Kubuntu 12.04 installiert, Gnome drauf gepackt, kxstudio und http://packages.ubuntu.com/quantal/linu ... lowlatency nach installiert -> alles lief offensichtlich super. Selbst die Hardware wurde einwandfrei erkannt und war in bester Qualtität verwendbar.
Dann Update gemacht und der Sound ist komplett weg. Keine Lautsprecher-Icon im Panel mehr, keine Hardware mehr in den Sound-Setting wählbar. Aber alles wird erkannt:
stevie777 hat geschrieben:
Dann Update gemacht und der Sound ist komplett weg. Keine Lautsprecher-Icon im Panel mehr, keine Hardware mehr in den Sound-Setting wählbar. Aber alles wird erkannt:
Wie ist es den mit Jack?
Hast Du Dir das Ganze mal mit Cadence angesehen?
stevie777 hat geschrieben:
Auch den W-Lan Schlüssel muss nach JEDEM Systemstart neu eingeben.
Irgendwie experimentieren die grade bei *buntu, ich hatte auch schon enige derartige Nervtötereien.
Eventuell verschwindet das Problem, wenn Du die Verbindung mal in GNOME oder UNity aufbaust und speicherst?
So, habe jetzt noch einmal geschaut:
Zett, sorry, aber deine Hinweise helfen mir nicht wirklich weiter. Bin zu neu bei kxstudio, als dass ich wüsste, wie die ganzen Tools funktionieren. T.B. finde ich die Jack GUI nirgens und eigentlich sollte Jack doch von Start weg laufen???
Das Ding ist auch folgendes: Das Lautstärke-Icon im Gnome-Panel ist ja auch mit verschwunden. Und in der Hardware-Konfiguration (Systemeinstellungen/Audio) wird KEINE Soundkarte angezeigt, obwohl die Ausgabe der Konsole (s.o.) ja alle einwandfrei erkennt. Auch die Wiedergabelautstärke in dem Fenster mit dem An/Aus-Schieberegler ist ausgegraut und nicht nutzbar.
stevie777 hat geschrieben:Bin zu neu bei kxstudio, als dass ich wüsste, wie die ganzen Tools funktionieren. Z.B. finde ich die Jack GUI nirgens und eigentlich sollte Jack doch von Start weg laufen???
Ich bin zwar auch neu bei kxstuudio, doch starte mal "Cadence", dann wirst Du sehen, ob Jack läuft (JACK Status).
Bei mir tut es das jedenfalls. Ich habe trotz KDE vom ISO-Abbild installiert, weil kxstudio noch sehr in der Entwicklung ist und ich eine möglichst stabile Installation wollte. (Habe vorsichtshalber sogar auf auf die Möglichkeit auf Ubuntu 12.04 LTS (mit xfce) aufsetzend verzichtet.)
Die originale Jack-GUI gibt es in kxstudio nicht. Jack wird hauptsächlich über Cadence und Claudia (bzw. Catia) kontrolliert. (Kurzbeschreibung)
stevie777 hat geschrieben:... finde ich die Jack GUI nirgens und eigentlich sollte Jack doch von Start weg laufen???
Hi Steve,
welche Gui meinst Du? Falls Du 'qjackctl' meinst, dass ist tatsächlich nicht mehr per default dabei. Aber das kann man ja einfach nachinstallieren (synaptic, atp-get install, ...) . Ich persönlich komme mit cadeince und catia eigentlich besser klar. Aber das ist Geschmackssache.
Zu Deinem Problem: Hast Du schon mal im alsamixer geschaut, ob Deine Karte erkannt wird und ob alle Fader auf sind?
Du sollst einen Namen tragen, der sei wie kein anderer Name im ganzen Universum! Begegnest du einem deiner Brüder, so sollst du ihn fehlerfrei mit vollem Namen anreden!