Guitarix...
Verfasst: Fr Mär 19, 2010 5:24 pm
...hab's erfolgreich installiert, bekomme aber keinen Ton raus. Wie kann ich jetzt darüber Gitarre spielen? Muss ich das in jack routen?
Guitarix ist offensichtlich als richtiger Amp gedacht und weniger als digital polierte Universallösung. Das Ding hat seinen speziellen Charakter und ich finde es inzwischen so gut, dass ich mich kaum noch mit meinem eigenen C*-Patch für AMS herumschlage sondern einfach Guitarix anknippsestevie777 hat geschrieben:...das Brummen bekommt man in den Griff...
Klingt doch 1astevie777 hat geschrieben: http://www.hirnschabe.de/jam2.ogg
Mir ist im SVN besonders der neue Tuner positiv aufgefallen - funktioniert auch deutlich besser als der alte.brummer hat geschrieben: Naja, wenn du wiederkommst kannst du dir die neue 0.07.0 zur brust nehmen, die wartet mit einigen (nicht nur klanglichen ) verbesserungen auf.
Jup, danke.zettberlin hat geschrieben:Ansonsten: ist der Nachbau eines Hardwareamps in jeder Beziehung tatsächlich Euer Konzept? Wenn ja, kann ich nur sagen: Weiter so!
Die Volume Regler, der in/level regler regelt allerdings nicht die Eingangs impedance für das Amp modul, sondern für den Effect chain. Der master out Regler regelt die generelle Ausgabe Lautstärke. Warum ? Nun, die Eingangs Lautstärke für den Amp kann mann direct an der Klampfe, oder am Soundkarten eingang einstellen. Der level Regler funktioniert dann quasi als Ausgangs Lautstärke regler des Amp moduls. Das ist wichtig, da viele Effecte (speciel non linear distortion) vom eingangs level abhängen. Das bedeutet aber auch, wenn der Ausgangslevel deiner Klampfe zu niedrig/hoch ist, arbeitet der Amp mit zuviel Overhead, das kann zu dem von dir beschriebenen verhalten führen.zettberlin hat geschrieben:Leider ist dieses Verhalten nicht immer vorhersehbar. Manchmal scheint die Zerre und/oder die Kontrolle der Endlautstärke nicht zu funktionieren. Dann bekommt man mit dem Distortion-Modul immer noch einen guten Sound aber das oben beschriebene Verhalten gefällt mir deutlich besser, auch weil der Ton runder und solider wirkt und weil man beim Runterschrauben vom Volume an der Gitarre wirklich einen brauchbaren Cleansound bekommt, mit dem Distortionmodul bleibt der Sound mindestens angezerrt.
Benutzt du ein 64 bit system ? Wir arbeiten hier mit 32 bit systemen, und ich kann nur probleme mit dem convolver on/off feststellen. Alles andere funktioniert hier einwandfrei. ?zettberlin hat geschrieben:MIDI-Learn scheint auch noch nicht ganz fertig. Ich kann nur wenige der verfügbaren Parameter frei mit Controllern belegen, bei den meisten Parametern wird der OK-Knopf nicht aktiv, wenn ich einen Controller an den Parameter schicke und wie so oft verursachen EIN/AUS-Controller (auch bei Schaltern) einen Absturz des ganzen Progs. Das wird bestimmt noch
Also so:brummer hat geschrieben:
Die Volume Regler, der in/level regler regelt allerdings nicht die Eingangs impedance für das Amp modul, sondern für den Effect chain.
Der master out Regler regelt die generelle Ausgabe Lautstärke.
Nein.brummer hat geschrieben: Benutzt du ein 64 bit system ?
Habe mal eine eigene Kopie von zzz angelegt, stolpere aber noch einigermaßen herum. Einige Bitmaps scheinen auch fest im Code zu stehen (das Gerippe-Teil hinter dem EQ etc.) Nur schnell noch:brummer hat geschrieben: Zu den Skins, ja ich beforzuge die dunklen zzz ist ein helles Skin.
Die Skins bestehen aus einer mischung von gtk-rc files und cairo callbacks.
Grundsätszlich können pixmaps jeden namen tragen, nur müssen sie unic sein. Ebenso die style namen in den rc files.
Die gtk-rc files und pixmaps müssen im installpath/share/guitarix/skins liegen.
Wo trage ich denn hier Farbwerte ein?brummer hat geschrieben: widget "*.effekt_label" style:highest "guitarix-v_stylename"
widget "*.value_label" style:highest "guitarix-l_stylenamek"
widget "*.beffekt_label" style:highest "guitarix-b_stylename"
Jain, der level/in regler sitzt hinter dem amp, ist also eigentlich technisch gesehen der Amp out regler. Er regelt den level vom amp zum effect chain. Dadurch kann der amp als high (preamp + tubes) or low(only tubes) amp betrieben werden, und der level zu den effecten kann auf immer gleichem nivo eingeregelt werden.zettberlin hat geschrieben:richtig ?
Wir werden da nochmal drauf zurückkommen, einige kleine fixes hatt andreas schon eingespielt, aber vieleicht brauchen wir noch nen paar daten von dir, um zu verstehn was da schiefläuft.zettberlin hat geschrieben:Die Controller-Signale kommen von einem Behringer UMX25-Keyboard via USB, funktioniert mit Ardour, AMS etc 1a.
Habe die Grafik mal etwas geändert, so besser?brummer hat geschrieben:Jain, der level/in regler sitzt hinter dem amp...zettberlin hat geschrieben:richtig ?
also line in -> amp -> level/in -> FX effect chain -> Master/out -> feedback/feedforward -> speaker
Habe jetzt mal eine Variante von yellow gemacht:brummer hat geschrieben: Zu den Skins, zzz beruht hauptsächlich auf cairo callbacks, da wirst du im gtk-rc file nicht so viel machen können, eigentlich nur die text und menü farben.
Mit den files für black, pix, oder default (keine pixmaps, nur farben) wirst du bestimmt besser anfangen können.
brummer hat geschrieben: Wir werden da nochmal drauf zurückkommen, einige kleine fixes hatt andreas schon eingespielt, aber vieleicht brauchen wir noch nen paar daten von dir, um zu verstehn was da schiefläuft.
Etwas, nur das das processing tatsächlich linear läuft. Okay, inerhalb des Effect chains läuft natürlich nicht alles linear, (wet/dry, sub/add), aber im großen ganzen, sitzt der amp einfach vorm Effect chain.zettberlin hat geschrieben:Habe die Grafik mal etwas geändert, so besser?
Hab's hochgeladen, meinst du das so wie's jetzt ist ?zettberlin hat geschrieben:Habe jetzt mal eine Variante von yellow gemacht: