Soundkarte gesucht

hier geht es um fragen, die mit linux und audiohardware zusammenhängen, also in erster linie treiber für soundkarten, aber auch kleine tools, mit denen man z.b. daten mit dem gerät austauschen oder einstellungen vornehmen kann (z.b. externe midi-patchbay programmieren; synthesizer backup usw.)...
Antworten
droelf
New User
New User
Beiträge: 2
Registriert: Fr Dez 15, 2006 7:14 pm
Wohnort: Konstanz

Soundkarte gesucht

Beitrag von droelf »

Hallo,

zu diesem Thema gibt es zwar schon einige Threads, aber ich muss doch nochmal fragen, da ich etwas spezielle Anforderungen habe:
Ich nutze z.Z. ardour und seq24 mit mehreren virtuellen Synths, alles auf einem gentoo-System. Da ich noch keine gescheiten Monitorboxen habe (läuft gerade noch über einen kleinen, aber imho recht tauglichen Hifi-Verstärker samt Boxen) tut es bis jetzt noch meine 15-EUR-Billigkarte. Sobald aber wieder Geld ins Haus kommt, möchte ich mir eine bessere Karte kaufen.
Hab mir die Hardwareempfehlungen im Wiki auch schon angeschaut, aber vielleicht hat jemand noch einen guten Tip. Zum einen: USB/Firewire oder PCI? Habe bis jetzt noch keinen Laptop, würde das Interface aber gerne damit nutzen können, wenn ich mir einen zulege (für Live-Sachen z.B.). Wie sieht es bei USB/Firewire mit der Latenz aus? Wahrscheinlich schon schlechter als bei PCI, oder? Sonstige Anforderungen: Ich brauch eigentlich nur einige Line-in/-out Anschlüsse, müssen nicht symmetrisch sein. Da ich später vielleicht noch externe Synthies anschließen möchte, brauche ich mehr als nur Stereo-ein/-aus. Super wäre noch ein Midi in/out. Was ich nicht brauche: Mikrofonvorverstärker, XLR-Stecker, digitale Ein-/Ausgänge, irgendwelche Effekte eingebaut, 5.1 Surround, 3D, integrierter General Midi Synth und sonstige Spielereien.
Abgesehen von Midi kommt da ja für den kleinen Geldbeutel doch nur eine M-Audio Delta 44/66 in Frage, oder? Gibt es etwas ähnlich gutes mit USB? Kann auch gerne gebraucht und schon etwas älter sein.

Gruß,
droelf
ScarKS
Power User
Power User
Beiträge: 130
Registriert: Mo Jan 09, 2006 7:36 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von ScarKS »

Wenn dir hier keiner helfen kann dann schreib am besten an die Alsa-Liste.
Die werden bestimmt wissen was am besten ist.
Die Latency kannste ja testen. Wenn die nicht gut ist kannst du die Karte ja wieder zurückgeben.
sonium
Sometimes here
Sometimes here
Beiträge: 36
Registriert: Fr Dez 09, 2005 1:11 pm

Beitrag von sonium »

Also von USB würde ich mal abraten sofern portabilität kein Kriterium ist.
droelf
New User
New User
Beiträge: 2
Registriert: Fr Dez 15, 2006 7:14 pm
Wohnort: Konstanz

Beitrag von droelf »

Danke erstmal für die Tipps. Auf USB/Firewire werde ich wohl erstmal verzichten, zumal es die PCI-Interfaces öfters mal gebraucht gibt, weil alle auf Laptop plus externer Wandler umsteigen.
nowhiskey
Power User
Power User
Beiträge: 496
Registriert: Sa Jan 22, 2005 8:26 pm
Wohnort: berlin

Beitrag von nowhiskey »

hi, ich hab hier auch so n billo-terratec usb device, es funtzt aber rauscht schon gehörig, ist also nicht das wahre.
tatsächlich wird davon abgeraten, unter linux usb audio devices zu nutzen.

ne sehr gute lösung, allerdings überhaupt nicht low-budget, ist mein rme-multiface. ich benutze es mit meinem laptop vie pcmcia, aber wer will, kann sich zusätzlich noch eine weitere pci schnittstelle besorgen und dann auf nem laptop, sowie mit nem desktop das gleiche interface benutzen.

gruss,
doc
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste