Jackd Reconnects

hier dreht sich alles um midi-sequencing und harddiskrecording mit linux.
hier bist du also genau richtig, wenn du dich von programmen wie cubase, logic oder protools trennen willst...
Antworten
mauser
New User
New User
Beiträge: 4
Registriert: Mi Nov 01, 2006 6:14 pm

Jackd Reconnects

Beitrag von mauser »

hi,

ich habe Probleme mit Jackd/Ardour, weiss aber leider nicht genau woher diese nun kommen, daher habe ich sie mal ins Ardour Forum gepostet.

Ich nehme mit Ardour 0.99.2 (Debian Testing) auf meinem Thinkpad über die Onboard Soundkarte auf. Jetzt habe ich immer öfter das Problem, das ich wenn ich eine Aufnahme stoppe einen Jackd-Fehler bekomme. Es heisst das Ardour nicht schnell genug für Jackd war. In der Konsole erscheint folgende Ausgabe:

Code: Alles auswählen

delay of 21091.000 usecs exceeds estimated spare time of 10658.000; restart ...


Nachdem der Fehler aufgetreten ist, hat sich Ardour von Jackd getrennt. Alle Jackd/Ardour Verbindungen sind dann gekappt und werden auch nicht mehr automatisch hergestellt. Ich muss dann immer wieder alle Verbindungen manuell mit qjackctl wiederherstellen.

Die Spur wurde allerdings fehlerfrei aufgenommen, der Fehler taucht immer nur auf wenn ich die Aufnahme stoppe.
Ich freue mich über jede Hilfe ;-)
mfg
mauser
mauser
New User
New User
Beiträge: 4
Registriert: Mi Nov 01, 2006 6:14 pm

Beitrag von mauser »

hi,

hier noch der Originaltext der Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

JACK has either been shutdown or it disconnected Ardour because Ardour was not fast enough. You can save the session and/or try to reconnect to JACK
nowhiskey
Power User
Power User
Beiträge: 496
Registriert: Sa Jan 22, 2005 8:26 pm
Wohnort: berlin

Beitrag von nowhiskey »

also, dieser fehler war in den versionen pre 99.2 wohl bekannt, seit dem ist er eigentlich behoben?

als erstes, kannst du probieren ardour0.99.3 zu compilieren, da sind noch mehr bugs behoben worden, vielleich läuft es besser, ich jedenfalls benutze ebenso 99.2!

welche jackd version?

welcher kernel?
seit ich meine kernels mit der 1000Hz taktfrequenz compiliere, läuft das ganze um einiges sauberer.

das dma-transfer muss bei den festplatten eingeschaltet sein (ist aber glaube ich allermeistens der fall), also in ne console tippen:

hdparm -d /dev/hdc

wenn ausgabe etwas wie:

/dev/hdc:
using _dma = 0 (off),


dann:

hdparm -d 1 /dev/hdc

weiteres fällt mir erst ma nicht ein,
gruss,
doc
mauser
New User
New User
Beiträge: 4
Registriert: Mi Nov 01, 2006 6:14 pm

Beitrag von mauser »

hi doc,

danke für deine schnelle Antwort. Ich nutze einen Debian Standart Kernel, 2.6.16-2-686 mit jackd 0.101.1. DMA ist aktiviert. Ich werde morgen mal versuchen Ardour 0.99.3 zu kompilieren und melde mich dann nochmal !
Vielen Dank,
mauser
nowhiskey
Power User
Power User
Beiträge: 496
Registriert: Sa Jan 22, 2005 8:26 pm
Wohnort: berlin

Beitrag von nowhiskey »

hi,
am sonsten kannst du cd /boot machen und gucken ob da eine config datei sich befindet.
wenn ja schau mal mit joe da rein, die wichtige zeile ist die 1000Hz option, kann sein dass bei nem distri kernel, das auf 100Hz gesetzt ist:

joe /boot/config-2.6.18-rt5(bei mir):

#
# Firmware Drivers
#
# CONFIG_EDD is not set
# CONFIG_DELL_RBU is not set
# CONFIG_DCDBAS is not set
CONFIG_NOHIGHMEM=y
# CONFIG_HIGHMEM4G is not set
# CONFIG_HIGHMEM64G is not set
CONFIG_PAGE_OFFSET=0xC0000000
CONFIG_ARCH_FLATMEM_ENABLE=y
CONFIG_ARCH_SPARSEMEM_ENABLE=y
CONFIG_ARCH_SELECT_MEMORY_MODEL=y
CONFIG_SELECT_MEMORY_MODEL=y
CONFIG_FLATMEM_MANUAL=y
# CONFIG_DISCONTIGMEM_MANUAL is not set
# CONFIG_SPARSEMEM_MANUAL is not set
CONFIG_FLATMEM=y
CONFIG_FLAT_NODE_MEM_MAP=y
CONFIG_SPARSEMEM_STATIC=y
CONFIG_SPLIT_PTLOCK_CPUS=4
# CONFIG_RESOURCES_64BIT is not set
# CONFIG_MATH_EMULATION is not set
CONFIG_MTRR=y
# CONFIG_EFI is not set
# CONFIG_REGPARM is not set
CONFIG_SECCOMP=y
# CONFIG_HZ_100 is not set
# CONFIG_HZ_250 is not set
CONFIG_HZ_1000=y
CONFIG_HZ=1000

die letzten zeilen sind relevant.
wie wir auf der LAU liste ausgeklügelt haben, es sollten schon 1000Hz compiliert sein.

gruss,
doc
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von zettberlin »

Soviel ich weiss, bezieht sich die CONFIG_HZ-Option nur auf /dev/rtc - das ist wichtig für Midisynchronisation, Progs wie Muse oder Rosegarden laufen nicht rund, wenn die Auflösung der realtimeclock zu niedrig ist. (Zusätzlich muss /proc/sys/dev/rtc/max-user-freq auf 1024 gesetzt werden - steht meist bloss auf 64)

Für mich sieht das (jackd steigt aus, wenn eine Aufnahme beendet wird) eher nach einem Problem mit dem Speichersystem aus, kurios ist es aber schon, da ardour während der Aufnahme direkt auf die Festplatte schreibt (und nicht etwa in einen RAM-Buffer oder gar in /tmp). Bei manchen hat schon geholfen, in qjackctl die Zahl der Buffer auf 3 statt auf 2 zu setzen - ein Kollege hatte ein ähnliches Problem mit einer USB-Soundbox und konnte es damit in den Griff bekommen...
nostrum fungitur
mauser
New User
New User
Beiträge: 4
Registriert: Mi Nov 01, 2006 6:14 pm

Beitrag von mauser »

hi,

Die Option CONFIG_HZ steht bei mir auf 250.
Ich habe Ardour 0.99.3 nun kompiliert und werde es heute abend mal testen.
Ein Fehler im Speichersystem kann ich eigentlich auch ausschliessen.. DMA ist an und auf der Platte ist auch genügend Platz. Der Rechner swappt auch nicht. Ich werde auch nochmal die Buffer in qjackctl ändern und melde mich dann nochmal.
Gruss,
mauser
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste