Seite 1 von 1

Neuer Style für A4L?

Verfasst: Do Nov 22, 2012 10:25 pm
von Mitsch
Alle Jahre wieder... :)
Der Winter steht vor der Türe! Die Zeit in der man seinen Rechner zum Heizen der Wohnung missbraucht bricht wieder an!

Vor geraumer Zeit haben wir uns Gedanken gemacht, wie A4L für die Zukunft gerüstet werden könnte. Leider hat sich seither nichts getan. Täglich schwappen bei mir ca. 30 - 40 Neuanmeldungen von irgendwelchen Bots rein, wirklich neue Mitglieder sind rar. Das Design ist dasselbe geblieben, noch immer schleppen wir für "Portal", Forum und Wiki 3 verschiedene Soft-Waren mit uns herum, die jede für sich hoffnungslos veraltet ist. Für jedes dieser Dinosaurier muss der gewillte User sich extra anmelden. Nach einem Anstieg der User und Userbeiträge vor drei, vier Jahren, dümpeln wir heute bei (geschätzten) ein bis zwei Durchschnittsposts pro Tag dahin.

Dabei tut sich gerade was in Linuxland, bzw. generell in der Computerwelt. Alle stehen jetzt auf diese tastaturlosen Netbooks mit Fingerbedienung, der traditionelle PC gerät immer mehr in eine Nische, gerade auch weil Microsoft mit Window(s?) 8 sich entschlossen hat, die Mausschubser dieser Welt mit dem GUI seines Handy-OS zu Touchfans umzuerziehen. Aber auch bei Apple ist es nur eine Frage der Zeit, bis OSX für das viel lukrativere iOS fallen gelassen wird.

Es gibt aber Bereiche, in denen Maus und Tastatur als Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine nach wie vor die beste Wahl darstellen und es gibt Anwendungen, die sich mit einem ARM-Prozessor noch sehr lange Zeit nicht zufrieden geben oder in die Cloud abgeschoben werden können: Audio-Bearbeitung in Echtzeit ist eine davon. Diese Nische wird in Zukunft weder Google, noch Microsoft, noch Apple interessieren, weil mit den paar Hanseln, die darauf angewiesen sind, nicht das große Geld gemacht werden kann.

Aber was ist derzeit das Nischen-OS Nr.1? Bei wem braucht's nur die Installation der richtigen Pakete, um Maus und Tastatur wie gewohnt benutzten zu können? Und das ganz umsonst?

Ich erwarte jetzt nicht den Super-Ansturm, aber eines ist klar: Alles was bisher Desktop-User war, wird mit Android, iOS und Window zufrieden sein. Alle anderen werden sich mit Nischen-Betriebssystemen auseinandersetzen müssen. Ob das ein Desktop-Linux sein wird, ist nicht sicher. Aber ich finde, man sollte für alle Eventualitäten gerüstet sein...

Langer Rede kurzer Sinn: Lass uns doch nochmal über ein Redesign nachdenken - und es vor allen Dingen auch endlich mal anpacken.
Noch was: Ich hätte gerne mal ein wenig Feedback über meine Posts im Protal ("News"). Wer liest das überhaupt? Sind sie gut genug? Kritik an me naaa!

Grüße!
Mitsch

Re: Neuer Style für A4L?

Verfasst: Fr Nov 23, 2012 7:59 pm
von sonicwarrior
Die News habe ich bisher nur sporadisch gelesen. Habe gerade erst gesehen, dass es da einen RSS-Feed gibt und den mal abonniert.

Ansonsten: Einige Linuxer sind (nur) im Musiker-Board unterwegs. Ich wüsste aber auch nicht wie man die rüber holen könnte.

Die drei Säulen zumindest von den User-Accounts her zu vereinen halte ich für deutlich wichtiger als das Design.

Re: Neuer Style für A4L?

Verfasst: Sa Nov 24, 2012 11:14 am
von Scary Hallo
sonicwarrior hat geschrieben: Die drei Säulen zumindest von den User-Accounts her zu vereinen halte ich für deulich wichtiger als das Design.
Auch meine Meinung

Re: Neuer Style für A4L?

Verfasst: Sa Nov 24, 2012 2:27 pm
von Mitsch
Klar. Aber beim Wechsel auf ein anderes CMS ändert sich automatisch auch das Design.

Wir hatten aber auch schon mal besprochen, dass es nicht so einfach sein wird, die alten Inhalte beizubehalten UND das Software-Dilemma zu lösen. Es bedeutet viel, viel Arbeit. Aber ich vermute halt: Entweder Arbeit, oder Bedeutungslosigkeit. Dann lieber ersteres...

Grüße!

Re: Neuer Style für A4L?

Verfasst: Di Nov 27, 2012 3:10 pm
von Mitsch
Puh, doch so viel Interesse?
Ich weiß grad echt nicht, warum ich mir überhaupt die Arbeit mach, Artikel im Portal zu posten, wenn die Resonanz gleich mal SO bescheiden ist.
Es ist wohl auch ein Beleg dafür, dass die bisherige Herangehensweise nicht funktioniert. (Herangehensweise bisher: Erst der Inhalt, dann der Style.)

Am 03.03.2013 sind's 10 Jahre A4L. Vielleicht wäre das ja ein Grund, sich nochmal rein zu hängen?

Grüße!

Re: Neuer Style für A4L?

Verfasst: Di Nov 27, 2012 7:06 pm
von sonicwarrior
Was willst Du jetzt hören? Im Betreff geht es um den Style. Kann sein, dass das eben kaum jemanden interessiert und sich deswegen der Thread angeschaut wird.

Und wenn die anderen es so machen wie ich jetzt, dann wird einfach der RSS Feed abonniert und nur sporadisch ins Forum geschaut. Ich versuche aber auch meinen Internet-Konsum zurück zu fahren und bin ohnehin schon in zu vielen Foren angemeldet.

Re: Neuer Style für A4L?

Verfasst: Mi Nov 28, 2012 10:04 am
von corresponder
hi,
ja mitsch, es ist nicht einfach hier, neues zu planen.
ich komme selsbt aus diversen gründen nicht dazu, mir wirklich gedanken zu machen.
technisch gesehen funktioniert A4L, wir haben viele informationen hier abrufbar.
diese werden auch genutzt, ca. 200 user am tag schaun hier rein (ohne robots)
somit sehe ich das nicht so schwarz, da die musikerinnen scene in D, die linux nutzt sehr klein sein wird.
wir können natürlich nochmal drüber nachdenken, ob wir eine A4L AG aufmachen, die das ganze ding verbessert...

gruss

c.

Re: Neuer Style für A4L?

Verfasst: Mi Nov 28, 2012 1:05 pm
von Mitsch
O.k. - machen wir 'ne Aktiengesellschaft aus A4L. :)

Wer käme für eine Arbeitsgruppe in Frage? Wahrscheinlich die Beiträge-Top-Ten aus dem Forum, sowie einzelnen Interessierten.
Mein Problem bei dem Ganzen ist: Das gab es ja alles mehr oder weniger schon. Das Ergebnis ist gleich null.

Ich tendiere im Augenblick dazu, die Altlasten outzusourcen (nach datenträger.org verschieben? / Neue Domain, vielleicht a4l.de oder audio4linux2.de?) und etwas total Neues aufzuziehen. Alles von vorne, aber mit einem neuen CMS, das sich leicht aktualisieren und individuell stylen lässt, das Captchas zum Anmelden verwendet und auch sonst sicherheitstechnisch heutigen Ansprüchen genügt. Dazu Anbindung an Facebook, Google+, Twitter und wie sie alle heißen - ich brauch's zwar nicht, aber Leute unter 30 kommen ohne anscheinend nicht aus. Weitere Punkte:

* Bildung einer Redaktion für die News auf der Startseite. (Bin ich gerne dabei!)

* Das alte Forum wird gesperrt und sämtliche Leute, die sich hier mal registriert haben, werden angeschrieben, sich im neuen Forum anzumelden. (Damit erwerben sie auch Schreibrechte im Wiki, sowie der Möglichkeit, in der Redaktion mitzuwirken.)

* Ein Wiki zu haben ist zwar schön, aber es muss aktuell gehalten werden. Und das ist gerade bei IT-bezogenen Sachen ein ständiger Kampf. Da würde ich mich zunächst auf grundlegende Sachen beschränken: Eine Erläuterung, wie Linux-Audio funktioniert (ALSA, jack, evtl. PulseAudio), Vorstellung der wichtigsten Programme (qjackctl, Ardour, Audacity, ZynAddSubFX bzw. Yoshimi, Hydrogen, Guitarix, LADSPA|DSSI|LV2 generell), Beratung bei Problemen mit Aussetzern("xruns") - fertig. Expansion nur, wenn es genügend Moderatoren (und eine STRUKTUR!!!) dafür gibt. Ich weiß nicht, was da ein guter Schnitt ist: 10 Leute die 100 Artikel betreuen? (Betreuen in dem Fall: Bei Änderungen auf gute Verständlichkeit überwachen oder generell auf Aktualität, etc...). Das heutige Wiki ist so dermaßen zerklüftet und unstrukturiert, dass es mir nichtmal um die eigenen Beiträge Leid tut :). Lediglich das Ardour-Manual von kuartetero oder die Beschreibung von SEQ24 sind erhaltenswerte Highlights und haben heute noch ihre Gültigkeit (gibt bestimmt noch mehr...) aber z.B. alles, was mit Hardware zu tun hat, ist veraltet oder unvollständig. Da ist die Gefahr groß, dass man Leser eher desinformiert, denn mit aktuellen Fakten füttert...

Das mal so als wichtigste Punkte. Ihr seid dran!

Grüße!

Re: Neuer Style für A4L?

Verfasst: Mi Nov 28, 2012 6:12 pm
von corresponder
- Wer käme für eine Arbeitsgruppe in Frage? Wahrscheinlich die Beiträge-Top-Ten aus dem Forum, sowie einzelnen Interessierten.
Mein Problem bei dem Ganzen ist: Das gab es ja alles mehr oder weniger schon. Das Ergebnis ist gleich null.
jo, wie immer.

- Neue Domain, vielleicht a4l.de oder audio4linux2.de
ok, warum dass denn, kannst ja auch einfach selbst a4l.de oder die andere domain kaufen und das dann machen...

- mit einem neuen CMS
was schwebt dir da vor?

- Dazu Anbindung an Facebook, Google+, Twitter
von mir aus bitte nicht

- Bildung einer Redaktion für die News
das kannste ja eh schon machen...

- Schreibrechte im Wiki
die wo da was reinschreiben wollen, haben sich bisher immer gemeldet

gruss

c.

Re: Neuer Style für A4L?

Verfasst: Mi Nov 28, 2012 11:47 pm
von Mitsch
corresponder hat geschrieben:- Neue Domain, vielleicht a4l.de oder audio4linux2.de
ok, warum dass denn, kannst ja auch einfach selbst a4l.de oder die andere domain kaufen und das dann machen...
Genauer: Entweder das alte Forum/Portal/Wiki auf die neue Domain verschieben (damit die neue Software die alte Domain nutzen kann, ohne dass die alten Daten verloren gehen) oder die neue Software auf die neue Domain (damit sich hier nichts ändert und die Daten wie gewohnt zur Verfügung stehen).
Außerdem hatte ich gehofft, dass Du nach wie vor als Hoster zur Verfügung stehst... :) (Mit denselben Bedingungen, wie wir sie gerade haben...)
corresponder hat geschrieben:- mit einem neuen CMS
was schwebt dir da vor?
Es wurden in vorherigen Gesprächen schon Wordpress und Drupal genannt. Ich bin kein Experte auf diesem Gebiet. Evtl. müsste man sich andere Projekte anschauen und dann eine Wahl treffen. Ich bin da offen. (Auch, wegen meiner geringen Kenntnisse...)
corresponder hat geschrieben:- Dazu Anbindung an Facebook, Google+, Twitter
von mir aus bitte nicht
Ich brauchs ja auch nicht - ist aber, wenn man sich die Nutzerzahlen ansieht (Facebook: über 22 Mio Nutzer in D) eine einfache Möglichkeit, viele Leute zu erreichen. Und darum geht's ja... Vielleicht sind wir zwei ja zu alt oder zu schlau dafür, aber einfach eine Wahlmöglichkeit für die zu bieten, die es halt unbedingt brauchen... Find ich jetzt nich so schlimm...
corresponder hat geschrieben:- Bildung einer Redaktion für die News
das kannste ja eh schon machen...
Ja, aber was bringt's, wenn's nicht gelesen wird? Vielleicht hast Du ja da Statistiken dazu? Ich schätze jedenfalls, dass kaum jemand über das Portal ins Forum geht.
corresponder hat geschrieben:- Schreibrechte im Wiki
die wo da was reinschreiben wollen, haben sich bisher immer gemeldet
Ich weiß ja nicht, wie's Dir geht, aber wenn ich irgendwo was in ein Wiki schreiben will, dann muss es mich schon ARG in den Fingern jucken, dass ich den Admin anschreibe, damit ich schreibrecht bekomme. Für mich ist da schon 'ne Hemmschwelle, wenn ich mich irgendwo anmelden muss - ehrlich: da lass ich's dann lieber. Ich hab noch nie im Leben in irgendeinem Portal beim Admin angeklopft - außer bei a4l.

Re: Neuer Style für A4L?

Verfasst: Do Nov 29, 2012 5:45 pm
von corresponder
ich komm mit der neuen domain nicht mit,
da es nur unnötige kosten verursacht und wir eh schon 2 domains nutzen.
mensch kann ja installieren, was gefällt und es in ein beliebiges unterverzeichnis legen...

gruss

c.

Re: Neuer Style für A4L?

Verfasst: Do Nov 29, 2012 7:01 pm
von Mitsch
O.k. - sehe gerade, dass bei Eingabe von audio4linux.de automatisch auf audio4linux.de/a4l weitergeleitet wird. Ich dachte, dass das Portal direkt auf audio4linux.de zu finden ist...

Grüße!