DMX6Fire

hier geht es um fragen, die mit linux und audiohardware zusammenhängen, also in erster linie treiber für soundkarten, aber auch kleine tools, mit denen man z.b. daten mit dem gerät austauschen oder einstellungen vornehmen kann (z.b. externe midi-patchbay programmieren; synthesizer backup usw.)...
Benutzeravatar
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von linuxchaos »

hallo,

ich verwende eine terratec ews88mt. du müsstest bei krecord das aufnahmedevice auswählen können. die aufnahmegeräte werde entweder nach dem gerätenamen benannt (z.b. terratec ews88mt 1, terratec ews88mt 2, usw..) oder pcmund_dann_ne_zahl (pcm1 ist der erste eingang, pcm2 der zweite, usw...)hw: und dann ne zahl.
bei der hw-bezeichnung steht die erste nummer für die soundkarte (hw:0 ist die erste soundkarte, hw:1 ist die zweite, usw) und die zweite für den eingang/ausgang (da habe ich aber noch nicht rausgefunden, wie die bezeichnung läuft. hw:0 ist bei mir die terratec, hw:0,0 sind die 8 analog aus-eingänge der terratec und und hw:0,1 und hw:0,2 sind die digitalen, wobei ch den unterschied von hw:0,1 und hw:0,2 noch nicht verstanden habe).
vielleicht kannst du ja damit mal rumspielen...

sonst würde ich ein aufnahmeprogramm wählen,dass mit jack klarkommt, weil dann wird's einfacher...

grüsse l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
Jaghoto
New User
New User
Beiträge: 9
Registriert: Mi Sep 27, 2006 7:48 pm

Beitrag von Jaghoto »

Also, unter Jack sagt er mir nur das... :Could not connect to JACK server as client. Please check the messages window for more...
Muss ich den Jack Server im KontrollCenter aktivieren weil er da bisher nur mit Alsa läuft?
Benutzeravatar
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von linuxchaos »

nein, du musst jetzt im messages fenster mal genauer schauen, was der fehler ist ...

grüsse l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
Jaghoto
New User
New User
Beiträge: 9
Registriert: Mi Sep 27, 2006 7:48 pm

Beitrag von Jaghoto »

Ok, Jack läuft nun... das einzige was ich weiß ist das JAck ein latenzfrier Audioserver ist.. aber wie nun das Teil nutzen... was die Mixer Einstellungen für den Envy24 angeht muß ich mal ein paar Bilder machen um es besser zu veranschaulichen.....

bis nachher
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste