Seite 1 von 1

next synths, drum, ... steuerung

Verfasst: Mi Feb 24, 2010 5:13 pm
von khz

Verfasst: So Feb 28, 2010 5:23 pm
von metasymbol
Ein "Brain2Midi" Interface habe ich mir schon vor langer Zeit (Ende der 80er) ausgedacht. Witzig das die jetzt erst darauf kommen sowas mal tatsächlich zu realisieren. Bei mir hat sich aber die Benutzung eines solchen Interfaces durch hinzugewonnene manuelle Geschicklichkeit bei der Dateneingabe (Klavierspielen und Tastaturkombies) relativiert.

Aber ich bin sicher einer der ersten, der sich ein Serienreifes "brain2computer" Interface mit einer Ardourino Midi USB Schnittstelle ausstatten wird. Ich denke mir man muss in einem entspannt - konzentrierten Zustand sein (Eine Art Meditation) um komplexe Musik direkt mit dem Hirn zu gestalten. Es macht mir auch Angst, weil das möglicherweise von Gefühlen losgelöste reine Hirnmusik wird. Vielleicht sollte man weiterhin die Musik lieber mit der Hand machen (E-Motion als Bestandteil des musikalischen Ausdrucks) und die Steuerung der Sequenzersoftware (Cyberpilot) mit dem Hirn.

Das gibt ganz neue Möglichkeiten, nahe an Telepathie.

Verfasst: So Feb 28, 2010 8:42 pm
von linuxchaos
also zumindest für den live-einsatz fehlt (nicht nur) mir bei den heutigen laptopmusikern schon die performance - wie soll das erst mit brain2midi werden :?:

grüsse
l,chaos