Neues zu Ubuntu: Wikiartikel und Edgy Eft

hier soll alles rein, was zum thema linux und musikmachen gehört, aber nicht mit speziellen programmen, speziellen distributionen oder spezieller hardware zusammenhängt...
Antworten
zettberlin
Power User
Power User
Neues zu Ubuntu: Wikiartikel und Edgy Eft

Beitrag von zettberlin »

Hallo Leute,

so ruhig hier.....

na ja:

Ich habe den Dapperartikel im Wiki etwas erweitert/überarbeitet und einen ersten Blick auf die Beta der neuen Version von Ubuntu - Edgy Eft geworfen.

Zunächst hatte ich Gelegenheit, ein System, das sehr ähnlich wie meins aufgesetzt ist, zu testen. Mein werter Nachbar teleman hat allerdings auch diverse Hardwareperipherie (E-Piano, Drummachine, MidiSport etc) an seiner Kiste hängen. Damit haben wir in letzter Zeit etwas herumexperimentiert und ich musste feststellen, das es mit ZynaddSubFX deutlich früher zu Problemen kommen kann, als ich bei meiner Art, den Synth zu nutzen, entdecken konnte.:

http://www.audio4linux.de/wiki/index.ph ... ular_Synth

Den Kennern wird aufgefallen sein, das ich das Wörtchen "Kleinere" entfernt habe. Zumindest Zynadd hat offenbar ab einem gewissen Punkt richtige Probleme.

Ausserdem habe ich gleich darunter einen Artikel über Samplersoftware eingefügt, der sich auch damit befasst, wie man eine gut gehende, aktuelle Version von Specimen in Dapper bekommt.

In ein paar Wochen ist die Veröffentlicheung der neuen Ubuntu-Version Edgy Eft vorgesehen, die Beta von voriger Woche habe ich mal (als LivCD) getestet.

Erstens: auf meinem Toshiba Tecra mit 256 RAM braucht die CD 10 Minuten und Nachhilfe zum Start und 2 Minuten um Synaptic aufzubauen. Mit der Dapper-LiveCD (oder mit KNOPPIX) geht das sehr viel besser. So richtig schlank scheint das Teil also nicht zu sein.
Auf der CD ist nur ein 686 SMP-Kernel - ob der installierte Kern der fertigen Distro noch mit DESKTOP_PREEMPT gebaut ist, konnte ich bisher nicht herausgekommen, geplant war es allerdings.
Die Paketliste hat sich nicht sehr geändert. Der grösste Fortschritt dürfte die Aufnahme von LASH in universe sein. Ardour ist leider noch immer in der 8 Monate alten Version 0.92 enthalten, Rosegarden dafür sehr aktuell (1.2.4) und Muse mit 0.8.1 ebenfalls auf einem ordentlichen Stand.

Installieren werde ich die Beta erst einmal nicht - habe auch gar keine Zeit dazu... Wer in der Hinsicht schon mehr unternommen hat, ist herzlich eingeladen, Bericht zu tun.

und bei Euch? alles 1a ? :-)
Zuletzt geändert von zettberlin am Mo Sep 11, 2006 1:04 pm, insgesamt 1-mal geändert.
nostrum fungitur
corresponder
Site Admin
Site Admin
Beitrag von corresponder »

alles toll,

;-)

gruss

c.
Nichts bewegt Sie geistig wie ein Gnu.
metasymbol
Power User
Power User

Re: Neues zu Ubuntu: Wikiartikel und Edgy Eft

Beitrag von metasymbol »

zettberlin hat geschrieben:so ruhig hier.....
[...]
Hey der zettberlin!!! Ist dir eigentlich klar wie wichtig mir unsere Diskussionen sind und das die sekundär auch auf openSUSE Einfluss haben???

Auf Ubuntu hab ich irgendwie so recht keine Lust bekommen und auch wenig Zeit, leider. Irgendwie muss ich inmoment mit dem arbeiten was ich habe, mein Studiorechner wird mit quasi dem selben SUSE 10 JAD betrieben wie schon im April (nur kleine Updates). Das funzt halt 100%, was soll ich da noch gross mir irgendwas anderes angucken.

Zu ZynAdd: Ich habe den Eindruck, das ZynAddSubFX selber an der Misere schuld sein könnte. Evtl probier doch mal eine 2.1x.

Gute Nachrichten gibts in Sachen openSUSE und RT Kernel - Multimedia RPMs. Dazu werde ich später eine umfassende Presseerklärung verfassen.

Am 23.9 machen wir ne Party mit Livemusik (Tonstudio und Bands aus Proberaum) Alles wird mit Ardour mitgeschnitten und später verwertet als "LinuxPropaganda". Ich werde das später noch gesondert ankündigen.
Warum soll jemand, der sich an die GPL hält und die Software weitergibt dann vom Autor des Quelltextes und seinen Anhängern verfolgt werden?
zettberlin
Power User
Power User

Beitrag von zettberlin »

metasymbol hat geschrieben:
zettberlin hat geschrieben:so ruhig hier.....
[...]
Hey der zettberlin!!! Ist dir eigentlich klar wie wichtig mir unsere Diskussionen sind und das die sekundär auch auf openSUSE Einfluss haben???
:)
metasymbol hat geschrieben: Auf Ubuntu hab ich irgendwie so recht keine Lust bekommen und auch wenig Zeit, leider. Irgendwie muss ich inmoment mit dem arbeiten was ich habe, mein Studiorechner wird mit quasi dem selben SUSE 10 JAD betrieben wie schon im April (nur kleine Updates). Das funzt halt 100%, was soll ich da noch gross mir irgendwas anderes angucken.
Wie ich schon mal sagte: es kann ganz sicher nicht schaden, wenn an den Soundfähigkeiten von Linux in mehreren verschiedenen Distros gearbeitet wird. Edgy scheint auch nicht DER Riesenvortschritt nach Dapper zu werden.
metasymbol hat geschrieben: Zu ZynAdd: Ich habe den Eindruck, das ZynAddSubFX selber an der Misere schuld sein könnte. Evtl probier doch mal eine 2.1x.
Dana Olson ist auch dieser Ansicht. Ich habe diverse Tests gemacht und ich denke, da ist was dran. Selbst unter Extremlast laufen andere Synths nicht so aus dem Ruder (habe mal Spasseshalber einen Patch in AMS mit 8 Stimmen gestartet und die Daumenschrauben so lange fester gedreht, bis der Mauszeiger sich kaum noch bewegt hat - dann gab es ein paar Aussetzer aber die Session blieb in Takt. Bei einem vergleichbaren Test mit Zynadd gibt es die bekanntsn Kratzgeräusche und die Session ist hinüber...)
metasymbol hat geschrieben: Gute Nachrichten gibts in Sachen openSUSE und RT Kernel - Multimedia RPMs. Dazu werde ich später eine umfassende Presseerklärung verfassen.

Am 23.9 machen wir ne Party mit Livemusik (Tonstudio und Bands aus Proberaum) Alles wird mit Ardour mitgeschnitten und später verwertet als "LinuxPropaganda". Ich werde das später noch gesondert ankündigen.

:) am DREIUNDZWANZIGSTEN: na klar :-) ;-)

Na, ich bin wohl hier in Berlin - kann aber auch sein, es flattert bis dahin noch eine lang erwarteter Gage ein - dann könnte ich eigentlich kommen. Wo wäre das denn dann genau ?,
nostrum fungitur
metasymbol
Power User
Power User

Beitrag von metasymbol »

zettberlin hat geschrieben: Wie ich schon mal sagte: es kann ganz sicher nicht schaden, wenn an den Soundfähigkeiten von Linux in mehreren verschiedenen Distros gearbeitet wird. Edgy scheint auch nicht DER Riesenvortschritt nach Dapper zu werden.
Ja, ich setze meine Hoffnungen in Mubuntu... Eine Bürosuite ist wohl eher etwas Kontra zu einem Multimediasystem (noch).
zettberlin hat geschrieben: Dana Olson ist auch dieser Ansicht. Ich habe diverse Tests gemacht und ich denke, da ist was dran.
Deshalb habe ich xtra für 10.0 SUSE ZynAdd downgegraded. Es scheint hauptsächlich XML probs zu geben, die sich auch störend auf Audio auswirken. Leider scheint Nascara Paul an ZynAdd das Interesse verloren zu haben, schon lange keine Fixes mehr
zettberlin hat geschrieben: :) am DREIUNDZWANZIGSTEN: na klar :-) ;-)

Na, ich bin wohl hier in Berlin - kann aber auch sein, es flattert bis dahin noch eine lang erwarteter Gage ein - dann könnte ich eigentlich kommen. Wo wäre das denn dann genau ?,
http://www.jacklab.net/~metasymbol/23-9/

Aber xtra zu kommen lohnt noch nicht - das ist quasi die erste "Probe" für eine Reihe von Veranstaltungen, die mit einem freien Mediacontent und Produktionsportal verbunden werden.

Aber ich würde mich freuen, wenn du später evtl mit Musik aus Berlin kommst. Alternativ kann ich mir auch vorstellen das du vor Ort in Berlin in Assoziation sowas durchführst.

Im Oktober treffen wir (JackLab) uns bei Köln im Millin-Hauptquartier zu einer Planungssitzung für openSUSE Audiodistribution und Imagekampange.

Dann kann ich genaueres berichten.
Warum soll jemand, der sich an die GPL hält und die Software weitergibt dann vom Autor des Quelltextes und seinen Anhängern verfolgt werden?
linuxchaos
Site Admin
Site Admin

Beitrag von linuxchaos »

hallo ihr alle!
zettberlin hat geschrieben:und bei Euch? alles 1a ? :-)
ja, eigentlich schon. ich hatte bloss wahnsinnig viel zu arbeiten. deshalb war ich jetzt auch wirklch mal einige wochen !!! nicht hier...
jetzt habe ich aber grad urlaub und heute abend werde ich mal lesen, was ihr so gepostet habt...

ausser der vielen arbeit gibt es bei mir auch erfreuliches. ich hab mir ein toshiba sattelite m70 (intel 1,7mhz, 1024mb, 100 gb) gekauft und das läuft mit agnula-testing sehr gut. nur bei muse geht leider die aktuelle version nicht. ich hab leider keine soundkarte. aber ich arbeite mit der internen soundkarte (bei 2,9ms latenz). das reicht zum abhören und aufnemen muss ich leider auf meinem alten rechner und dann importieren. das ist keine wirklche lösung, aber bei meiner momentanen arbeitsweise geht es...
ich habe mit einem neuen theaterprojekt angefangen und habe gestern 14 stunden mit ardour (bisher ca. 30 spuren) und über jack synchronisiert seq24 (bisher ca. 10 spuren) gearbeitet und hatte keinen einigen xrun...

mit zynadd kann ich den rechner auch zum schaukeln bringen, wenn ich es drauf anlege...

schön, dass es bei euch auch voran geht!

grüsse l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
linuxchaos
Site Admin
Site Admin

Beitrag von linuxchaos »

metasymbol hat geschrieben:http://www.jacklab.net/~metasymbol/23-9/
finde ich super. bring das doch noch hier unter:
http://www.audio4linux.de/wiki/index.php/Current_events

nchmal grüsse l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
zettberlin
Power User
Power User
Beitrag von zettberlin »

Tja, die besagte Gage lässt leider immer noch auf sich warten - also habe ich mir zu Trost erst mal mein erstes Midikeyboard gekauft (das war schon für 110 Euronen zu haben und musste wirklich mal sein) es ist eine Behringer UMX25 und hält sich an die USB-Spezifikation: dienstbereit nach Einschalten ohne Nutzerinteraktion :-) :-) das Ding taucht sofort in der Alsa-MIDI-Liste von qjckctl auf und macht überhaupt keine Schwierigkeiten, Als Zugabe hat es noch ein USB-Soundkärtchen namens UCA 200, das allerdings an meinem Notbuch (Toshiba Tecra läuft mit Ubuntu edgy eft beta) leider nich Muh noch Mähh sagen will...).

Um mit Phil zu sprechen: Das wird ein Spass! Nie wieder Gicht!

Ansonsten:
Ich habe zur Zeit noch massiv zu tun mit einem Projekt zur Stadtentwicklung, das meine Frau aufgebaut hat, am Montag ist grosser Showdown No1 mit kaltem Buffet und Präsentation etc.

Danach (also nächste Woche) überarbeite ich noch mal meine LAWorkstation und bringe das Ding endlich heraus. Es wird nich das, was ich geplant hatte. Weder konnte ich das Geld auftreiben, um einen komplett neuen Rechner dafür zu kaufen, noch ist Dapper wirklich ganz an dem Punkt, an dem ich mir ein fertiges System vorstelle.
Also gibt es keine LAW 1.0 sondern eine LAW 0.9 ;-) ;-)
Und damit werde ich dann wirklich auf Tour gehen.
nostrum fungitur
zettberlin
Power User
Power User
Beitrag von zettberlin »

Noch mal zu edgy eft:

in Ubuntu 6.10 beta ist ein Standardkernel, der für Musikzwecke (sowohl jack als auch Midi) unbrauchbar ist :evil:

Allerdings gibt es einen alternativen Kernel für Dapper, der auch in edgy sehr gut läuft, habe das im Wiki mal kurz beschrieben:

http://www.audio4linux.de/wiki/index.ph ... 0_Edgy_Eft

der kern aus testing läuft bei mir sehr gut... :) [/url]
nostrum fungitur
Antworten