Spezielles Record-Tool

hier soll alles rein, was zum thema linux und musikmachen gehört, aber nicht mit speziellen programmen, speziellen distributionen oder spezieller hardware zusammenhängt...
Antworten
dietzi
New User
New User
Beiträge: 3
Registriert: Fr Apr 01, 2005 7:47 pm
Wohnort: A 4030 Linz

Spezielles Record-Tool

Beitrag von dietzi »

Hallo,

meine ersten Linuxerfahrungen habe ich mit SUSE 7.3 gemacht, bin aber damals wieder zu Windows zurück. Die nächsten Versuche zum Umstieg wagte ich mit SUSE 9.0 und FC3, wobei ich immer wieder zu Windows zurückwechselte weil die Konfiguration nach meinen Vorstellungen und Bedürfnissen nicht klappte. Aber jetzt habe ich es geschafft, alles läuft nach meinen Vorstellungen.

Ich habe PC und Stereoanlage zusammengehängt und schneide sehr viel von Radio mit und das Programm das mir am meisten fehlt ist ein Pendant zu Silent-Bob. Ein Programm also, das den Line-Eingang im frei einstellbaren Cache hält und so, auch bei verzögertem Record-Klick, eine komplette Aufnahme garantiert. Das einzige Programm das ich fand war manauton, aber das kriege ich nicht mehr kompiliert (setzt wahrscheinlich auf zu alte Programmversionen).

Habt Ihr Tips für mich?

LG
Dietmar
SUSE 9.2, Kernel 2.6.8-24.10, KDE 3.4
oracle2025
Often here
Often here
Beiträge: 59
Registriert: Mi Jun 11, 2003 2:23 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von oracle2025 »

Du suchst vermutlich JACK Timemachine:

http://plugin.org.uk/timemachine/

:)
Niemand dringt hier durch und
gar mit der Botschaft eines Toten.
Du aber sitzt an Deinem Fenster und
erträumst sie Dir, wenn der Abend kommt.
dietzi
New User
New User
Beiträge: 3
Registriert: Fr Apr 01, 2005 7:47 pm
Wohnort: A 4030 Linz

Beitrag von dietzi »

Danke erst mal für den Tip, aus folgenden Gründen bin ich von der Timemachine nicht so überzeugt:

Dafür muß ich extra Jack installieren und einrichten, mich auch damit befassen und einlesen. Es können auch nur 10 Sekunden gepuffert werden, wenn ich es richtig verstanden habe. Das scheint mir viel Aufwand.

Gibt es wirklich kein aktuelles Werkzeug für die Kommandozeile wie "manauton"? Durch Googeln kommeich zu "ALSA project - the C library reference: Hardware Parameters", da werde ich mich noch einlesen. Eventuell kann jemand mit den Fehlermeldungen etwas anfangen. Configure läuft ohne Fehler durch, bei Make kommen folgende Fehler (darunter habe ich mit xx>> die jeweilige Anweisung aus der entsprechenden Datei vermerkt).

alsa_pcm_reader.c: In function `PreparePcm':

WARNING:
alsa_pcm_reader.c:66: warning: implicit declaration of function `error'
63>>snd_pcm_info_alloca(&info);
64>> if ((err = snd_pcm_info(pcm_handle, info)) < 0)
65>> {
66>> error("info error: %s", snd_strerror(err));
67>> return 1;
68>> }

alsa_pcm_reader.c:105: warning: passing arg 3 of `snd_pcm_hw_params_set_rate_near' makes pointer from integer without a cast
104>>err = snd_pcm_hw_params_set_rate_near(pcm_handle, params,
105>> GlobalStatus->SampleRate, 0);

alsa_pcm_reader.c:108: warning: passing arg 3 of `snd_pcm_hw_params_set_buffer_time_near' makes pointer from integer without a cast
107>>buffer_time = snd_pcm_hw_params_set_buffer_time_near(pcm_handle,
108>> params,500000, 0);

alsa_pcm_reader.c:112: warning: passing arg 3 of `snd_pcm_hw_params_set_period_time_near' makes pointer from integer without a cast
111>>period_time = snd_pcm_hw_params_set_period_time_near(pcm_handle, params,
112>> period_time, 0);

ERROR:
alsa_pcm_reader.c:123: error: too few arguments to function `snd_pcm_hw_params_get_period_size'
123>>chunk_size = snd_pcm_hw_params_get_period_size(params, 0);

alsa_pcm_reader.c:124: error: too few arguments to function `snd_pcm_hw_params_get_buffer_size'
124>>buffer_size = snd_pcm_hw_params_get_buffer_size(params);

alsa_pcm_reader.c:132: error: too few arguments to function `snd_pcm_sw_params_get_xfer_align'
132>>xfer_align = snd_pcm_sw_params_get_xfer_align(swparams);

LG
Dietmar
SUSE 9.2, Kernel 2.6.8-24.10, KDE 3.4
oracle2025
Often here
Often here
Beiträge: 59
Registriert: Mi Jun 11, 2003 2:23 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von oracle2025 »

Hm, ich nehme an das sich da die Alsa-API in der Zwischenzeit geändert hat. :(

Wieviel Minuten Sound willst du denn ungefähr immer verfügbar haben?
Niemand dringt hier durch und
gar mit der Botschaft eines Toten.
Du aber sitzt an Deinem Fenster und
erträumst sie Dir, wenn der Abend kommt.
dietzi
New User
New User
Beiträge: 3
Registriert: Fr Apr 01, 2005 7:47 pm
Wohnort: A 4030 Linz

Beitrag von dietzi »

Na ja, ich denke so max. 1-2 Minuten sollten reichen.

Reichen auch, keine Frage. Die ersten Takte anhören und dann entscheiden: Aufnahme oder nicht. Und gelöscht kann's immer werden.

LG
Dietmar
SUSE 9.2, Kernel 2.6.8-24.10, KDE 3.4
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste