Alsamixer mit Dezibelangabe; Geht das ????

hier soll alles rein, was zum thema linux und musikmachen gehört, aber nicht mit speziellen programmen, speziellen distributionen oder spezieller hardware zusammenhängt...
Antworten
tom
New User
New User
Beiträge: 2
Registriert: Mi Sep 13, 2006 6:38 pm
Wohnort: Bremen

Alsamixer mit Dezibelangabe; Geht das ????

Beitrag von tom »

Hallo,
ich würde gerne wissen, nach welcher Skala die Lautstärkereglung von Alsa funktioniert (z.B. der Mastervolumen-regler). Man kann dem Mastervolumenregler Werte zwischen 1 und 100 zuweisen. Mich interessiert zum Beispiel, wie sich der Ausgangspegel verändert, wenn man den Regler von 100 auf 80 runterzieht. Um wieviel Dezibel verringert sich dann der Ausgangspegel?
Am liebsten wäre es mir natürlich, wenn der Alsamixer Dezibel anzeigen würde.

Eine Antwort würde mir sehr helfen.
Tom
tom
New User
New User
Beiträge: 2
Registriert: Mi Sep 13, 2006 6:38 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von tom »

Ich antworte mir mal selbst:

ich habe mit einem Schallpegelmessgerät alle Volumenreglereinstellungen von 0 bis 100 gemessen. Das Ergebenis: Der Schallsdruckpegel vergrößterte sich von 0 bis 100 um 40 dB und stieg bei grober Betrachtung linear an. Bei näherer Betrachtung sah man, dass der Schallpegel stufenweise stieg.

Ich gehe davon aus, dass man bei anderen Soundkarten andere Werte erhällt. Bei meiner Hardware funktioniert der Alsa-Mixer somit mit einer Dezibelscala, die aber nicht angezeigt wird.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste