Seite 1 von 3

Guitarix...

Verfasst: Fr Mär 19, 2010 5:24 pm
von stevie777
...hab's erfolgreich installiert, bekomme aber keinen Ton raus. Wie kann ich jetzt darüber Gitarre spielen? Muss ich das in jack routen?

Re: Guitarix...

Verfasst: Fr Mär 19, 2010 10:10 pm
von zettberlin
Ja :wink:

Re: Guitarix...

Verfasst: Sa Mär 20, 2010 12:19 am
von stevie777
aha :)

http://www.hirnschabe.de/jam.ogg

Brummt 'n bisschen, das gute Stück :lol: :lol:

Re: Guitarix...

Verfasst: Sa Mär 20, 2010 11:23 am
von stevie777
...das Brummen bekommt man in den Griff...
http://www.hirnschabe.de/jam2.ogg

Re: Guitarix...

Verfasst: Sa Mär 20, 2010 9:35 pm
von zettberlin
stevie777 hat geschrieben:...das Brummen bekommt man in den Griff...
Guitarix ist offensichtlich als richtiger Amp gedacht und weniger als digital polierte Universallösung. Das Ding hat seinen speziellen Charakter und ich finde es inzwischen so gut, dass ich mich kaum noch mit meinem eigenen C*-Patch für AMS herumschlage sondern einfach Guitarix anknippse ;-)
stevie777 hat geschrieben: http://www.hirnschabe.de/jam2.ogg
Klingt doch 1a :-)

Re: Guitarix...

Verfasst: Sa Mär 20, 2010 10:23 pm
von stevie777
Ja, für mal eben Kabel rein kommt da schon gut was raus :D :D :D Ich bin ab Dienstag erst einmal 4-6 Wochen wech. Danach nehm' ich mir den guten Guitarix mal beherzt zur Brust und knechte ihn mal richtig. Vielleicht werden wir ja Freunde :lol: :lol: :lol:

Re: Guitarix...

Verfasst: So Mär 28, 2010 3:32 pm
von brummer
Nen schönes example für guitarix, das würde ich gerne auf unsere project seite nehmen. :D

Naja, wenn du wiederkommst kannst du dir die neue 0.07.0 zur brust nehmen, die wartet mit einigen (nicht nur klanglichen ) verbesserungen auf.

gruß brummer

Re: Guitarix...

Verfasst: So Mär 28, 2010 10:33 pm
von zettberlin
brummer hat geschrieben: Naja, wenn du wiederkommst kannst du dir die neue 0.07.0 zur brust nehmen, die wartet mit einigen (nicht nur klanglichen ) verbesserungen auf.
Mir ist im SVN besonders der neue Tuner positiv aufgefallen - funktioniert auch deutlich besser als der alte.

Ansonsten: ist der Nachbau eines Hardwareamps in jeder Beziehung tatsächlich Euer Konzept? Wenn ja, kann ich nur sagen: Weiter so!

Ich hätte nicht gedacht, dass man Software so hinbekommt, dass sie dermaßen authentisch auf ein Gitarrensignal reagiert. Alle meine drei Gitarren klingen tatsächlich, als hätte ich den Stecker in einen echten Verstärker gesteckt. Und das Beste: die Eingangs/Ausgangs-Regler. Ich habe mal vor einiger Zeit das Marshall Jubilee Topteil ausgiebig testen können und war besonders davon beeindruckt, dass man das Ding auch mit richtig fettem Sound bei Zimerlautstärke spielen kann. Im SVN ist das ähnlich: Wenn er metzeln soll, drehe ich den Eingang auf 3 Uhr. Der Master steht auf 12 Uhr und liefert die richtige Lautstärke für eine Aufnahme in Ardour. Und die Lautstärke bleibt fast gleich, wenn ich den Eingang an der Gitarre und/oder am Gainregler von Guitarix runterdrehe und damit einen sauberen Cleansound bekomme.
Leider ist dieses Verhalten nicht immer vorhersehbar. Manchmal scheint die Zerre und/oder die Kontrolle der Endlautstärke nicht zu funktionieren. Dann bekommt man mit dem Distortion-Modul immer noch einen guten Sound aber das oben beschriebene Verhalten gefällt mir deutlich besser, auch weil der Ton runder und solider wirkt und weil man beim Runterschrauben vom Volume an der Gitarre wirklich einen brauchbaren Cleansound bekommt, mit dem Distortionmodul bleibt der Sound mindestens angezerrt.

MIDI-Learn scheint auch noch nicht ganz fertig. Ich kann nur wenige der verfügbaren Parameter frei mit Controllern belegen, bei den meisten Parametern wird der OK-Knopf nicht aktiv, wenn ich einen Controller an den Parameter schicke und wie so oft verursachen EIN/AUS-Controller (auch bei Schaltern) einen Absturz des ganzen Progs. Das wird bestimmt noch ;-)

Außerdem: meine großße Kiste steht in einem Büroraum mit riesigen Fensterflächen Richtung Süden und Westen. Selbst mit runtergelassenen Jalousien ist das Umgebungslicht bei diesem Wetter so stark, dass man auf den dunklen Skins kaum was erkennen kann. Habe schon mal an einer eigenen Skin herumgebastelt, gibt es irgendwo ein Tutorial für das Skinsystem von Guitarix oder wenigstens ein kommentiertes Skin-File und eine Liste der Namen für die verwendeten Bitmaps?

Re: Guitarix...

Verfasst: Mo Mär 29, 2010 8:50 am
von brummer
Hi
zettberlin hat geschrieben:Ansonsten: ist der Nachbau eines Hardwareamps in jeder Beziehung tatsächlich Euer Konzept? Wenn ja, kann ich nur sagen: Weiter so!
Jup, danke. :mrgreen:
Die simulation eines Hardware Amplifiers ist tatsächlich unser hauptanliegen.
zettberlin hat geschrieben:Leider ist dieses Verhalten nicht immer vorhersehbar. Manchmal scheint die Zerre und/oder die Kontrolle der Endlautstärke nicht zu funktionieren. Dann bekommt man mit dem Distortion-Modul immer noch einen guten Sound aber das oben beschriebene Verhalten gefällt mir deutlich besser, auch weil der Ton runder und solider wirkt und weil man beim Runterschrauben vom Volume an der Gitarre wirklich einen brauchbaren Cleansound bekommt, mit dem Distortionmodul bleibt der Sound mindestens angezerrt.
Die Volume Regler, der in/level regler regelt allerdings nicht die Eingangs impedance für das Amp modul, sondern für den Effect chain. Der master out Regler regelt die generelle Ausgabe Lautstärke. Warum ? Nun, die Eingangs Lautstärke für den Amp kann mann direct an der Klampfe, oder am Soundkarten eingang einstellen. Der level Regler funktioniert dann quasi als Ausgangs Lautstärke regler des Amp moduls. Das ist wichtig, da viele Effecte (speciel non linear distortion) vom eingangs level abhängen. Das bedeutet aber auch, wenn der Ausgangslevel deiner Klampfe zu niedrig/hoch ist, arbeitet der Amp mit zuviel Overhead, das kann zu dem von dir beschriebenen verhalten führen.
zettberlin hat geschrieben:MIDI-Learn scheint auch noch nicht ganz fertig. Ich kann nur wenige der verfügbaren Parameter frei mit Controllern belegen, bei den meisten Parametern wird der OK-Knopf nicht aktiv, wenn ich einen Controller an den Parameter schicke und wie so oft verursachen EIN/AUS-Controller (auch bei Schaltern) einen Absturz des ganzen Progs. Das wird bestimmt noch ;-)
Benutzt du ein 64 bit system ? Wir arbeiten hier mit 32 bit systemen, und ich kann nur probleme mit dem convolver on/off feststellen. Alles andere funktioniert hier einwandfrei. ?

Zu den Skins, ja ich beforzuge die dunklen :twisted: zzz ist ein helles Skin.
Die Skins bestehen aus einer mischung von gtk-rc files und cairo callbacks.
Grundsätszlich können pixmaps jeden namen tragen, nur müssen sie unic sein. Ebenso die style namen in den rc files.
Die gtk-rc files und pixmaps müssen im installpath/share/guitarix/skins liegen.
Alle gefundenen gtk-rc files mit dem namen guitarix_stylename.rc werden verwendet und im menü angezeigt.
Die pixmaps werden über die gtk-rc files (einfach mit namen) eingebunden.
Die Farbe für die Label wird über widget namen gesteuert, es sind diese drei

widget "*.effekt_label" style:highest "guitarix-v_stylename"
widget "*.value_label" style:highest "guitarix-l_stylenamek"
widget "*.beffekt_label" style:highest "guitarix-b_stylename"

wenn du ein nettes skin entwirfst, ist es mir eine freude es einzubauen. Das heißt dann die farben für die Cairo callbacks einzurichten.

Zur Zeit ist Andreas Degert der Haupt Entwickler beim guitarix project, seine kenntnisse übersteigen meine bei weitem, ich lese die sourcen und lerne was das zeug hält. Ja, Open Source ist echt geil.

gruß brummer

Re: Guitarix...

Verfasst: Mo Mär 29, 2010 10:36 am
von zettberlin
brummer hat geschrieben:
Die Volume Regler, der in/level regler regelt allerdings nicht die Eingangs impedance für das Amp modul, sondern für den Effect chain.
Der master out Regler regelt die generelle Ausgabe Lautstärke.
Also so:

http://lapoc.de/g-stuff/guitarix1-signalflow.png
Bild

richtig ?
brummer hat geschrieben: Benutzt du ein 64 bit system ?
Nein.
2.6.31.11-jen93-rtpae #1 SMP PREEMPT RT

Die Controller-Signale kommen von einem Behringer UMX25-Keyboard via USB, funktioniert mit Ardour, AMS etc 1a.
brummer hat geschrieben: Zu den Skins, ja ich beforzuge die dunklen :twisted: zzz ist ein helles Skin.
Die Skins bestehen aus einer mischung von gtk-rc files und cairo callbacks.
Grundsätszlich können pixmaps jeden namen tragen, nur müssen sie unic sein. Ebenso die style namen in den rc files.
Die gtk-rc files und pixmaps müssen im installpath/share/guitarix/skins liegen.
Habe mal eine eigene Kopie von zzz angelegt, stolpere aber noch einigermaßen herum. Einige Bitmaps scheinen auch fest im Code zu stehen (das Gerippe-Teil hinter dem EQ etc.) Nur schnell noch:

1.) kann ich überall, wo RGB-Farbbeschreibungen stehen, auch HTML-Farbangaben verwenden?
2.)
brummer hat geschrieben: widget "*.effekt_label" style:highest "guitarix-v_stylename"
widget "*.value_label" style:highest "guitarix-l_stylenamek"
widget "*.beffekt_label" style:highest "guitarix-b_stylename"
Wo trage ich denn hier Farbwerte ein? :cry:

EDIT:
Schon OK - habs gefunden ;-)

Die Farben kommen in die "style"-Blöcke direkt darüber, richtig? Ganz wie mit CSS/HTML....


bis bald :-)

HZN

Re: Guitarix...

Verfasst: Mo Mär 29, 2010 1:47 pm
von brummer
zettberlin hat geschrieben:richtig ?
Jain, der level/in regler sitzt hinter dem amp, ist also eigentlich technisch gesehen der Amp out regler. Er regelt den level vom amp zum effect chain. Dadurch kann der amp als high (preamp + tubes) or low(only tubes) amp betrieben werden, und der level zu den effecten kann auf immer gleichem nivo eingeregelt werden.
Der amp bietet ja eine menge möglichkeiten in sich selbst, die lautstärke (und Klangfarbe) zu regeln, als ausgleich dafür ist der Level regler gedacht.

also line in -> amp -> level/in -> FX effect chain -> Master/out -> feedback/feedforward -> speaker

Im unterschied zu den meisten StomBoxes sitzt hier der Amp tatsächlich am anfang der Process reihe.

Zu den Skins, zzz beruht hauptsächlich auf cairo callbacks, da wirst du im gtk-rc file nicht so viel machen können, eigentlich nur die text und menü farben.
Mit den files für black, pix, oder default (keine pixmaps, nur farben) wirst du bestimmt besser anfangen können.

Ja, das skelet ist hardcoded.
zettberlin hat geschrieben:Die Controller-Signale kommen von einem Behringer UMX25-Keyboard via USB, funktioniert mit Ardour, AMS etc 1a.
Wir werden da nochmal drauf zurückkommen, einige kleine fixes hatt andreas schon eingespielt, aber vieleicht brauchen wir noch nen paar daten von dir, um zu verstehn was da schiefläuft.

denne hermann

Re: Guitarix...

Verfasst: Di Mär 30, 2010 11:25 pm
von zettberlin
brummer hat geschrieben:
zettberlin hat geschrieben:richtig ?
Jain, der level/in regler sitzt hinter dem amp...
also line in -> amp -> level/in -> FX effect chain -> Master/out -> feedback/feedforward -> speaker
Habe die Grafik mal etwas geändert, so besser?


brummer hat geschrieben: Zu den Skins, zzz beruht hauptsächlich auf cairo callbacks, da wirst du im gtk-rc file nicht so viel machen können, eigentlich nur die text und menü farben.
Mit den files für black, pix, oder default (keine pixmaps, nur farben) wirst du bestimmt besser anfangen können.
Habe jetzt mal eine Variante von yellow gemacht:

http://www.lapoc.de/g-stuff/zreadable.tar.gz

Das einzige, was ich ums Verrecken nicht hinbekomme, ist die Hintergrundfarbe in der Effekt-Sektion ( Distortion etc). Ich würde das gerne deutlich heller haben - wie geht das bloß?


brummer hat geschrieben: Wir werden da nochmal drauf zurückkommen, einige kleine fixes hatt andreas schon eingespielt, aber vieleicht brauchen wir noch nen paar daten von dir, um zu verstehn was da schiefläuft.

Tja - wie das immer so ist... Ich konnte jetzt die probleme nicht mehr reproduzieren. Funktioniert alles tadellos, auch binäre Schalter ohne jedes Problem - Einrichten, Löschen, sogar mehrere Parameter mit einem Controller.

Ich kann mir nur vorstellen, dass das mit einer zweiten App zusammenhängen könnte, die auch mit dem UMX verbunden war, als es nicht geklappt hat. Yoshimi vielleicht oder Ardour....

Re: Guitarix...

Verfasst: Mi Mär 31, 2010 4:48 am
von brummer
zettberlin hat geschrieben:Habe die Grafik mal etwas geändert, so besser?
Etwas, nur das das processing tatsächlich linear läuft. Okay, inerhalb des Effect chains läuft natürlich nicht alles linear, (wet/dry, sub/add), aber im großen ganzen, sitzt der amp einfach vorm Effect chain. :)
zettberlin hat geschrieben:Habe jetzt mal eine Variante von yellow gemacht:
Hab's hochgeladen, meinst du das so wie's jetzt ist ?

Ich habe ein parr cairo calbacks angepaßt, um den Effect chain auch so hell zu machen.

Wenn du das SVN repository neu ausscheckts, solltest du vorher ein uninstall machen, ich habe zzz in zac umbenant, also muß guitarix_zzz.rc gelöscht werden, damit die skins mit den cairo callbacks zusammen passen.

Gut zu hören, das Midi learn doch gut flupt, wenn du da nochmal schwierigkeiten kriegst, lass es uns wissen. Auch wenn es mit anderen apps zusammen hängt, wir wolln doch ins modulare conzept passen und gut mit anderen apps harmoniern.

gruß brummer

Ach so, distortion läuft jetzt auch 2x oversampled, wenn oversampled im amp gewählt ist, ich finde das klingt noch ma besser.
Mit oversampling werden wir in nächster zeit noch ein bischen experimentieren

kurzes Post aus dem Urlaubs-Off...

Verfasst: Fr Apr 09, 2010 9:00 am
von stevie777
@brummer:

Bin mal gespannt und freue mich auf die neue Version.

Wenn Du Lust hast mach' ich Dir mit ein bisschen Vorlauf eine paar wirklich schicke, repräsentative Samples für die Project-Seite. Natürlich kannst Du auch die vorhandenen nehmen, aber wenn ich mich mit der Software ein bisschen vertraut gemacht habe, geht es auch noch besser. Auf sowas hatte ich schon immer mal Bock. :D

Können wir ja mal drüber schnacken. Ich melde Dich bei Dir mit 'ner pn, sobald ich wieder da bin.

Re: Guitarix... - Achtung Anfänger ;-)

Verfasst: Fr Apr 09, 2010 4:07 pm
von sommi
Hallo zusammen! :winky:

Ich habe in der Vergangenheit erfolglos und ernüchternd mit den Programmen Creox, TuxGuitar und gtkGuitune experimentiert. Selbst mit AMS kam ich nicht zurecht. Jetzt bin ich über diesen Thread hier gestolpert und habe Lust bekommen, es vielleicht doch noch einmal zu versuchen, weshalb ich mich einfach mal mit einklinken möchte. Aber Achtung: Niveau runterfahren, ich bin Anfänger! :ohno:

Frage 1:
Ist es wirklich so, wie Stevie schreibt: "für mal eben Kabel rein kommt da schon gut was raus"? Ich stecke das Kabel von der E-Gitarre einfach in den Mikrofon-Eingang meines Laptops??? Und dann ist mein Gitarrensound verstärkt? Bei AMS tut sich da in meinem Fall nämlich nichts :cry: Oder muss ich da noch irgendwas (Interface?) zwischen schalten?

Frage 2:
Meine Paketverwaltung (Ubuntu 9.10) hat Guitarix nicht und bei Sourceforge sind diverse Dateien gelistet:
  • guitarix_0.06.0-karmic~ppa1.diff.gz
    guitarix_0.06.0-karmic~ppa1.dsc
    guitarix_0.06.0-karmic~ppa1_amd64.deb
    guitarix_0.06.0-karmic~ppa1_i386.deb
    guitarix_0.06.0.orig.tar.gz
Welche davon lade ich mir herunter? Und wie behandele ich die dann? Und wo speichere ich das ganze hin?

Als kleines Dankeschön vorab für alle Antwortenden: http://www.youtube.com/watch?v=ll7rWiY5obI :yeah: I love it!

Gruß von Sommi