Berni hat geschrieben:Realtime-Mode
44k1 Sample Rate
128 Frames
2 Periods
128 Portmax
gibt eine Latenz von 5,8msec
gibt bei mir eine latenz von 2,9 ms !?!
Fragt mich nicht warum , aber MusE startet nur für 3 Sekunden und verschwindet dann wieder, dafür bekomme ich 2 XRun's.
also dass es beim starten und beenden eines programms (also an- bzw- abmeldung bei jack) xrums gibt, ist normal, darüber brauchst du dir keine sorgen zu machen...
welche muse version benutz du? es gab mal eine version, mit der es bei vielen leuten irgendwelche probleme mit muse und realtime gab und das sah dann genau so aus..ist aber inzwischen (spätenstens ab 0.7.2pre5) behoben...
Übrigends hat so gesehen alles eine gewisse Latenz, denn nicht nur das Licht braucht Zeit von A nch B zu kommen, sondern der Schall vom Lautsprecher zum Ohr und dessen Umsetzung für's Hirn ja auch. Es hängt immer davon ab, wie man ein System betrachtet (mal ganz abgesehen davon, dass man es auch übertreiben kann !). Lassen wir also bitte die 'Kirche im Dorf', wie man bei uns zu sagen pflegt.
das hatte ich zettberlin ja schon geschrieben: die von dir beschriebenen latenz-gründe gibt es ja auch bei natürlichen musikern, aber diese "computer"-latenz kommt ja noch oben drauf...
Ich habe Musikspuren, die beim Abspielen synchron laufen müssen. Ob ich die vorher noch etwas schieben muss ist dabei egal.
klar geht das mit schieben (das habe ich damals so unter win95 und cubase mit meinem 133mhz/32mb-rechner gemacht) und wenn man einmal im jahr eine spur aufnehemn will, ist das vielleicht auch ok, aber wenn man ein ganzes lied mit harddiskrecording macht, dann ist das schon sehr nervig. und es ist nicht nötig, weil die rechner und soundkarten von heute es ja auf allen 3 gängigen os auch mit 3ms latenz oder weniger schaffen...
grüsse l.chaos
p.s.: ich nenne diese 3 ms immer, weil das so der standart ist, der von "profis" akzeptiert wird. und da denke ich mir, das ich die ruhig benutzen sollte, wenn mein rechner die schafft. schon allein aus "werbegründen" für linux (wenn mich mal ein profi fragt, welche latenz ich habe)

ob es jetzt auf die 3ms ankommt oder z.b. 6 auch noch ok wären, kann ich nicht sicher sagen...