Ich nehme hauptsächlich für Rock-Bands auf - ich benutze ardour. Dabei gehe ich so vor:
1. Schlagzeug
Die 8 Kanäle meiner Soundkarte werden so belegt:
- Bassdrum
- Snare
- 3x Toms
- 2x Overhead für das gesamte Blechmaterial
- auf der letzten Spur nehme ich Bass und Gitarre(n) zur späteren Orientierung als Leadspur auf, Bass geht direkt, Gitarre über ein Effektgerät in den Mixer - es muss ja noch nicht gut klingen. Beides bekommt der Schlagzeuger während der Aufnahme in den Kopfhörer.
Dann spielt die Band den Song gemeinsam, während ich aufnehme.
Wenn nötig, schneide ich die Schlagzeugspuren nach der Aufnahme zurecht.
2. Gitarre
Die Gitarre wird über 2 Mikros abgenommen, eins direkt vor der Box (Großmembran-Kondensator) , das andere etwas weiter hinten im Raum (Kleinmembran-Kondensator). Wenn vorhanden, nehme ich den Amp auch über einen Line-Out auf.
Es wird zuerst die Rhythmusgitarre, dann die Sologitarre aufgenommen, falls es in der Band so eine Unterteilung gibt. Die Gitarre wird ohne Effekte aufgenommen, die kommen am Rechner dazu. Cleane und verzerrte Gitarren kommen auf verschiedene Spuren.
Die Gitarre wird zwei mal aufgenommen - gedoppelt quasi, das klingt einfach dicker.
Der Gitarrist bekommt das Schlagzeug und auf Wunsch die schon vorher aufgenommene Gitarre-Bass-Leadspur in den Kopfhörer.
3. Bass
Der Bass wird zum einen über D.I. am Amp, zum anderen über ein Großmembran-kondensatormikro vor der Box aufgenommen. Den Bass zu doppeln ist meistens unnötig. Der Bassist hat Schlagzeug und Leadspur auf dem Kopfhörer.
Wenn es der Song verlangt, wird auch zuerst der Bass, dan die Gitarre aufgenommen.
4. Gesang
Gesang wird über ein Großmembran-Kondensatormikro aufgenommen. Gesang zu doppeln ist extrem schwierig, eher werden noch Harmoniespuren aufgenommen.
5. Premix
Alle Spuren werden von der Lautstärke her angelichen und im Stereopanorama verteilt.
6. Effekte
Über die Spuren werden Plugins gelegt, für Effekte wie Hall, Delay oder Modulationseffekte werden Effekt-Busse angelegt.
7. Mix
Nochmal alles anhören, eventuell Lautstärke angleichen
8. Pre-Mastering
Dafür benutze ich jamin (was sonst?
). Über alles kommt damit ein Multikompressor, um den Mix auf größtmögliche Lautheit und Lautstärke zu bringen, sowie ein Master-Equalizer.
Dann wird das ganze auf CD gebrannt, und die Band kann damit dann machen, was sie will.
Natürlich habe ich dadurch den Vorteil, dass ich mich nicht ums Songwriting kümmern muss, aber trotzdem meine Ideen mit einbringen kann (Okay, wenn ich für meine eigene Band aufnehme, bin ich auch ins Songwriting involviert).
Fazit: Jede Menge Arbeit, aber es macht verdammt viel Spaß.