alsa problem

hier geht es um fragen, die mit linux und audiohardware zusammenhängen, also in erster linie treiber für soundkarten, aber auch kleine tools, mit denen man z.b. daten mit dem gerät austauschen oder einstellungen vornehmen kann (z.b. externe midi-patchbay programmieren; synthesizer backup usw.)...
Antworten
sonium
Sometimes here
Sometimes here
Beiträge: 36
Registriert: Fr Dez 09, 2005 1:11 pm

alsa problem

Beitrag von sonium »

ich weiß nicht, wo ich sonst fragen könnte, also frag ich hier einfach mal:

Meine USB soundkarte crasht hin und wieder.

Dann kann ich entweder meine PC neu starten oder alsa mit
/etc/init.d/alsa force-reload

allerdings wirft es dabei die soundkarten reihenfolge durcheinander und in jedem programm muss alles neu eingestellt werden.

kennt jemand einen anderen weg, eine einzelne karte neu zu starten, oder die Reihenfolge bei zu behalten?
Benutzeravatar
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von linuxchaos »

ich würde die karten gleich in eine reihenfolge packen, in der die, die immer mal wieder abschifft die letzte ist. dann ändewrt sich nix, wenn die rausfliegt...

und zu deiner frage, wie man eine einzelne karte neu startet: ich denke, dass er nur die eine karte neu startet, weil die anderen devices ja belegt sind (laufen ja). deshalb ändert sich auch die reihenfolge. wenn alle soundkarten neu gestartet würden, würde das auch in der ursprünglichen reihenfolge geschehen.
du könntest also auch alle anderen soundkarten rausschmeisssen und neu laden...

grüsse l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
sonium
Sometimes here
Sometimes here
Beiträge: 36
Registriert: Fr Dez 09, 2005 1:11 pm

Beitrag von sonium »

und wie lege ich die Reihenfolge fest?
Benutzeravatar
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von linuxchaos »

in dieser datei:

/etc/modules.conf

oder du findest es hier: "Note to debian users: You need to save this information into a file in the /etc/modutils/ directory (Eg. /etc/modutils/alsa) and run update-modules "


grüsse c.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste