Audio Einstellungen für Rosegarden in UbuntuStudio

hier geht es um fragen, die mit linux und audiohardware zusammenhängen, also in erster linie treiber für soundkarten, aber auch kleine tools, mit denen man z.b. daten mit dem gerät austauschen oder einstellungen vornehmen kann (z.b. externe midi-patchbay programmieren; synthesizer backup usw.)...
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mitsch »

Hier muss man zweierlei unterscheiden:
jackd - der Echtzeit Sound-Dämon - hat nur wenig mit den Einstellungen zu tun, die Du über die Leiste mit dem Lautsprecher-Icon erreichst. Die Einstellungen dort gelten einem anderen Sound-Dämon, nämlich Pulse-Audio. Von dem her macht Pulse alles richtig, wenn er immer wieder auf die interne Soundkarte umschaltet, denn wenn Du jackd laufen hast, ist Dein USB-Sound-Device ja hoffentlich von jackd belegt (und folglich für Pulse-Audio nicht benutzbar).

Ich kann allerdings nicht ausschließen, dass Pulse-Audio bei Deinem Problem nicht doch eine Rolle spielt. Wir Musiker mögen Pulse-Audio nicht so sehr, weil wir jackd lieber haben. jackd ist das Profi-Aufnahme-Tool, Pulse-Audio der (zugegebenermaßen komfortable) Desktop-Sound-Abspieler. Pulse ist aber ziemlich tief in die "normale" Ubuntu-Umgebung integriert und kann schon die ein oder anderen Probleme mit jackd verursachen - und unter anderem deswegen greifen wir Musiker lieber auf Multimedia-Distributionen zurück, bei denen Pulse erst gar nicht installiert ist.

Das "CPU-Überlastungs-Problem" kann aber auch mit dem Linux-Kernel zusammenhängen - auch dieser ist bei "echten" Multimedia-Distros besser für Echtzeit-Anwendungen optimiert.

Für das erste würde ich Dir deshalb mal anraten, einen Multimedia-Kernel zu installieren(, falls Du das noch nicht gemacht haben solltest, ) und mit diesem Dein System hochzufahren. Beim Start meldet sich "GRUB", der Bootloader, mit einem blauen Auswahlbildschirm: Dort musst Du eine Zeile auswählen, die ungefähr so aussieht:

Ubuntu blabla, kernel 2.6.blabla-multimedia

Und schon bootest Du mit einem Echtzeit-Kernel. Falls Du damit dieselben Probleme haben solltest, melde Dich nochmal - da gibt's noch ein paar kleine Einstellungen, die zur Optimierung beitragen können...

Grüße!
Mitsch
Zuletzt geändert von Mitsch am Fr Jan 15, 2010 6:40 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
khz
Power User
Power User
Beiträge: 832
Registriert: Mi Sep 12, 2007 9:39 am

Beitrag von khz »

hallo,
such mal im paketmanager nach

Code: Alles auswählen

linux-rt
- und install wenn da rt-kernel-irgendwas steht.
der eintrag in

Code: Alles auswählen

nano /etc/security/limits.conf

Code: Alles auswählen

@audio - rtprio 99
@audio - nice -10
@audio - memlock unlimited
am ende eingetragen. der user sollte in der audio gruppe sein.
dieses wird erst beim neustart wirksam wo du evt auch gleich noch im bios deine on-bord soundkarte deaktivieren kannst, dann wäre nur noch deine externe soundkarte für den computer "sichtbar" - d.h. du müsstet nicht immer aussuchen welche.
gruß khz
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Beitrag von Knaeby »

Hallo,wenn ich Ubuntu hochfahre sind 6 Einträge im Grub
Ubuntu 2.6. 31-9-r.t.
Ubuntu 2.6. 31-9-recovery mode
Memory test (memtest 86+)
Memory test (memtest 86+) serial consol 115200
Die nächsten 2 Einträge betreffen nur Windows (meine Alltagsfestplatte+ meine Musikfestplatte) Unter der Gruppe" Code "habe ich in der Paketverwaltung keinen Eintrag gefunden den mir khz mitgeteilt hat.Oder muss ich "linx.rt" e.c. im Terminal eingeben? Ich stecke ganz schön im "Urwald" Grüße Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mitsch »

Knaeby hat geschrieben:Ubuntu 2.6. 31-9-r.t.
Das sieht so aus, als hättest Du schon einen Realtime-Kernel installiert. Schreib mal khz' Modifikation in die Datei /etc/security/limits.conf und probiere nochmal alles aus.

Grüße!
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Beitrag von Knaeby »

Hallo Mitsch,was meinst Du mit "Schreib mal khz' Modifikation in die Datei " ist damit das Terminal gemeint? Gruß Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mitsch »

Nicht unbedingt: Du musst die Datei /etc/security/limits.conf editieren. Dazu brauchst Du irgendeinen Text-Editor. khz hat "nano" vorgeschlagen - das ist ein Editor für die Konsole. Du kannst es aber genauso gut mit "gedit" machen, der Editor der Gnome-Umgebung. Wichtig ist, dass Du dafür Administrator-Rechte brauchst, denn die limits.conf darf von einem einfachen User nicht editiert werden. Du hast also verschiedene Möglichkeiten. In Deinem Fall geht's so wahrscheinlich doch am einfachsten über das Terminal:

Anwendungen -> Zubehör -> Terminal und dann "sudo gedit /etc/security/limits.conf" eingeben, und dann die Zeilen

Code: Alles auswählen

@audio - rtprio 99
@audio - nice -10
@audio - memlock unlimited
am Ende der Datei einfügen. Abspeichern. Das war's.

Grüße!
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Beitrag von Knaeby »

Hallo Mitsch ,danke für Deine Mühe. Ich werde das so machen!
In das aufgerufene Terminal gebe ich diesen Text ein:"sudo gedit /etc/security/limits.conf"@audio - rtprio 99@audio - nice -10@audio - memlock unlimited.
Im Terminal kann ich nichts abspeichern. Unter Zubehör habe ich Gedit Texteditor schreibe ich dahinein :"sudo gedit /etc/security/limits.conf"@audio - rtprio 99@audio - nice -10@audio - memlock ? und was soll ich da Einfügen und wohin soll ich es abspeichern? Es tut mir leid das mir mein Vorgehen nicht klar ist. Aber ich will Linux durch Eure Hilfe kompetent benutzen können und bitte Euch einen "alten Knochen" weiter zu helfen auch wenn es Geduld erfordert. Gruß Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mitsch »

Knaeby hat geschrieben: In das aufgerufene Terminal gebe ich diesen Text ein:"sudo gedit /etc/security/limits.conf"@audio - rtprio 99@audio - nice -10@audio - memlock unlimited.
Ähh, nö! :)
O.k. - jetzt habe ich Dich überfordert.
Also, erstmal Terminal öffnen. Der Befehl lautet:

Code: Alles auswählen

sudo gedit /etc/security/limits.conf
ohne Anführungszeichen - das schreibe ich nur immer so, damit man gleich sieht, wo der Befehl zu Ende ist. Danach [Enter-Taste] drücken nicht vergessen. Zur Erklärung der Eingabe: sorgt dafür, dass der nachfolgende Befehl als Administrator, also als "root", abgearbeitet wird, denn wie ich vorhin schon gesagt habe, hast Du als normaler Benutzer nicht die entsprechenden "Rechte", Konfigurationsdateien im Betriebssystem umzuschreiben. Deswegen wird nach der Eingabe der Zeile auch nach Deinem Passwort gefragt - schließlich soll sicher gestellt werden, dass Du und nicht irgendjemand anders vor dem Computer sitzt. Wann immer Du für ein Programm root-Rechte brauchst, ist - zumindest in der Konsole - sudo Dein Freund. (Vielleicht weißt Du auch schon, dass Du mit [Alt]+[F2] direkt Programme durch Eingabe mit der Tastatur starten kannst. In dem Fall eignet sich sudo nicht, da die Passwortabfrage bei sudo nicht grafisch erfolgen kann. Mehr dazu bei Bedarf: Für diese Lektion beschäftigen wir uns erst einmal mit der Konsole! :) )

Code: Alles auswählen

gedit
startet den Gnome-Editor, einen kleinen Texteditor - unter MS Windows nimmt man für solche Zwecke normalerweise "Notepad", aber "gedit" kann deutlich mehr. (Tut jetzt aber nichts zur Sache.) Der dritte Teil sagt "gedit", welche Datei der Texteditor denn nun editieren soll: In diesem Fall also /etc/security/limits.conf. (Kennst Du Dich mit der Linux-Verzeichnisstruktur ein wenig aus? Falls nein, bitte melden!)

Im Prinzip kannst Du auch einfach erst einmal nur

Code: Alles auswählen

sudo gedit
eingeben. Nach der Passwortangabe startet "gedit" und Du kannst über Datei->Öffnen auch noch nachträglich die Datei limits.conf zum Editieren auswählen. (Grundkenntnisse in der Linux-Verzeichnisstruktur vorausgesetzt.)

Ist die Datei erst einmal geöffnet, kannst Du die entsprechenden Zeilen von mir oder von khz' Beitrag mit der Maus kopieren und in gedit am untersten Ende der Datei einfügen.

Viel Erfolg! :)
Und Grüße!
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Beitrag von Knaeby »

Hallo Mitsch, vielen Dank für Deine Antwort jetzt sehe ich etwas klarer. Heut Nachmittag gehe ich an die Umsetzung. Die Verzeichnißstruktur von Linux kenne ich kaum gib mir doch bitte einen Tipp für eine Seite die das ähnlich gut erklärt wie Du mir "sudo" erleutert hast. Vielen Dank Gruß Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Benutzeravatar
khz
Power User
Power User
Beiträge: 832
Registriert: Mi Sep 12, 2007 9:39 am

Beitrag von khz »

hy,

- zu code:
beim schreiben im forum hast du unterhalb der "titel" zeile und überhalb des "Nachrichtentext" eine zeile mit
B, i, u Quote, Code, List, Img, URL
damit kannst du in deinem text z.b. breit, ... ein bild einfügen, eine url(webseilte) einfügen. das kann sinnvoll sein um deinen text ~übersichtlicher zu gestalten.
Code meint dann halt das es sich um linux code ~programmtext ~befehl handelt.

- mit linux-rt meinte ich das du in der paketverwaltung danach suchst bzw irgendwo sowas wie ein RT-kernel zu installieren ist.
du hast bereits einen >> Ubuntu 2.6. 31-9-r.t
--> boote dein ubuntu mit diesem kernel.

zu den einträgen:

1. öffne eine konsole.
du bist nun dort automatisch als user angemeldet.
bei mir z.b. steht da:

Code: Alles auswählen

daw@dawtux ~ $
2. tippe bzw kopiere das in die konsole

Code: Alles auswählen

cat /etc/security/limits.conf
und drück "enter" dann siehst du die einträge von dem file. bei mir steht z.b. da http://pastebin.de/3222 - lesen darf auch der user, schreiben nur root.
um diese nun editieren zu können mußt du dich als

3. root anmelden und einen texteditor starten. ich verwende oft "nano" desdeweschen hier immer nano, kannst aber auch gedit, vi oder sonst einen nehmen, das egal.
unter ubuntu kannst du dich mit als root anmelden.
da du ein ganz bestimmtes file editieren möchtest tipp

Code: Alles auswählen

sudo nano /etc/security/limits.conf
ein und drück "enter".

4. trage am ende deses files (pfeiltaste nach unten/oben ~blätterst du die seite/das file runter/hoch) den eintrag

Code: Alles auswählen

# RT
@audio - rtprio 90
@audio - nice -10
@audio - memlock unlimited
ein. (alles mit "#" davor wird nicht vom computer gelesen, es dient zur doku (hier ein eintrag für realtime == RT) oder um etwas _nicht_ an den computer zu übergeben/auskommentiert,
näher erklärt wird das z.b. hier: 2.) Die Konfiguration

5. mit den tasten (<Strg> und "o" (gleichzeitig drücken)) speicherst du deinen eintrag und mit (<Strg> und "x" (gleichzeitig drücken)) beendest du nano.


#########################
#im netz findest du viel hilfe, z.b. hier#
#########################

gruß khz
Zuletzt geändert von khz am Sa Jan 16, 2010 1:16 pm, insgesamt 2-mal geändert.
sommi
Regular User
Regular User
Beiträge: 92
Registriert: Di Nov 24, 2009 7:38 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von sommi »

khz hat geschrieben:alles mit "#" davor wird nicht vom computer gelesen, es dient zur doku
Ups, gut zu wissen. Ich habe da vor jede Zeile ein # gesetzt, weil das bei allen Zeilen davor auch so war und weil ich dachte das sei ein wichtiges Code-Element. Und dann wundern, wenn nichts funzt ... :wink:
mit den tasten <Strg> und "o" speicherst du deinen eintrag und mit <Strg> und "x" beendest du nano.
Und dann kommt "XON ignoriert, murmel, murmel ..." :roll:

Gruß von Sommi
Benutzeravatar
khz
Power User
Power User
Beiträge: 832
Registriert: Mi Sep 12, 2007 9:39 am

Beitrag von khz »

nicht ^q (<Strg> Q) sondern ^o (<Strg> O)
:)
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Beitrag von Knaeby »

Hallo khz +Mitsch+alle anderen, ich habe noch eine Rückfrage? Habe ich im Terminal den Befehl so # RT
@audio - rtprio 90
@audio - nice -10
@audio - memlock unlimited/ oder so # RT #@audio - rtprio 90 #@audio - nice -10 #@audio - memlock unlimited /richtig eingetragen.Ichverstehe beide Einträge als möglich. Gespeichert und beendet habe ich so ^o ^x indem ich die Zeichen übernommen habe. Ist das richtig? Mein Eintrag wurde von mir so vorgenommen:# RT
@audio - rtprio 90
@audio - nice -10
@audio - memlock unlimited ^o^x.Das hat das Problem nicht verändert.2 Mal kann ich das"Stück"abspielen dann kommt die Fehlermeldung in Rosegarden "es steht nicht genügend CPU Leistung für die Echtzeit Audiobearbeitung zur Verfügung. Kann nicht fortfahren Ja ich bin ganz abhängig von Euch. Gruß Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mitsch »

Ich bin gerade anhand Deines letzten Beitrags skeptisch, ob das alles bei Dir so funktioniert hat, wie wir uns das so vorgestellt haben...

Ist es Dir möglich, den kompletten Inhalt der Datei limits.conf zu kopieren und ihn uns in Deinem nächsten Beitrag einzufügen? Falls Du das nicht kannst, müssen wir erstmal einen Crash-Kurs in Sachen "Linux-Dateisystem" oder "Linux-Konsole" machen, sonst reden wir ständig aneinander vorbei.

Wenn Du's schaffst, umso besser! :)

Grüße!
Mitsch
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Beitrag von Knaeby »

# /etc/security/limits.conf
#
#Each line describes a limit for a user in the form:
#
#<domain> <type> <item> <value>
#
#Where:
#<domain> can be:
# - an user name
# - a group name, with @group syntax
# - the wildcard *, for default entry
# - the wildcard %, can be also used with %group syntax,
# for maxlogin limit
# - NOTE: group and wildcard limits are not applied to root.
# To apply a limit to the root user, <domain> must be
# the literal username root.
#
#<type> can have the two values:
# - "soft" for enforcing the soft limits
# - "hard" for enforcing hard limits
#
#<item> can be one of the following:
# - core - limits the core file size (KB)
# - data - max data size (KB)
# - fsize - maximum filesize (KB)
# - memlock - max locked-in-memory address space (KB)
# - nofile - max number of open files
# - rss - max resident set size (KB)
# - stack - max stack size (KB)
# - cpu - max CPU time (MIN)
# - nproc - max number of processes
# - as - address space limit (KB)
# - maxlogins - max number of logins for this user
# - maxsyslogins - max number of logins on the system
# - priority - the priority to run user process with
# - locks - max number of file locks the user can hold
# - sigpending - max number of pending signals
# - msgqueue - max memory used by POSIX message queues (bytes)
Dateiname zum Speichern: /etc/security/limits.confR.T.Rosegarden ^o^x
^G Hilfe ^T In Dateien M-M Mac-Format M-P vorn Anfügen
^C Abbrechen M-D DOS-Format M-A Anhängen M-B Sicherungskopie
Hallo, so habe ich Eure Anleitung durchgefüht. Speichern +beenden habe ich mit den Zeichen eingegeben. Über strg+o und strg+x kam nichts zustande.Gruß Knaeby/ R.T. Rosegarden ist von mir als Dateiname eingegeben
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast