Audio Einstellungen für Rosegarden in UbuntuStudio

hier geht es um fragen, die mit linux und audiohardware zusammenhängen, also in erster linie treiber für soundkarten, aber auch kleine tools, mit denen man z.b. daten mit dem gerät austauschen oder einstellungen vornehmen kann (z.b. externe midi-patchbay programmieren; synthesizer backup usw.)...
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mitsch »

Schon mal nicht schlecht. Allerdings haben wir jetzt nur den oberen Teil der Datei gesehen. Du hast offensichtlich die Konsole (="Terminal") und nano verwendet. Ich würde vorschlagen, Du nimmst zum Kopieren des Inhalts lieber gedit. Also so:

Code: Alles auswählen

gedit /etc/security/limits.conf
(Diesmal brauchst Du kein "sudo", weil Du ja nichts veränderst und auch nichts abspeicherst.)
Bei gedit geht das nämlich einfacher, den ganzen Inhalt einer Datei zu kopieren. Mit nano hast Du ein Problem, wenn - wie in diesem Fall - der gesamte Inhalt nicht in ein Terminal-Fenster passt.

An Motivation scheint's Dir jedenfalls nicht zu fehlen. Cool! Bleib dran!
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Beitrag von Knaeby »

Hallo Mitsch, hier die ganze Ausführung mit gedit
# /etc/security/limits.conf
#
#Each line describes a limit for a user in the form:
#
#<domain> <type> <item> <value>
#
#Where:
#<domain> can be:
# - an user name
# - a group name, with @group syntax
# - the wildcard *, for default entry
# - the wildcard %, can be also used with %group syntax,
# for maxlogin limit
# - NOTE: group and wildcard limits are not applied to root.
# To apply a limit to the root user, <domain> must be
# the literal username root.
#
#<type> can have the two values:
# - "soft" for enforcing the soft limits
# - "hard" for enforcing hard limits
#
#<item> can be one of the following:
# - core - limits the core file size (KB)
# - data - max data size (KB)
# - fsize - maximum filesize (KB)
# - memlock - max locked-in-memory address space (KB)
# - nofile - max number of open files
# - rss - max resident set size (KB)
# - stack - max stack size (KB)
# - cpu - max CPU time (MIN)
# - nproc - max number of processes
# - as - address space limit (KB)
# - maxlogins - max number of logins for this user
# - maxsyslogins - max number of logins on the system
# - priority - the priority to run user process with
# - locks - max number of file locks the user can hold
# - sigpending - max number of pending signals
# - msgqueue - max memory used by POSIX message queues (bytes)
# - nice - max nice priority allowed to raise to values: [-20, 19]
# - rtprio - max realtime priority
# - chroot - change root to directory (Debian-specific)
#
#<domain> <type> <item> <value>
#

#* soft core 0
#root hard core 100000
#* hard rss 10000
#@student hard nproc 20
#@faculty soft nproc 20
#@faculty hard nproc 50
#ftp hard nproc 0
#ftp - chroot /ftp
#@student - maxlogins 4

# End of file
knaeby@Knaeby:~$ gedit /etc/security/limits.conf
# RT
@audio - rtprio 90
@audio - nice -10
@audio - memlock unlimited ^O^X
ja an Motivation fehlt es mir nicht aber ohne Euch hätte ich schon längst aufgegebenjavascript:emoticon(':D') Gruß Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Benutzeravatar
khz
Power User
Power User
Beiträge: 832
Registriert: Mi Sep 12, 2007 9:39 am

Beitrag von khz »

hallo,
mit ^o bzw ^x meine ich:

nano speichern: taste (links unten) und (taste (das (kleine) o (wie omega) gleichzeitig dücken)).
das dient zum speichern im nano.

nano beenden: die kombination (links unten) und (taste (das (kleine) x (wie xaver) gleichzeitig dücken)).
das dient zum beenden des texteditors nano.

nimm gedit, evt. am anfang einfacher :-)
Knaeby hat geschrieben:knaeby@Knaeby:~$ gedit /etc/security/limits.conf
# RT
@audio - rtprio 90
@audio - nice -10
@audio - memlock unlimited ^O^X
das

Code: Alles auswählen

^O^X 
ist zu viel, hat da nichts zu suchen.
die anderen einträge sind ok.
generell werden diese einstellungen erst nach einem neustart deines computers wirksam

gruß khz
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Beitrag von Knaeby »

Hallo khz +Mitsch mit allen Anderen,jetzt habe ich die Anleitung mit gedit ausgefüht, es scheint geholfen zu haben. 5 mal habe ich mein Stück hintereinander abgespielt und die Fehlermeldung+ Abschaltung blieb aus. Da haben wir uns angestrengt dem "alten Kopf" etwas beizubringen, aber es hat wohl geklappt. Vielen Dank das es die konstruktive und geduldige Zusammenarbeit mit Euch gibt. Bis zum nächten Mal Gruß Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Benutzeravatar
khz
Power User
Power User
Beiträge: 832
Registriert: Mi Sep 12, 2007 9:39 am

Beitrag von khz »

\o/
kannst evt. nun noch:
http://sidux.com/index.php?module=Wikula&tag=Audiostudio hat geschrieben: Driver (alsa)
Realtime (x)
Priority (89)
Frames/Period (128) default ist hier 1024, je kleiner dieser Wert eingestellt werden kann umso besser!
SampleRate (48000)
Periods/Buffer (2)
Port Maximum (128)
Timeout(msec) (1000)
Interface (default)
Dither (None)
Audio (Duplex)
Input Device (default)
Output Device (default)
Input Chanels (2)
Output Chanels (2)
Input Latency (1)
Output Latency (2)
Start Delay(secs) (2)
und
MIDI-Treiber: seq

im qjackctl-einstellungen machen bzw testen was am bestten rennt (ohne xruns zu verursachen) http://www.audio4linux.de/forum/viewtop ... =6290#6290

!zack == glück
khz
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Beitrag von Knaeby »

Hallo khz, in R.T. läßt sich JACK nicht starten. Frames/ Period muß auf 1024 eingestellt sein sonst habe ich fast alles "voreingestellt".Mein PC ist 5 Jahre alt im Herbst gib es einen Schnelleren.
Haben wir im Kernel von Ubuntu jetzt eine Veränderung vorgenommen?
Sicher gibt es auch nochmals eine Verbesserung wenn ich die interne "Audiosoundcard" abschalten lasse. Das macht mir meine PC Firma da ich noch nie im Bios herumgeschaltet habe. Oder ist das nicht sinnvoll unter Hardware in den Ubuntu Soundeistellungen nur das Audiointerface Lexicon Omega zu benutzen? Gruß Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Benutzeravatar
khz
Power User
Power User
Beiträge: 832
Registriert: Mi Sep 12, 2007 9:39 am

Beitrag von khz »

du hast dadurch deinem user (knaeby) mehr/höhere rechte für den audio bereich gegeben. nichts am kernel "gehackt".
wenn nur so rennt (qjackctl/einstellungen) - dann ok, ist zwar nicht ideal aber besser als vorher. :)
bios ist nicht so wild. beim booten des computers taste "F8" oder "Entf" drücken und mit pfeiltasten steuerst du dich durch die menüs.
musst du aber nicht machen, ist nur das du evt. nicht immer deine externe soundkarte auswählen must in qjackctl.
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Beitrag von Knaeby »

Halio khz ,ich habe im Bios die interne Souncarte abgewählt. Dadurch kann ich Deine Einstellungen übernehmen bis auf R.T. Die Frames Periode muß auf 512 stehen das war auch bei Logic meine Einstellung. Mit einem schnelleren PC kann ich auch noch bessere Werte erzielen. Jetzt bin ich erst einmal zufrieden und mache an meinem Stück weiter. Vielen Dank Euch allen Gruß Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Beitrag von Knaeby »

Hallo,jetzt bin ich wieder einmal da. Inzwischen habe ich mich aufgerüstet. Mein Pc hat 4 Kerne und 8 GBit Zwischenspeicher als 64 Bit Rechner. Aber er kommt erst morgen.Jetzt suche ich in der Zwischenzeit nach einer deutschen Übersetzung des Handbuches von Rosegarden.Gibt es das? Oder kennt jemand eine gute Internetsite die eine praxisnahe Einführung in Rosegarden auf deutsch anbietet. Liebe Grüße Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Benutzeravatar
khz
Power User
Power User
Beiträge: 832
Registriert: Mi Sep 12, 2007 9:39 am

Beitrag von khz »

Rosegarden kompakt (Broschiert) von Michael McIntyre (Autor)
http://www.amazon.de/Rosegarden-kompakt ... 3939316016
http://www.rosegardenmusic.com/resources/
oder google fragen :)
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Beitrag von Knaeby »

Hallo khz, gegoogelt habe ich einige Stunden
http://www.rosegardenmusic.com/resources/ diese Seite ist für mich ganz englisch, wo sich eine deutsche Übersetzung des Handbuches verbirgt habe ich nicht gefunden.Vieleicht weißt Du wo sie zu suchen ist. Gruß Knaeby
http://www.amazon.de/Rosegarden-kompakt ... 3939316016 dieses Buch ist vergriffen auch alt habe ich es bei amazon nicht bekommen.
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Benutzeravatar
khz
Power User
Power User
Beiträge: 832
Registriert: Mi Sep 12, 2007 9:39 am

Beitrag von khz »

hallo,

ja rosegardenmusic.com/resources/ ist englisch, deutsch gibt es da nicht bzw habe da auch nur das gefunden. evt hilft es aber dir bzw mit google übersetzen http://translate.google.de/translate?hl ... s/&prev=_t (aber vorsicht, kann schwachsinn sein die überetzung. also mit humor bzw fana sie sehen ;) )
http://translate.googleusercontent.com/ ... FGqf0UzyqQ <-- das buch zu finden auf deren hp unter "Tutorials".
http://translate.google.de/?hl=de <-- da die url (www.beispiel.de) einsetzen und übersetzen.

Rosegarden kompakt (Broschiert) <-- evt bei http://www.abebooks.de/ oder durch glück irgendwo im netz noch zu finden. ja es ist "alt" aber grundzüge evt da gut beschrieben. kA ob das buch hilfreich ist.
ansonsten http://www.google.de/search?hl=de&clien ... %3Dlang_de

oder suchwörter:
buch howto
...
googlen.

viel glück khz
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Beitrag von Knaeby »

Hallo khz,vielen Dank für Deine Antwort das hilft mir weiter.Gruß Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Beitrag von Knaeby »

Hallo alle die Ihr mir schon geholfen habt. Ich habe mir einen neuen Rechner zugelegt (4Kerne 8 GB Ram 64 Bit) da sollte jetzt die Musik abgehen.Tut sie aber nicht.Ich stehe wieder am Anfang wie vor einem Berg. JACK läst sich nicht starten, Hexter ist installiert und erscheint erst garnicht. Um mir zu helfen habe ich alles um JACK Rosegarden und Hexter deinstalliert und wieder installiert auch danach Fehlanzeige wie bisher.
Unter Einstellungen im JACK Audio Connection Kit habe ich alles was voreingestellt werden konnte angewählt (war auch beim alten Rechner so).Serveer Pfad ist jackd keine Echtzeit gewählt Midi Treiber keiner Treiber alsa ausgewählt. Meine Einstellungen ensprecher den alten Einstellungen.
Unter Verbindungen JACK Audio/ Reiter Audio erscheinen keine" lesbaren Clients Eingänge und Ausgänge". Beim Reiter ALSA MIDI kann ich lesbare Clients auswählen ( Midi Through /16 USB MIDI keyboard /20 Lexicon Omega (mein Audio Interface) Wer kann mir nochmal beim "Neuanfang" unter die Arme greifen oder gibt es ein Midi/Audio Pogramm dass ich besser einrichten kann. Liebe Grüße der verzweifelte Knaeby (aber ich will nicht aufgeben)
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mitsch »

Knaeby hat geschrieben:JACK läst sich nicht starten, Hexter ist installiert und erscheint erst garnicht. Um mir zu helfen habe ich alles um JACK Rosegarden und Hexter deinstalliert und wieder installiert auch danach Fehlanzeige wie bisher.
Sonderbar. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Du lediglich die Festplatte ins neue System geschraubt hast. Oder handelt es sich hier um eine Neuinstallation?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste