Wie optischen Eingang aktivieren?

hier geht es um fragen, die mit linux und audiohardware zusammenhängen, also in erster linie treiber für soundkarten, aber auch kleine tools, mit denen man z.b. daten mit dem gerät austauschen oder einstellungen vornehmen kann (z.b. externe midi-patchbay programmieren; synthesizer backup usw.)...
Antworten
Doc Brown
New User
New User
Beiträge: 12
Registriert: Mi Apr 30, 2008 11:11 pm
Wohnort: B-W

Wie optischen Eingang aktivieren?

Beitrag von Doc Brown »

Hallo Forum,

hoffentlich kann mir hier jemand weiter helfen via optischem Eingang meine DAT-Aufnahmen in den PC zu bekommen.

H/W
ich habe auf einem Abit AL8 Mainboard eine Realtek ALC880 onboard Soundkarte (AZALIA) Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) High Definition Audio Controller (rev 01) mit optisch S/PDIF IN und OUT

S/W
Fedora 7 mit allen Aktualisierungen bis heute. Ardour2-2.1.1

Problem:
Es ist mir zwar gelungen via IEC958 Eingang den Ton zu hören, aber ...

Hierzu muss IEC958 capture eingeschaltet, sowie der PCM Regler offen sein und mit dem Front Regler kann ich die Lautstärke regeln. Zudem muss ich unter Sound Preferences Reiter Devices bei Audio Conferencing beim Punkt Sound Capture die Einstellung ALC 880 Digital auswählen. Wenn ich nun den Testknopf drücke, erscheint das kleine Fenster Testing Pipeline und ich kann das Eingangssignal via Lichtleiter hören, solange es offen ist. Schliesse ich mit OK, ist der Ton wieder weg :cry: , auch wenn ich im Alsamixer alle Regler offen habe.

Versuch:
Wie auf der ALSA Seite für Intel empfohlen, habe ich eine .asoundrc im root Verzeichnis angelegt und erhalte nun im Alsamixer einen neuen Regler Digital unter Recording. Leider ist er aber ohne Funktion.

Irgendwo wird die richtige Einstellung vom Test nicht übernommen :?: . Wer kann mir helfen, diese evtl. selber an der richtigen Stelle einzutragen?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruss Doc Brown
Benutzeravatar
corresponder
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 920
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:21 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von corresponder »

.asoundrc im root Verzeichnis

hast du somit auch alles immer als root gestartet?


gruss

c.
Nichts bewegt Sie geistig wie ein Gnu.
Doc Brown
New User
New User
Beiträge: 12
Registriert: Mi Apr 30, 2008 11:11 pm
Wohnort: B-W

Beitrag von Doc Brown »

Nachtrag:
Oops, wie ich inzwischen feststellen muss, hat sich das Konfigurationstool Sound Preferences inzwischen vermutlich durch eines der regelmäsigen Software Updates verändert und ist kleiner geworden. Dort gibt es jetzt weder Audio Conferencing noch den Punkt Sound Capture, sodass ich nun überhaupt nicht mehr über den Digitaleingang hören kann. :cry:

Wenn ich Soundcard Detection starte, muss ich das root-Passwort eingeben. Ich dachte, dass .asoundrc nur zur richtigen Einrichtung benötigt wird, sonst hätte doch nur der Benutzer root den Regler in seinem Mischer.

[edit:] Alsa Driver Version ist 1.0.14
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste