Vorstellung: Riot-Linux

hier geht es um alles, was mit speziellen audio-distributionen oder komplettpaketen wie agnula oder dem planet ccrma zusammenhängt ...
Mitsch
Power User
Power User
Vorstellung: Riot-Linux

Beitrag von Mitsch »

Hallo, Leute!

Dies ist ein sehr sonderbarer Beitrag für das Forum. Ich stelle hier eine Linux-Audio-Distribution vor, die es noch gar nicht gibt. Sie ist bisher nur eine Idee. Ich weiß, dass diese Idee funktioniert, ich weiß, dass viele Leute gerne das Endprodukt benutzen würden, aber ich weiß auch, dass ich alleine es nie (oder erst viel zu spät) schaffen würde. Dieser Beitrag ist also mehr oder weniger ein Apetittanreger, aber auch eine Suche nach Unterstützung, damit diese Idee in die Tat umgesetzt werden kann.

Wie Ihr unschwer an meinem "Profil" erkennen könnt, bin ich von Beruf Ton- und Veranstaltungstechniker. (Und wie Ihr an meiner Teilnahme an diesem Forum unschwer erkennen könnt, Linux-User und -Begeisteter.) Da liegt es nicht fern, den Wunsch zu haben, dass sich Hobby und Beruf gewissermassen überschneiden. Das unglaubliche an der Sache, Linux in einer professionellen Veranstaltungs-Umgebung einzusetzen, ist, dass: je mehr man darüber nachdenkt, desto mehr Möglichkeiten tun sich auf. Und schließlich ist man an einem Punkt angelangt, der einen Großteil der Peripherie durch 2 Rechner ersetzt hat - dank kostenloser Software zu einem Bruchteil der Produkte anderer Hersteller!

Zum Detail: Meine Maschine besteht aus einem Asus-Motherboard mit AMD Athlon64-Prozessor, eine RME HDSP 5296 und ein Behringer Adat-Interface (Ultragain-Pro8 Digital) mit 8 Ein- und 8 Ausgängen. Ausbaubar ist dieses System auf 26 Ein- und 26 Ausgänge - mit einer HDSP 5296 und 3 ADAT-Interfaces. Damit ist man schon im Club der brauchbaren Live-Pulte für nahezu jeden Mischerjob angelangt, aber falls selbst das noch zu wenig sein soll, kann man ja noch eine zweite oder dritte RME 5296 einbauen. Soviel zur benötigten Hardware.