sync mit external master clock

hier geht es um fragen, die mit linux und audiohardware zusammenhängen, also in erster linie treiber für soundkarten, aber auch kleine tools, mit denen man z.b. daten mit dem gerät austauschen oder einstellungen vornehmen kann (z.b. externe midi-patchbay programmieren; synthesizer backup usw.)...
Antworten
johas
New User
New User
Beiträge: 9
Registriert: Mo Nov 13, 2006 8:24 pm

sync mit external master clock

Beitrag von johas »

hallo zusammen,

ich würde gern die vorteile meiner hoontech dsp2000 c-port nutzen, und zwar insbesondere die master clock. wie muss ich jack / rosegarden / ggf hydrogen und andere programme dafür konfigurieren?
einfach in jack bei h/w meter ein häkchen setzen, oder sonst noch was? rosegarde als mmc slave bestimmen? bekomme ich davon, dass es funktioniert, irgendwas mit - oder funktioniert das einfach im hintergrund?

danke schon jetzt für eure hilfe!

ciao

johas
OS: Studio..to go! 1.5
Sound: Hoontech DSP 2000 C-Port - Soundblaster Live Value
PC: ALSA P4P800 - PIV 2.8 GHz Hyperthreading - 1024 Mb RAM
Audio: Yamaha P120 - Roland JV1080 - Stratocaster - Ortega Classic Guitar
Benutzeravatar
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von linuxchaos »

hallo,

ich weiss nicht, was du mit der clock jetzt meinst. mmc ist midi und hängt mit der midi-clock zusammen. jack ist für audio, da wäre dann also nur die word-clock (digital audio).

folglich passt eins von beiden nicht...

grüsse l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
johas
New User
New User
Beiträge: 9
Registriert: Mo Nov 13, 2006 8:24 pm

Beitrag von johas »

hallo linuxchaos,

ich weiß leider auch nicht genau, was ich meine. :)
auf der homepage des herstellers (http://www.staudio.de/produkte/dsp2000/info.html) steht zu meiner soundkarte geschrieben:
Unterstützung für 24bit/96kHz, Synchronisation intern oder extern möglich

andernorts habe ich gelesen, dass die softwaregesteuerte audio-/midi-synchronisation mit jack mituntern ganz schön schwierig einzurichten ist, speziell für meine soundkarte. da diese aber auch eine eigene "clock" besitzt, könne man sie einfach den takt angeben lassen und alle software mit ihr synchronisieren.

du siehst, ich bin noch relativ unbeleckt, was linux & audio angeht. sitze auch derzeit noch zähneknirschend über meinem ersten projekt und erfreue mich an jedem absturz, aber auch an jedem kleinen fortschritt.

johas
OS: Studio..to go! 1.5
Sound: Hoontech DSP 2000 C-Port - Soundblaster Live Value
PC: ALSA P4P800 - PIV 2.8 GHz Hyperthreading - 1024 Mb RAM
Audio: Yamaha P120 - Roland JV1080 - Stratocaster - Ortega Classic Guitar
Benutzeravatar
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von linuxchaos »

hallo,

dann ist damit die word clock gemeint. diese synchronisation hat mit midi oder timecode oder start/stop/pause oder sowas nix zu tun.
ich kenn mich da auch nicht so aus, aber so im groben:
digital-audio benotigt immer eine clock. so ist auf jeder soundkarte ein kleiner quarz, der die clock für die soundkarte darstellt. werden verschiedene geräte in einem digital-audio-"verbund" miteinander verbunden, müssen diese sich nach der gleichen clock, also dem gleichen quarz richten, sonst gibt es soundfehler (sowas wie aussetzer, "digitale kartzer" oder komisches "morphen" des sounds). es werden also sozusagen alle "soundkarten" (auch in z.b. nem digitalen mischpult) mit dem quarz einer soundkarte verbunden.

Synchronisation intern bedeutet also, dass die soundkarte den eigenen quarz verwendet und extern, dass sie einen anderen quarz verwendet. bei manchen geräten gibt es einen extra-wordclock-anschluss, bei deiner karte tippe ich auf den koaxialen digital-eingang.

hoffe, dass es jetzt klarer wird, sonst surfe mal nach "wordclock" oder frag nochmal nach ...

grüsse l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 0 Gäste