gut machen.

Gibt es Statistiken über die Zugriffe auf diese Webseite? Würde mich mal interessieren.

Die Texte müssten mal überarbeitet werden. Ich würde von der Kleinschreibung und dem aggressiven Duzen zu einem etwas seriöseren Stil wechseln wollen. Nicht, dass sich hier jetzt alle mit Nachnamen ansprechen sollen, aber für so "offizielle" Texte scheint es mir angebrachter, das etwas förmlicher zu gestalten.
Benutzeravatar
metasymbol
Power User
Power User
Beiträge: 639
Registriert: Fr Jan 28, 2005 2:26 pm
Wohnort: Fishtown

Beitrag von metasymbol »

Klasse Arbeit, Arne...

Da freu ich mich schon auf den Tag, dort redaktionelle Beiträge zu leisten aber zu mehr Engagment bin ich zur Zeit nicht in der Lage. Was den Sprachstil betrifft, bin ich auch unbedingt dafür, das alles relativ verbindlichen "Normen" angepasst wird, es wirkt so undistanziert und flegelhaft, dieser Stil bisher und lässt genau Seriösität vermissen.

Wir haben auch Drupal fürs www.jacklab.org Portal angedacht insofern bin ich schon sehr daran interessiert, mir mal das CMS in Aktion anzuschauen so bald wie möglich, hab ich da noch irgendeinen Benutzeraccount?

CU,
Michael
Warum soll jemand, der sich an die GPL hält und die Software weitergibt dann vom Autor des Quelltextes und seinen Anhängern verfolgt werden?
ill66
Often here
Often here
Beiträge: 68
Registriert: So Dez 31, 2006 2:23 am
Wohnort: nähe Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von ill66 »

ich muss ja sagen, dass ich die farben grade der eingangsseite mag, während ich die vom forum hier etwas trist finde... :\
Benutzeravatar
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von linuxchaos »

das mit der navigation ist jetzt super!

das mit den fragen sehen ich wie z.b.! ich mag es bunt, aber im internet wirds mir manchmal zu bunt und schwarzweiss ist da ganz erfrischend :wink:

ein einheitliches layout (z.b. die leiste über allem) ist ne nette idee, aber nicht sooo wichtig.
wenn sich jemand ans php wagt, dann wäre EIN login für blog, forum und wiki und EINE suche für alle drei sehr sinnvoll, aber das ist wahrscheinlich recht kompliziert...


und noch was ganz anderes: ich finde, dass wir über längere zeit das [audio4linux] in [audio4linux.de] ändern sollten, weil wir ja ein explizit sprachlich beschränktes projekt sind...

grüsse l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
ill66
Often here
Often here
Beiträge: 68
Registriert: So Dez 31, 2006 2:23 am
Wohnort: nähe Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von ill66 »

knackiges schwarz-weiß ist aber noch was anderes als tristest grau-in-grau ;P
arne
New User
New User
Beiträge: 20
Registriert: Do Nov 30, 2006 2:57 pm
Wohnort: Hamburg!
Kontaktdaten:

Beitrag von arne »

Richtig schön finde ich das Forum-Design auch nicht, aber das muss es auch nicht sein, wenn es markant ist. Außerdem ist es in diesem Falle ja nicht so, dass die Farben hinderlich wären. Aber falls jemand Designvorschläge hat...

Eine Drupal->Mediawiki-Verbindung sollte nicht so schwierig sein. Da habe ich auch schon fertige Skripte gesehen, die man nötigenfalls anpassen kann. Beim phpBB könnte es schon schwieriger werden, wobei auch dazu was (allerdings schon älteres) zu finden war.
Benutzeravatar
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von linuxchaos »

das klingt für mich doch schonmal ganz gut - aber ich hab davon ja auch keine ahnung :roll:

mit dem design:
wenn es vorschläge gibt, können wir die gerne hier diskutieren. bisher war es allerdings so, dass sehr viele leute die einfache farbgebung sehr angenehm finden. deshalb wäre ich auch gegen zu viel farben, aber sowas wie blau/weiss ist bestimmt denkbar...

wir haben dieses projekt mit dem ziel der "praktikabilität" angelegt, das heisst aber nicht, dass es nicht schöner werden dürfte :lol:

grüsse l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
ill66
Often here
Often here
Beiträge: 68
Registriert: So Dez 31, 2006 2:23 am
Wohnort: nähe Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von ill66 »

blau-weiß klingt doch gut :)
sonium
Sometimes here
Sometimes here
Beiträge: 36
Registriert: Fr Dez 09, 2005 1:11 pm

Beitrag von sonium »

ich finde man sollte eher den das bisherige audio4linux and das CMS Design anpssen, welches mir besser gefällt. Und das Forum auch. Im Optimalfall sollte das Forum nach audio4linux aussehen und nichtmehr nach phpBB.
Benutzeravatar
corresponder
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 920
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:21 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von corresponder »

viel wichtiger,

der vip-code muss aufs portal, arne, machst du das?

gruss

c.
Nichts bewegt Sie geistig wie ein Gnu.
arne
New User
New User
Beiträge: 20
Registriert: Do Nov 30, 2006 2:57 pm
Wohnort: Hamburg!
Kontaktdaten:

Beitrag von arne »

corresponder hat geschrieben:viel wichtiger,

der vip-code muss aufs portal, arne, machst du das?
Hmm, war er doch, unter Forum/Wiki/IRC oder war das zu schlecht zu finden? Aber jetzt sollte man ihn wohl nicht mehr übersehen.
sonium hat geschrieben:Im Optimalfall sollte das Forum nach audio4linux aussehen und nichtmehr nach phpBB.
Du meinst ein durchgängiges Design für Portal/Wiki/Forum? Das wär in der Tat der Idealfall. Eine Frage, wieviel Arbeit man dort hineinstecken möchte. Aber noch haben wir keinen Konsens darüber, in welche Richtung das Design überhaupt gehen soll - habe ich das Gefühl. Am einfachsten fände ich es ja, wenn jeder seine Vorstellung anhand existierender Webseiten vorführen könnte.
Benutzeravatar
metasymbol
Power User
Power User
Beiträge: 639
Registriert: Fr Jan 28, 2005 2:26 pm
Wohnort: Fishtown

Beitrag von metasymbol »

:surprise: Hab heute leider keine Mail mit Zugangspw bekommen... :cry:
Warum soll jemand, der sich an die GPL hält und die Software weitergibt dann vom Autor des Quelltextes und seinen Anhängern verfolgt werden?
Benutzeravatar
corresponder
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 920
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:21 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von corresponder »

hi,

@arne

danke! ich hab gar nicht nach dem nospam gesucht,
mir hatte jemand geschrieben, er findet es nicht....


@metasymbol

eine email von uns?


gruss

c.
Nichts bewegt Sie geistig wie ein Gnu.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste